Vergesellschaften wo in der Nähe von Neuss

Diskutiere Vergesellschaften wo in der Nähe von Neuss im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wo kann man in der nähe von Neuss ( bei Düsseldorf ) am besten seinen Grauen ( Kongo ) vergesellschaften. Suche einen Partner für...
M

MissMarple

Guest
Hallo

wo kann man in der nähe von Neuss ( bei Düsseldorf ) am besten seinen Grauen ( Kongo ) vergesellschaften.

Suche einen Partner für unsere Merlin.
 
Hallo Birgit,

bin etwas am rumstöbern und habe soeben Deine Frage entdeckt. Es gibt doch diese Fr. XXX, kennst Du sie? Ist doch irgendwo hier in der Nähe. Wir waren schon mal dort, ich müsste allerdings nochmal nachschauen wo das war. Selbst bin ich nicht so begeistert von ihren Ansichten und so. Auch habe ich mir kürzlich sagen lassen, dass die Vergesselschaftung bei Grauen recht einfach sei. Ich selbst habe auch zwei. Peggy haben wir einfach ein Jahr später dazu geholt. Ohne das Leonardo sie sich aussuchen durfte. Bis heute haben sie sich nicht so toll verstanden, aber wie gesagt, man sagte mir, das Graue auch nicht ständig aneinander hocken, usw. Und nachdem was mir so erzählt wurde, sind die Beiden ein Herz und eine Seele - wenn auch noch platonisch. Auch glaube ich, sind die Schwierigkeiten eher bei der Handaufzucht und unsere Prägung zu suchen.
Überlege Dir das nochmal mit dem "testen". Denn das ist auch für das Tier nicht schön. Wolltest Du dann ein Abgabeopfer?

Gruß
Christina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir leider nicht sagen!
Aber :zustimm: das du dich dazu entschlossen hast einen Partner zu holen, das machen ja leider nicht viele!
Unsere beiden sind HZ. Luna kam ein Jahr später und bis jetzt verstehen sie sich. Sie lieben sich zwar soviel ich weiß nicht, aber der andere währe schon traurig wenn der Partner nicht da währe.
 
wir haben in der Vergangenheit zwei Paare "verkuppelt". Bei dem einen Paar war "sie" wirklich zickisch, doch nach 3 Monaten war es okay. Jetzt sind sie unzertrennlich. Das andere Paar, das war eher wie gesucht und gefunden, sie liebten sich auf Anhieb. Uns stehen noch zwei Verpaarungen bevor, werde berichten wie es geht.
Wenn die Frau xxx aus Velbert gemeint ist würde ich persönlich eher davon absehen, es gab da schon etliche Berichte d'rüber, die Haltung ist eher schlecht als recht.
Würde das auch eher zuhause versuchen, mit einem Partner im gleichen Alter.
Ansonsten habe ich mit "Uhu" sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber ein bisserl weiter zu fahren. Nähe Paderborn. Ist aber eher zu empfehlen.....

lg
Anita
 
Hm, Problem ist halt, das in den Auffang- oder Vermittlungsstationen meist eher ältere Graupapageien sitzen, die vom Alter her nicht zu Deinem Grauen passen, sonst wäre mir noch die Papageienhilfe Aachen eingefallen, aber wie schon gesagt, haben die meist eher ältere Kanditaten ;).

Daher würde ich mal die Internetanzeigen durchstöbern, da findet man evtl. eher einen jüngeren Abgabevogel (ca. 1 1/2- 2 1/2 Jahre), der wesendlich besser zu Deinem Vogel passen würde, der nun fast 2 Jahre alt sein dürfte, gell :zwinker:.

Kannst aber auch mal bei Uhu, Pico oder Angie-Allgäu, vielleicht kann wirklich von denen eine da weiterhelfen ;).
 
