Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und brauche mal euren Rat: Wir haben einen grünen Kongohahn, fast zwei Jahre alt. Wir suchen schon länger einen zweiten...
K

karo123

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal euren Rat:
Wir haben einen grünen Kongohahn, fast zwei Jahre alt. Wir suchen schon länger einen zweiten Grünen, damit er nicht mehr alleine ist. Ein Züchter hat uns jetzt einen Hahn angeboten, gerade mal futterfest.
Kann ich zwei Hähne vergesellschaften oder doch lieber eine Henne dazu setzen ?:?
 
Hallo Karo,

Herzlich Willkommen bei uns :)

Dein Männchen hat auch ganz natürliche Bedürfnisse, die kann ein Weibchen besser erfüllen als ein Männchen.. Du verstehst?:zwinker:
In der Regel ist es schon besser einen gegengeschlechtlichen Partner zu holen.
Zwei Männchen können sich unter Umständen auch miteinander arrangieren..aber ob Beide auf Dauer zufrieden sind...ich denke eher nicht.
Schau doch mal ob Du ein Weibchen findest,das wäre wirklich besser.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich denke ja eigentlich auch, dass:traurig Hahn und Henne besser zusammenpassen.
Werden wohl noch warten, obwohl wir uns schon so ein bisschen auf einen zweiten gefreut haben.:traurig:
 
Hallo,
ich würde auch lieber weiter nach einem Mädel ausschau halten.
Auf Dauer wird dein Hahn davon mehr profitieren :zwinker:.
 
Kann ich schon verstehen,aber ihr werdet sicher eine junge Henne finden.
Jungvögel werden doch öfter mal angeboten.
in den Anzeigen hier im Forum,oder z.b.hier
 
erst mal danke für eure Antworten.
Habe am Wochenende mit mehreren Züchtern sprechen können.Wir könnten eine Henne, ca. 4 -5 Jahre alt bekommen. Sie wird abgegeben wegen Disharmonie mit dem Hahn ( er will wohl nichts von ihr wissen, lt. Züchter ), die Vögel wurden jetzt getrennt, weil sie anfängt zu rupfen. Unser Hahn ist handzahm und verschmust, die Henne dagegen ist nicht handzahm. Kann das passen, oder rupft sie weiter, wenn sie sich auch mit unserem Einstein nicht versteht ?
Die zweite Henne ist von 2006, hat schon zwei Gelege großgezogen und wird wegen Verlust des Hahns abgegeben. Ist aber auch nicht handzahm.
Oh ich tue mich echt schwer, mich zu entscheiden...
 
Hallo Karo,

Die 4-5 Jährige Henne wo sich rupft, da wäre ich jetzt vorsichtig weil das Rupfen auch organische Ursachen haben kann.
Das würde ich erst abklären lassen.Nur lassen die wenigsten sich auf eine Untersuchung vor dem Kauf ein.
Wäre nicht gut,wenn Du sie kaufst und nacher stellt sich heraus sie ist krank.

Die von 2006 da müßte man erst mal wissen woran der Hahn gestorben ist,nicht dass es etwas ansteckendes war.
Außerdem hat sie schon mal Junge aufgezogen,heißt sie möchte das am liebsten weiterhin tun.
Dein Hahn mit noch nicht ganz zwei Jahren ist da noch zu jung,da könnte es zu Problemen kommen, wenn sie in Brutstimmung kommt.


Eine nicht zahme Henne kann von Deinem Hahn lernen.
Kann sein sie wird nicht ganz so zahm wie er,aber Leckerlie aus der Hand holen lernen sie schnell:D
Eine Henne im gleichen Alter wie Dein Hahn ist hast du bisher nicht gefunden?
Wäre besser denke ich.
 
Einstein hat eine Freundin gefunden !!!!!!
Daisy ist ein Jahr und ganz lieb. Beide Vögel sitzen in getrennten Käfigen und haben sich schon zur gleichen Zeit geputzt, gefressen und geschlafen. Haben Sie auch schon beide frei fliegen lassen, das klappt super. Auch wenn einer auf der rechten Schulter und einer auf der linken Schulter sitzt, ist alles ok. Mal sehen, wie es weitergeht.
Muss ich auf irgendetwas besonders achten, gibt es irgendwelche Regeln, die wir einhalten müssen ?
Ach ja, ich habe mich verschrieben, Einstein ist schon drei und nicht zwei Jahre alt.:+shocked:
 
Hallo Karo,

Na das ging aber jetzt wirklich flott.
Es ist schön dass die Beiden sich schon etwas anfreunden,aber Du hast etwas wichtiges vergessen.
Man sollte in der Regel einen Neuzugang erst mal separat setzen oder ihn vorab untersuchenlassen auf diverse Krankheiten Viren usw.
Aber der Zug ist nun schon abgefahren,hoffen wir mal dass sie in Ordnung ist und nichts hat.
Da Dein Einstein nun doch schon 3 ist,kann es vielleicht mal sein dass er schon mehr möchte als sie,aber dann weißt Du ja an was es liegt..falls es mal zu Konflikten kommt.
Ansonsten ist es von Vorteil wenn sie entweder Beide zusammen eine neue Voliere bekommen ( dann hat keiner Heimrecht).
Oder Du gestaltest den Käfig komplett um damit Einstein seinen Käfig nicht verteidigt gegen sie.
Hat sie schon einen Namen?

