Verfettung !

Diskutiere Verfettung ! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Bei der Gesundheitskontrolle meiner Vögel ist mir aufgefallen, daß zwei Amaranten und ein Kubafink leider einen gelben Bauch und eine...
T

Tomcat

Guest
Hallo !

Bei der Gesundheitskontrolle meiner Vögel ist mir aufgefallen,
daß zwei Amaranten und ein Kubafink leider einen gelben Bauch und eine etwas vergrößerte Leber haben ! 8o
Meine Vögel bekommen alle das gleiche Exotenfutter , und Grünzeug zur
Abwechslung.
Eifutter und Insekten nur zur Aufzucht !
Höchstens mal als Leckerbissen aber selten .
Wenn ich die drei auf Diät setze, regeneriert sich die Leber wieder ,
wenn sie das Fett wieder abbauen ?

mfg Thomas
 
Normalerweise ja.
Außer es liegt eine krankheitsbedingte Vergrößerung vor.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi !

Bin ich aber beruhigt ! Hatte schon Angst das sie das nicht Überleben werden!

mfg Thomas
 
Ich habe immer bei meinen eigenen Tieren die zu fett waren, festgestellt, daß zu 90% auch die Leber wesentlich vergrößert war.
Bei späterem Normalgewicht war auch die Leber wieder auf Normalgröße geschrumpft.
Daher kann man wohl einen direkten Zusammenhang sehen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Ich habe immer bei meinen eigenen Tieren die zu fett waren, festgestellt, daß zu 90% auch die Leber wesentlich vergrößert war.
Kann man das ertasten oder warst du beim TA ?
 
Hallo rappe61 !

Das siehst Du sofort wenn die Leber vergrößert ist.
Beim gesunden Vogel ist die Leber nur als kleiner rotbrauner Fleck zu erkennen .

Gruß Thomas
 
Thema: Verfettung !
Zurück
Oben