2ter Versuch

Zitieren weiß leider nicht wirklich wie das geht!!!
Daher würde ich mal die Internetanzeigen durchstöbern, da findet man evtl. eher einen jüngeren Abgabevogel (ca. 1 1/2- 2 1/2 Jahre), der wesendlich besser zu Deinem Vogel passen würde, der nun fast 2 Jahre alt sein dürfte, gell

Ok Traue mich nochmal:traurig:

Genau das habe ich gemacht und es ist kläglich gescheitert: Ich denke ( hoffe ) ich habe alles richtig gemacht aber unsere Kleine fand das garnicht gut; sie hat sich innerhalb von 2 Tage alle Flugfedern gezogen und nur noch in der Ecke gesessen und gezittert nicht mehr gefressen und getrunken, (trotz 2 Käfige ) ich muß dazu schreiben das der kleine Kerl ein unglaublich aufgeweckter Kerl war Rotzfrech und hat den ganzen Tag so ca. 16 Stunden am Tag Geschrien ok das ist eine Andere Sache. Er kam zu jedem hatte keine Angst, aber er bedrängte unsere Kleine so sehr das ich mich schweren Herzens von Ihm wieder trennen mußte. So und seitdem bin ich nun total verzweifelt ich möchte so gerne einen freund für die Kleine. Er muß auch nicht aus der Nähe von Neuss Düsseldorf kommen ich fahre auch weitere Strecken.
Gruß Birgit
 
Er kam zu jedem hatte keine Angst, aber er bedrängte unsere Kleine so sehr das ich mich schweren Herzens von Ihm wieder trennen mußte.

Hallo Birgit,

wie genau sah denn diese Bedrängen aus ?

Du weißt schon, dass es gerade am Anfang schon mal zu harmloseren Schnabelgefechten oder kleineren Zankereien kommen kann, die an sich durchaus normal sind ?
Auf diese Art versuchen die Tiere den Rang untereinander zu klären und lernen sich einzuschätzen :zwinker:..

Ehrlich gesagt finde ich 8 Wochen auch ein wenig kurz um endgültig zu entscheiden, ob es passt oder nicht, daher möchte ich Dir ans Herz legen, beim nächsten Versuch länger abzuwarten, bevor Du aufgibst.

sie hat sich innerhalb von 2 Tage alle Flugfedern gezogen und nur noch in der Ecke gesessen und gezittert nicht mehr gefressen und getrunken, (trotz 2 Käfige )
Ohne das sie richtigen Kontakt zueinander hatten, oder erst danach ? Kann es sein, dass es zusätzlich noch eine andere Veränderung in Ihrem Umfeld gab, die sie verunsichert haben könnte ?
Ist sie in ihrem alten Käfig geblieben oder wurde sie evtl. in einen anderen Käfig umgesetzt ?

Wenn sie so sensibel reagiert, würde ich versuchen ein eher ruhigeres Tier zu finden. Dann würde ich darauf achten, dass Du sie beim Begrüßen und beim Verteilen von Leckerlies usw. zuerst bedienst und dann schnell den Neuling, damit sie sich nicht irgendwie zurückgesetzt fühlt.Und dann brauchst Du halt viel viel Geduld :trost:.
 
Zitat:
Ohne das sie richtigen Kontakt zueinander hatten, oder erst danach ? Kann es sein, dass es zusätzlich noch eine andere Veränderung in Ihrem Umfeld gab, die sie verunsichert haben könnte ?
Ist sie in ihrem alten Käfig geblieben oder wurde sie evtl. in einen anderen Käfig umgesetzt ?


Sie wurde in die neue Voliere gesetzt und den neuen Vogel hatte ich dann daneben gestellt

Das bedrängen sah so aus das er ihr ständig gefolgt ist am Volierenkäfig ( Gitter )ich hatte ihn ja nicht in die Voliere gelassen als dann mal die Türe aufgemacht habe ist er sofort rein und ist ihr immer hinterher und unsere Maus kann doch nicht Fliegen.

Zitat:
Ehrlich gesagt finde ich 8 Wochen auch ein wenig kurz um endgültig zu entscheiden, ob es passt oder nicht, daher möchte ich Dir ans Herz legen, beim nächsten Versuch länger abzuwarten, bevor Du aufgibst.

Oh ja das werde ich tun desweiteren werde ich den nächsten Vogel mindeseten 3-5 mal besuchen sofern es die Besitzer es erlauben.

Zitat:
Wenn sie so sensibel reagiert, würde ich versuchen ein eher ruhigeres Tier zu finden.

Blöde Frage wodran erkennt man einen etwas ruhigeren Vogel...

