Verfüttert ihr ab und zu mal Vergissmeinnicht?

Diskutiere Verfüttert ihr ab und zu mal Vergissmeinnicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vorab ich meine nicht die Vergissmeinnichtpflanzen aus dem Blumenladen, sondern den Vergissmeinnicht aus dem Garten oder der wild wächst. In...
F

Friedhelm

Foren-Guru
Beiträge
904
Vorab ich meine nicht die Vergissmeinnichtpflanzen aus dem Blumenladen, sondern den Vergissmeinnicht aus dem Garten oder der wild wächst.
In meinem Garten blüht zur Zeit der Vergissmeinnicht und die Kanarien bekommen auch ab und zu ein paar Stängel ab.
Dürfen eure Kanarien auch Vergissmeinnicht fressen oder verzichtet ihr lieber auf das Grünfutter? MfG Friedhelm
 
Das kommt ganz darauf an, welche Art von Vergissmeinnicht es ist. Es gibt ja diverse Sorten. Dort steht, dass manche Vergissmeinnicht-Arten (für Menschen) schädlich sein können, andere hingegen sind harmlos. Insofern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jede Sorte für Kanarien gesund ist.

Sind Vergissmeinnicht essbar oder giftig? | Essbare Blüten

Meine Vögel fressen am liebsten Vogelmiere, Pimpinelle, Sauerampfer und Sellerie. Bei anderen Kräutern sind sie meistens mäkelig. :)
 
Hallo Cocoj,
ich gebe dir recht, aber du wirst doch sicherlich auch wissen was du in deinen Garten pflanzt. In jedem Blumencenter haben die Blumentöpfchen eine genaue Bezeichnung um was es sich handelt, ich habe Vergissmeinnicht (M. sylvatica) gepflanzt und das ist ungiftig.
 
Hallo !!!
Ich füttere Vergissmeinnicht, Stiefmütterchensamen & Akelei, da bei uns die Kanarien mit den Cardueliden zusammen in einer Voliere sind bekommen sie auch einen Teil ab. MFG Sven
 
Danke für den Tipp mit der Akelei, auf die Idee mal nach Akelei zu Googlen bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Von Stiefmütterchensamen habe ich schon mal gelesen, die habe ich aber nicht im Garten.
 
Meine Gartennachbarn fragen immer ob ich was brauche wenn sie was abschneiden oder Jäten.
 
Akelei?
ha, und wir rupften die nach der Blüte immer ab, damit keine Samen sich bilden, sonst wird der Garten total überwuchert

Könnte man auch Samen von Jungfer im Grünen anbieten?
 
Wie kann man Akeleien nur abrupfen, die sind doch so schön. :D
Ich liebe diese Blumen, und bei uns im Garten haben sich dank der Insekten auch zahlreiche, wunderschöne, teils auch seltene Kreuzungen ergeben.
Aber meinen Vögeln habe ich sie noch nicht gegeben, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, ob meine Kanarien die mögen.
 
Das habe ich auf die schnelle über Akeleisamen gefunden:
Das bezieht sich aber auf Menschen,nicht auf Vögel.
Alle bisher untersuchten Aquilegia Arten enthalten ein Nitrilglykosid, eine cyanogene, krebserregende, Blausäure-Glykosid Verbindung, die insbesondere in den Samen enthalten ist. Daher sind die Pflanzen giftverdächtig. Neben Isochinolinalkaloiden wie beispielsweise Magnoflorin und Berberidin sind in den Samen im weiteren Fette und Lipase gespeichert.
Quelle:
Gemeine Akelei – Wikipedia

Hier verstehe ich das so, das eher die Blätter der Akelei giftig sind.
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Akelei enthält das Gift Magnoflorin, sowie ein Blausäure bildendes Glycosid.
Schon nach dem Verzehr von 20 g der frischen Blätter kann es zu Atemnot, Herzbeschwerden und Krämpfen kommen, die Symptome klingen allerdings rasch wieder ab. Die Giftstoffe bewirken auch Hautreizungen und Blasenbildung.
Quelle:
Akelei

Alles sehr unbefriedigend,ich denke mal da stiedom keine Verluste bei seinen Vögeln hatte wird die Warnung sich nicht auf Vögel beziehen und es werden ja keine Blätter sondern nur die getrockneten Samen verfüttert.
 
Akelei ist für Vögel also nicht giftig, das hätte ich nicht gedacht. Bevor ich das ausprobiere, verfüttere ich aber erstmal die Mohn- und Löwenzahnbestände ... und dann ist die Gartensaison vorbei :)
 
Wie Gartensaison vorbei ???:huh:
In Samen gegangen Salat , Radieschen , Rauke & vieles mehr .
Wobei die Piepser auch ganz gern Radieschen Kraut futtern .MFG
 
Es gibt wirklich sehr viel was Kanarien zur Abwechslung fressen dürfen, da muss es nicht immer nur das Stück Gurke , Apfel oder Möhre sein.Halbreife Gräser werden auch nicht verachtet, oder ab und zu mal ein paar Gänseblümchen.
 
Bis der Löwenzahn alle ist, ist es ganz sicher Winter. :D
Füttert ihr eigentlich auch Efeuehrenpreis? Der wuchert bei mir jedes Frühjahr wie wild.
 
Sorry nach den Bildern kann ich die Pflanze nicht einordnen, aber steht ja da Futterpflanze .
 
Thema: Verfüttert ihr ab und zu mal Vergissmeinnicht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
17.426
orange-bud
O
G
Antworten
37
Aufrufe
6.157
Schönbürzel
S
Rico wolle
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Rico wolle
Rico wolle
T
Antworten
14
Aufrufe
29.338
Krabbi
K
Zurück
Oben