verfrühte frühlingsgefühle

Diskutiere verfrühte frühlingsgefühle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi @ all anscheinend ist es meinen vögelchen im zimmer zu warm und zu hell, denn plötzlich wird "gevögelt", nester gebaut und gestritten was das...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hi @ all
anscheinend ist es meinen vögelchen im zimmer zu warm und zu hell, denn plötzlich wird "gevögelt", nester gebaut und gestritten was das zeug hält :-(
das dumme ist nur dass das verhältnis hahn:henne 3:2 steht und die jungs sich jetzt alle raufen wie die irren :-(
ich hab einen zweiten kleineren käfig und frage mich ob ich die beiden die anscheinend zueinander gefunden habe zusammen da rein setzen soll damit sie ungestört sind und nicht der "potenzielle vater" ständig von den anderen beiden angegriffen wird. aber dann wären die anderen beiden mit der anderen henne alleine und wer weiss was die da anstellen *seufz* :traurig:
ich möchte die henne dann zwar auf platik eiern brüten lassen aber trotzdem ist das ja ein wahnsinniger stress wenn die die ganze zeit so streiten oder legt sich das sobald sie dann fest brütet?
und wie lange dauert es ca vom akt bis zum legen des ersten eies?
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen

schon mal ein liebes danke
 
Hallo!

Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber ich habe mal gelesen, dass die Henne das erste Ei legt, sobald das Nest fertig ist.

Besorg Dir am besten noch einen dritten Käfig und setze das andere Pärchen und den dritten Hahn jeweils alleine in einen Käfig. Sollte das andere Paar keine Brutambitionen zeigen und wenn sich die beiden nicht mit dem dritten Hahn streiten, dann kannst Du sie auch zusammen lassen.

Gib dem anderen Paar, das noch nicht brütet keinesfalls ein Nest oder Brutmaterial. Das Paar das gerade das Nest baut sollte zu dieser Jahreszeit eigentlich auch keines haben! Aber wo sie schon mal gebaut haben, dann lass es ihnen! Wenn sie mit dem Brüten aufhören, nimm das Nest sofort weg!

Auf jeden Fall solltest Du die nicht an der Brut beteiligten Vögel wenn möglich kühler stellen. Verkürze ihren Tagesrythmus, in dem Du ihn an die normale Tageslichtlänge anpasst (wenn's draußen dunkel wird Käfig zudecken, morgens Decke wieder wegnehmen). Füttere höchstens ein bis zweimal pro Woche Grün-, Ei- oder Keimfutter. Wenn das eine Paar die Brut beendet hat verfährst Du mit ihnen genauso, dann sollte sich das geben.

MfG, Christine
 
hallo,

also kanarien brüten eigendlich um diese zeit nicht, da muss etwas schief gelaufen sein.

stehen die kanarien warm?
haben sie lange licht?
wieviel/wie oft bekommen sie grünfutter ?
wieviel körnerfutter?

wie christine schon gesagt hat, solltest du dich darauf einstellen, dass du die hähne alle voneinander trennen musst, spätestens in der kommenden brutsaison.
vielleicht hilft es zunächst, das pärchen welches brüten will, von den anderen zu trennen, vielleicht kriegen sich die hähne dann wieder ein. das pärchen sollte dann aber in einen anderen raum.

den rest hat christine ja schon geschrieben. kein material für die anderen, nest weg, wenn brut zu ende.

Kleine anmerkung:
Christine Karl schrieb:
aber ich habe mal gelesen, dass die Henne das erste Ei legt, sobald das Nest fertig ist.
Soweit ok, aber es kommt nicht direkt am tag nach der nestfertigstellung das erste ei. zwischen der fertigstellung des nestes und dem ersten ei liegen so 2 - 4 tage.
 
hi
also ich hab heute mal die vögel versucht sinnvoll zu trennen. zuerst hab ich es versucht mit der brütenden henne und dem hahn der sie ähm... "begattet" hat (zumindest weiss ich es nur von dem) aber da drehte der andere mit dem sie anscheinend vorher "zusammen" war total durch ist ständig ans gitter geflogen und hat rausgeschimpft bis zum geht nicht mehr und der andere hahn vom anderen käfig gleich zurück :traurig:
naja dann hab ich die beiden eben ausgetauscht und schon waren die beiden wieder glücklich. nur den einen streithahn musste ich von allen anderen ganz trennen weil der auf beide hähne losgeht und wenn eine henne im weg ist auch auf diese. ich hoffe das klappt jetzt so bis das alles vorbei ist
räumlich trennen kann ich die käfige nicht, hab nur ein zimmer, deswegen ist das mit der temperaturregelung und dem licht nicht ganz so einfach.
bei mir hats immer zwischen 18 und 20°C. das licht dämme ich sogut es geht aber wenn ich lernen muss, muss halt zumindest die schreibtisch lampe an sein und das scheint ihnen anscheinend schon zu genügen
grünfutter gibts jetzt im winter nur jeden zweiten tag, aber das ist anscheinend auch schon zuviel?
niestmaterial bekommt sowieso nur die brütende henne, aber ein nest hatten sie bisher eigentlich immer drin :-/ die weibchen schlafen mir sonst alle in den futternäpfen wenn kein nest da ist :(
wie lang dauert es denn bis sie das nest fertig hat? meiner meinung nach war es schon fast fertig und dann hat sie alles wieder rausgeworfen und fängt wieder von vorne an....
*seufz* na ich hoffe mal dass ich und die vögel das ganze gut überstehen
 
hi,

gibts jetzt im winter nur jeden zweiten tag, aber das ist anscheinend auch schon zuviel?
kann gut sein. beschränke es auf 1 mal die woche.

hast du die möglichkeit, die vögel abends abzudecken?
 
Thema: verfrühte frühlingsgefühle
Zurück
Oben