Ich werde nicht aufgeben aber auch nicht jeden nächst besten Vogel kaufen...also mache ich mich jetzt mal wieder auf der Suche nach einem Geeigneten Hahn.

Vielen Lieben dank erstmal.

Gruß Birgit

Ach nochwas wie geht das mit dem Zitieren bin eigendlich nicht so Computer blöd aber diesmal:?:?:?
 
Sie wurde in die neue Voliere gesetzt
Ich denke, dann war sie auch gleichzeitig verunsichert, weil sie plötzlich in einer neuen Voliere saß. Graupapageien sind oft etwas ängstlich, wenn sie auf neues, unbekanntes treffen, daher würde ich in diesem Fall vermuten, dass sie auch das Umsetzen in die neue Voliere verunsichtert hat und dazu geführt hat, dass sie nicht gleich ans Futter gestürmt ist.
den neuen Vogel hatte ich dann daneben gestellt
Vielleicht in dem alten Käfig von Deiner Kleinen ?
Dann könnte ich mir gleichzeitig vorstellen, dass Deine Kleine auch etwas verwirrt und evtl. auch eifersüchtig war, weil plötzlich ein anderer Vogel in ihrem Heim saß, während sie in ein fremdes Domizil umziehen musste.

Ich vermute, dass das alles in allem für sie einfach etwas zu viel Veränderung auf einmal war und sie daher so reagierte und gleichzeitig auch die Feder zupfte.
Ich würde es daher hier in diesem Fall nicht unbeding nur auf den Hahn allein zurückführen.

Das bedrängen sah so aus das er ihr ständig gefolgt ist am Volierenkäfig ( Gitter )ich hatte ihn ja nicht in die Voliere gelassen als dann mal die Türe aufgemacht habe ist er sofort rein und ist ihr immer hinterher und unsere Maus kann doch nicht Fliegen.
Ist er wirklich ununterbrochen hinter ihr her, oder ließ er ihr auch mal längere Verschnaufpausen dazwischen ?

Wie groß genau ist die gemeinsame Voliere, wo Du das Paar dann dauerhaft unterbringen möchtest ?
 
1.Vielleicht in dem alten Käfig von Deiner Kleinen ?

2. Ist er wirklich ununterbrochen hinter ihr her, oder ließ er ihr auch mal längere Verschnaufpausen dazwischen ?

3. Wie groß genau ist die gemeinsame Voliere, wo Du das Paar dann dauerhaft unterbringen möchtest ?

Als erstes schon mal Danke

1. Nein in Seinem mitgekauften Käfig
2. Ja er ist ununterbrochen hinter ihr her:traurig:
3. 2200 Breit 1800 Hoch 1000 Tief mm + Kletterbaum nebenan und Großem
Spielplatz obenauf
+ 40 qm Freiflug ca. 8 Std. wenn meine Maus endlich ( hoffentlich )
wieder fliegen kann der Blö.....Züchter hat ihr die Federn geschnitten.

Wollte zur Börse am 02.03. nach Lingen fahren um mich da nach einem Partner umschauen der ungefähr das Alter von Merlin hat.
Aber trotzdem schaue ich mich im Internet um.....Bin natürlich auch bereit weiter zu fahren....
 
3. 2200 Breit 1800 Hoch 1000 Tief mm + Kletterbaum nebenan und Großem
Spielplatz obenauf
Das hört sich doch echt gut an und entspicht auch den Mindestanforderungen für ein Graupapageipaar :zustimm:.

Ich wollte halt nur mal sicherheitshalber nachhören, ob es vielleicht auch an einer zu kleinen Behausung gelegen haben könnte, aber das kann man hier dann glücklicherweise ausschließen :prima:.
 
Ja ja da Achten wir drauf.:zustimm:

Wir haben selber 2 Jahre lang auf 8 qm geschlafen da unser Junior unser Schlafzimmer bekommen hat, das heißt wir wissen wie wichtig es ist sich bewegen zu können. Auch unsere Hunde haben das ganze Haus zu Verfügung also 160 qm + Garten und Wald vor der Tür.

Mal sehen was die Börse so bringt ich werde Berichten sobald der Neue Einzieht.

Gruß Birgit
 
Thema: Vergesellschaften wo in der Nähe von Neuss
Zurück
Oben