Verfärbung der Feder über Nasenlöcher

Diskutiere Verfärbung der Feder über Nasenlöcher im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten morgen Ich habe leider nichts dazu gefunden. Evtl wisst ihr ja was. :) Beim männchen haben sich die federn über die nasenlöcher...
P

Piece90

Neuling
Beiträge
13
Hallo guten morgen
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Evtl wisst ihr ja was. :)

Beim männchen haben sich die federn über die nasenlöcher dunkel gefärbt. Das ist jetzt seit ein paar tagen.

Aber er verhält sich total normal. Freut sich über salat, isst, trinkt, singt mehrmals am tag.. Also wirklich keine auffällihkeiten.


Ich wollte nur wissen, ob hier jemand etwas darüber weiss. Obs was ernstes ist, damit ich zum tierarzt kann, oder eben nicht.
Ich bedanke mich schon im voraus für die hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20220221_222153.jpg
    IMG_20220221_222153.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220210_232429.jpg
    IMG_20220210_232429.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220117_100822.jpg
    IMG_20220117_100822.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 47
Ich wollte nur wissen, ob hier jemand etwas darüber weiss. Obs was ernstes ist, damit ich zum tierarzt kann, oder eben nicht.
@Piece90
Guten Morgen und Willkommen bei uns.
Auf jeden Fall würde ich damit zu einem vkTA gehen, mir sind derartige Verfärbungen nicht bekannt.
Es ist ein wunderschöner Vogel und ich würde es auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, hoffe jedoch auf kundige Ratschläge von anderen Haltern.

LG
SJ
 
Es kann sich um Schnabelgrind handeln. Auf jeden Fall dem TA zeigen. Man kann das einpinseln aber das würde ich dem TA entscheiden lassen. Übrigens ein schöner toller Hahn mit einenm Supergefieder. Eine Augenweide. Spricht für eine gute Ernährung
 
Guten Abend,

bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, damit das Schlimmste frühzeitig verhindert werden kann. :) Ein wirklich sehr schöner Vogel hast du da! :jaaa:

Viel Spaß weiterhin!

LG
 
Hab vergessen zurück zu schreiben. TA sagte, er hätte hin und wieder schnupfen gehabt und weil er im moment sehr rattig ist, würde das vorkommen, dass ihm die nase läuft und durch dreck die federn über nasenlöcher sich verfärben. mehr hat sie nicht gegsagt. danke für eure unterstützung :)
 
mehr hat sie nicht gegsagt.
@Piece90
weil sie es nicht wüsste, schlimm so etwas!!!!!!! :achja:Wahrscheinlich musstest du für diesen guten fachkundigen Rat auch noch etwas bezahlen.
Ich wäre damit nicht "nach Hause gegangen".
Aber es ist leider so, dass viele "Patienten" devot in die Knie gehen wenn sie vor einem Weißkittel stehen, ich finde es unmöglich.:nene:
Würde eine zweite Meinung einholen und die Frau Dr. fragen, ob sie evt. einen Schnupfen vom Vogel behandeln kann, :roll:, ist die TA vogelkundig? Wohl kaum und unter uns, dieser Ausdruck "Rattig" ist hier wirklich nicht geläufig, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit kleinen Vögeln.
Ich würde auf JEDEN Fall den Rat von @1941heinrich verinnerlichen und entsprechend vorgehen.
Es muss doch wohl einen vkTA in deinem Umfed geben.
Der Vogel ist bildschön und ich würde alles daran setzen, dass er keinen weiteren Schaden nimmt.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zurück zu schreiben. TA sagte, er hätte hin und wieder schnupfen gehabt und weil er im moment sehr rattig ist, würde das vorkommen, dass ihm die nase läuft und durch dreck die federn über nasenlöcher sich verfärben. mehr hat sie nicht gegsagt. danke für eure unterstützung :)

Hallo Piece90,

ich würde auch nochmal eine zweite Meinung eines vk Tierarzt einholen. Ich kenne das Gefühl, weil man dem Tierarzt ja meistens immer glaubt. Aber leider macht diese Aussage mich stutzig. Noch scheint es deinem kleinen soweit gut zu gehen, daher würde ich nochmal einen anderen aufsuchen.

LG
 
Thema: Verfärbung der Feder über Nasenlöcher

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
6.077
Rüdiger
R
W
Antworten
4
Aufrufe
1.024
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
4
Aufrufe
4.520
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben