Verflogen und findet wieder heim?

Diskutiere Verflogen und findet wieder heim? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aloha ihr Lieben, mich packt grad beim Lesen eine Frage: wie groß sind eigentlich die Chancen einer Brieftaube wieder heim zu finden, wenn sie...
AlexM

AlexM

Stammmitglied
Beiträge
474
Aloha ihr Lieben,

mich packt grad beim Lesen eine Frage: wie groß sind eigentlich die Chancen einer Brieftaube wieder heim zu finden, wenn sie aufgelesen und aufgepäppelt wurde?
Zur Zeit hab ich ne ganz junge Taube da, von diesem Jahr, die eine Woche auf Trebe war, weil sie wohl in eine Unwetterfront geflogen ist. Der Besitzer ist heilfroh von ihr gehört zu haben, denn zum einen liebt er seine Tauben und zum anderen ist gerade diese recht erfolgreich gewesen in ihrer ersten Saison. Er hat schon ein schlechtes Gewissen und fragt sich, ob er den Kleinen wohl überfordert hat.
Trotz allem soll ich ihn, wenn er fit ist, wieder auflassen. Mal abgesehen davon, dass er von fit noch recht weit entfernt ist, hab ich Bedenken ihn so einfach wieder ziehen zu lassen. Er hat noch gute 250km vor sich (er kommt aus der alten Heimat Krefeld).
Bei einer anderen Taube (meiner ersten, die ich gepäppelt habe "Herbert") hats auch net geklappt. Er hat sich einfach einem Schwarm verwilderter Tauben angeschlossen und kam immer mal an, wenn ich ihn gerufen habe. :D

Wie sind eure Erfahrungen als Züchter mit euren Tauben? Bei meinen paar hat sich diese Frage nie gestellt...

Liebe Grüße,
Alex
 
Aloha ihr Lieben,

mich packt grad beim Lesen eine Frage: wie groß sind eigentlich die Chancen einer Brieftaube wieder heim zu finden, wenn sie aufgelesen und aufgepäppelt wurde?
Zur Zeit hab ich ne ganz junge Taube da, von diesem Jahr, die eine Woche auf Trebe war, weil sie wohl in eine Unwetterfront geflogen ist. Der Besitzer ist heilfroh von ihr gehört zu haben, denn zum einen liebt er seine Tauben und zum anderen ist gerade diese recht erfolgreich gewesen in ihrer ersten Saison. Er hat schon ein schlechtes Gewissen und fragt sich, ob er den Kleinen wohl überfordert hat.
Trotz allem soll ich ihn, wenn er fit ist, wieder auflassen. Mal abgesehen davon, dass er von fit noch recht weit entfernt ist, hab ich Bedenken ihn so einfach wieder ziehen zu lassen. Er hat noch gute 250km vor sich (er kommt aus der alten Heimat Krefeld).
Bei einer anderen Taube (meiner ersten, die ich gepäppelt habe "Herbert") hats auch net geklappt. Er hat sich einfach einem Schwarm verwilderter Tauben angeschlossen und kam immer mal an, wenn ich ihn gerufen habe. :D

Wie sind eure Erfahrungen als Züchter mit euren Tauben? Bei meinen paar hat sich diese Frage nie gestellt...

Liebe Grüße,
Alex
Hallo Alex,
also es ist immer unterschiedlich weil jede Taube ja anders Aufgebaut ist damit meine ich,
dass man fremde Tauben nicht immer so fitt bekommt weil sie eben fremd sind .
Also uns sind schon öfter TAuben nachhause gekommen die irgend wo drin saßen.
Aber das is schon recht nett wenn man ja manchmal so hört was die Züchter da so reden mit Koüf ab und so aber naja das Thema hatten wir ja.
Aufjden fall immer wer eine Taube hat soll sie flegen.
Wenn er meint sie sei Fitt soll er sie fliegen lassen.
 
Aloha ihr Lieben,

mich packt grad beim Lesen eine Frage: wie groß sind eigentlich die Chancen einer Brieftaube wieder heim zu finden, wenn sie aufgelesen und aufgepäppelt wurde?
Zur Zeit hab ich ne ganz junge Taube da, von diesem Jahr, die eine Woche auf Trebe war, weil sie wohl in eine Unwetterfront geflogen ist. Der Besitzer ist heilfroh von ihr gehört zu haben, denn zum einen liebt er seine Tauben und zum anderen ist gerade diese recht erfolgreich gewesen in ihrer ersten Saison. Er hat schon ein schlechtes Gewissen und fragt sich, ob er den Kleinen wohl überfordert hat.
Trotz allem soll ich ihn, wenn er fit ist, wieder auflassen. Mal abgesehen davon, dass er von fit noch recht weit entfernt ist, hab ich Bedenken ihn so einfach wieder ziehen zu lassen. Er hat noch gute 250km vor sich (er kommt aus der alten Heimat Krefeld).
Bei einer anderen Taube (meiner ersten, die ich gepäppelt habe "Herbert") hats auch net geklappt. Er hat sich einfach einem Schwarm verwilderter Tauben angeschlossen und kam immer mal an, wenn ich ihn gerufen habe. :D

Wie sind eure Erfahrungen als Züchter mit euren Tauben? Bei meinen paar hat sich diese Frage nie gestellt...

Liebe Grüße,
Alex



Bloß nicht mit Futter und Wasser verwöhnen!!!! sonst hast du sie schnell wieder zurück. 250 Km ist schon ein stück, versuchen kannst du es aber. Jedes mal wenn ich ein Fremdes rauslassen will nehme ich es zuerst mit hoch halte es mit dem Kopf etwas unter wasser und "werfe" sie aus dem Fenster. Bisher ist fast jede Taube wieder abgezogen (gibt aber auch hartnäckige :D).
Viel Glück
 
Hallo,
zu dem was Martin gerade geschrieben hat gleich was, das ist wohl absoluter Blödsinn!
Aber zuerst mal zu deiner Frage Alex: Für eine junge Taube sind 250 km, wenn sie sich einmal verflogen hat, zu weit. Meine ich. Sie hat kaum eine Chance zurück zu kommen. Mir wurde letzte Woche eine Taube aus der gleichen Entfernung gemeldet, ich habe sie von einer Spedition abholen lassen.
Kurz zur Erklärung die Entfernung ist eigentlich nicht das Problem, wenn die Taube top fit ist. Das Problem ist das fehlende Training. Die Taube hat sich abgeflogen und konnte den Weg nicht finden, sie wird dann mit Futter wieder etwas aufgebaut, fliegt aber überhaupt nicht in den nächsten Tagen und ist auch noch immer recht schwach, auch wenn sie schon wieder ganz gut aussieht. Das schafft eine Jungtaube fast nicht. Das ist zu viel für sie. Darum bleibt nach meiner Meinung nur eine Spedition. Kostet ca 40,- €, aber es ist mein Tier und darum habe ich mich zu kümmern. Wenn mir als Züchter das zu viel Geld ist dann sollte ich an Schneckenwettrennen teilnehmen!
Nun zu unserem "werdenden Deutschen Meister, Martin"
Nicht mit Futter und Wasser verwöhnen, was soll das denn heissen? Hungern und dursten lassen? Wie soll denn diese so von dir gepflegte Taube wieder nach Hause finden, und dann mit dem Kopf unter Wasser? Was soll dieser Scheiss? Das ist Tierquälerei!!!!!!! Darüber gibt es nichts zu diskutieren sondern dein Beitrag gehört gelöscht.
Noch einmal ganz deutlich, es geht nicht darum wie du die Taube wieder los wirst, sondern wie sie wieder nach Hause findet. Hoffentlich wird nie eine von meinen Tauben bei dir zwischenlanden!
Gruß Uli
 
Hallo Alex!
ich hab noch nie eine Brieftaube wieder fliegen lassen.
In dem Moment unterliegt die Taube meiner Verantwortung und ich persönlich möchte einfach nicht riskieren, dass sie sich wieder verfliegt und dann vielleicht nicht das Glück hat, von jemandem gefunden zu werden.

Ich bitte die Züchter immer eine Spedition zu schicken. Allerdings hat das bisher erst einer wirklich gemacht.
Die anderen wollten das Geld leider nicht ausgeben.
In einem solchen Fall versuche ich die Tauben dann an neue Schläge zu gewöhnen.
 
Hallo,
zu dem was Martin gerade geschrieben hat gleich was, das ist wohl absoluter Blödsinn!
Aber zuerst mal zu deiner Frage Alex: Für eine junge Taube sind 250 km, wenn sie sich einmal verflogen hat, zu weit. Meine ich. Sie hat kaum eine Chance zurück zu kommen. Mir wurde letzte Woche eine Taube aus der gleichen Entfernung gemeldet, ich habe sie von einer Spedition abholen lassen.
Kurz zur Erklärung die Entfernung ist eigentlich nicht das Problem, wenn die Taube top fit ist. Das Problem ist das fehlende Training. Die Taube hat sich abgeflogen und konnte den Weg nicht finden, sie wird dann mit Futter wieder etwas aufgebaut, fliegt aber überhaupt nicht in den nächsten Tagen und ist auch noch immer recht schwach, auch wenn sie schon wieder ganz gut aussieht. Das schafft eine Jungtaube fast nicht. Das ist zu viel für sie. Darum bleibt nach meiner Meinung nur eine Spedition. Kostet ca 40,- €, aber es ist mein Tier und darum habe ich mich zu kümmern. Wenn mir als Züchter das zu viel Geld ist dann sollte ich an Schneckenwettrennen teilnehmen!
Nun zu unserem "werdenden Deutschen Meister, Martin"
Nicht mit Futter und Wasser verwöhnen, was soll das denn heissen? Hungern und dursten lassen? Wie soll denn diese so von dir gepflegte Taube wieder nach Hause finden, und dann mit dem Kopf unter Wasser? Was soll dieser Scheiss? Das ist Tierquälerei!!!!!!! Darüber gibt es nichts zu diskutieren sondern dein Beitrag gehört gelöscht.
Noch einmal ganz deutlich, es geht nicht darum wie du die Taube wieder los wirst, sondern wie sie wieder nach Hause findet. Hoffentlich wird nie eine von meinen Tauben bei dir zwischenlanden!
Gruß Uli


Nicht mit Futter und Wasser verwöhnen damit will ich nicht sagen das die Hungern oder verdursten soll! was soll ich machen wenn jede Fremde die ich hab nich abhauen will und der Züchter sich ein s.. drum kümmert? jedes mal heißt es, "nochmal versuchen rauszulassen" "nochmal versuchen rauszulassen" "sie vielleicht mal paar Km verbringen" Wie viel mal hab ich das schon gemacht und die kommen trotzdem wieder. Ich melde jede Taube! und halte die solange bis sie wieder fit ist! komischer weiße melden sich die Züchter am Abend fast immer und bedanken sich das ich mich um ihre Taube gekümmert habe! 8(
 
hmmm, da der kleine recht ab ist von der welt, wird er natürlich verwöhnt. ;) Er soll schnell fit werden. Und garantiert lasse ich keine halbfitte junge Taube auf.
Er war eine Woche unterwegs und ist reichlich ratlos.
Naja, da Krefeld praktisch bei einem Heimbesuch auf dem Weg liegt, kann ich ihn auch mitnehmen. ;)
Lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir da super weitergeholfen!
 
der züchter würde sogar ne spedition schicken, aber ich pack sie lieber ein. 2 stunden statt 24 std. fahrt.
nene, es gibt noch sehr nette menschen! *freu*
 
Und bei der gelegenheit kannst du dir seine Schläge anschauen
" Klauen mit den Augen " !!!

mfg Alex
 
Hallo,
ich versorgte vor 2 Jahren eine verflogenen Brieftaube, die sich die ganze Zeit bei uns auf dem Grundstück aufhielt. Der Züchter sagte mir am Telefon, ich solle sie füttern und Wasser geben. Wenn sie sich fit fühlt, würde sie nachhause fliegen.
Es dauerte knapp 2 Wochen, da wurde sie unruhig und verschwand. Am nächsten Tag kam ein Anruf - vom Züchter, daß "unser" Brieftäubchen gut zuhause angekommen sei. Darüber freute ich mich sehr!!!!!

Nun fand ich ganz in der Nähe wieder eine Brieftaube. Sie war in keinem guten Zustand, ließ sich aber nicht fangen. So versorgte ich sie an Ort und STelle mit Futter und Wasser. Inzwischen ist sie fast drei Wochen da. Mittags gehe ich dorthin - und sie kommt angeflogen (hält sich immer auf einem Hausdach in der Nähe auf). Bis auf ca. 60 cm kommt sie heran. Leider konnte ich noch nicht die Telefonnummer entziffern. Fangen klappt auch nicht. Ich habe den Eindruck, daß sie inzwischen recht fit geworden ist und warte, ob auch sie heimfliegt.
Gerne würde ich sie mit zu unserem Grundstück locken. Da wäre das Füttern einfacher. Aber sie kommt mir nciht hinterher. Luftlinie ist es nicht weit - vielleicht 300 m. Ichklappere schon immer mit dem Futterkästchen ;-)

Ich hoffe, ich kann ihre Telefonnummer auf dem Ring bald entziffern und mal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.
Kann eigentlich eine Brieftaube draußen im Winter überleben (wenn ich sie weiter füttere und Wasser gebe???)
Lg
Gela
 
Ja, das kann sie ohne weiteres. Aber sie wird sicher nicht bleiben. Tauben sind nun mal Koloniebrüter. Wenn sie nicht heim fliegen sollte, schließt sie sich anderen Tauben an.

MfG
 
klauen mit den augen ... ok, das wird wohl fürs erste auch dabei bleiben. leider fehlt mir die zeit für nen taubenschlag, und auch das geld. schade eigentlich. auch wenn sie mir das bad vollkackt, die kakteensetzlinge austopft und versucht in meiner wäsche ein nest zu bauen... das kleine miststück wird mir fehlen! :~
 
Vielleicht kommt die Taube doch zu Dir ;-)

@ Gela: Guck mal in meinen Thread: hier rein
Wie weit ich mit "meinem" Brieftäubchen bin, hinter dem ich seit genau 4 Wochen her bin:D.
 
Thema: Verflogen und findet wieder heim?
Zurück
Oben