Lass den Beiden Zeit, Du wirst merken wenn sie zueinander wollen.
 
Freut mich, dass ihr ein Mädel gefunden habt und das die ersten gemeinsamen Freiflüge wohl friedlich verlaufen sind :zustimm:.
Was man allgemein so beachten sollte, findest du auch hier aufgelistet.
Wichtig ist vor allem, dass man keinen bevorzugt, damit keine Eifersucht aufkommt.
Zusätzlich sollte man die beiden viel unter sich lassen und sich eher zurückhalten, damit sie aufeinader neugierig werden und nicht dem Menschen als Partnerersatz hinterher eifern :zwinker:.
 
Hallo,
wollte nur mal kurz berichten, was unsere beiden Süßen machen:
Einstein und Daisy sind tagsüber unter Aufsicht in einem Käfig. Sie zicken sich auch manchmal an, aber nie so, dass man meint es wäre richtig böse, sie fressen schon immer öfter gleichzeitig, putzen sich gleichzeitig und schlafen auch zur selben Zeit. :beifall:
 
Hallo Karo,

Na wenn das keine guten Nachrichten sind :)
Toll freu mich für Euch dass es so gut klappt.

LG Bettina
 
Hallo Bettina,
ich hatte mich schon so gefreut, wir waren so zuversichtlich und was macht Einstein heute ???!!!???
Er hat Daisy heute zum ersten Mal heftig attackiert. Er war so zickig, daß ich beide wieder trennen mußte.
Ich hoffe, daß war nur eine einmalige Sache. Aber wohl zu früh gefreut....:traurig:
 
Hallo Karo,

Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, die müssen sich erst mal richtig kennenlernen.
Und Kabbeleien sind auch mal ganz normal,das gehört auch dazu.
Hat er sie im Käfig angegriffen oder draußen?
Wenns im Käfig war,war sie vielleicht an seinem Napf oder saß auf seinem Platz?
Es hängt auch oft viel Eifersucht und Revierverhalten damit zusammen.
Wie groß ist denn Dein Käfig wo die zwei drin sitzen?
Sie sollten sich schon gut ausweichen können,darum frage ich nach.
 
Hallo Bettina,
er hat sie in dem Käfig angegriffen, in dem sie sitzt und wo dann erst mal beide leben sollen. Die Maße sind 171 x 102 x 83.
Ich setze ihn ja immer nach den Freiflügen mit in ihren Käfig. Ich glaube, er ist z.Zt. sehr eifersüchtig, zumal Daisy auch beim Freiflug immer wieder ihre Streicheleinheiten einfordert, d.h. sie fliegt immer mal wieder auf meine Schulter und will gekrault werden und Einstein stolziert lieber auf seinem Käfig hin und her und kommt seltener auf die Hand. Er ist eigentlich von je her derjenige, der immer wieder zubeißt, sobald ihm irgendetwas nicht gefällt. Er läßt sich aber liebend gern kraulen,wenn er im Käfig sitzt.
 
Hallo,

Möchte mich hier mal ganz kurz zu Wort melden,ich persönlich würde die Steicheleinheiten bei beiden auf ein minimum reduzieren,Du irritierst sie dadurch.
Die Konsequenz sind agressionen,lass sie sich erstmal kennen lernen,ist nur ein Tip von mir.

Gruss Stefan
 
Hallo Karo,

Die 171 wird die Höhe sein nehme ich an oder?
Dann ist die Grundfläche 102x83 das empfinde ich schon als sehr knapp für ein Paar Mohrenkopfpapageien..aber bei 2 grünen Kongos echt zu klein.
Sie sitzen dann einfach zu eng und können sich vor allem jetzt in der Kennenlernphase nicht genug ausweichen.
Wenn Einstein angreift,wo soll sie denn hinflüchten?Da ist keine Rückzugsmöglichkeit

Versuche sie lieber erst mal ohne Stress nur im Freiflug zusammen zu lassen.
Als Käfiggröße empfehle ich Dir mind. 2m längex 2m Höhe x 1m Tiefe.
Versuche die Zusammenführung nicht zu überstürzen,Dein Einstein war zuerst da,nun kommt eine Neue das muß er erst mal verarbeiten.
Er ist wie Du richtig erkannt hast Eifersüchtig.
Beziehe ihn immer mit ein wenn Du mit ihr spielst oder sie kraulst.
Zur Not kraulst Du mit beiden Händen einen Links und einen Rechts :D
Er möchte weiterhin Nummer 1 sein, zeig ihm dass er nicht wegen dem Mädel zu kurz kommt.

LG:0-
 
Hallo,

Möchte mich hier mal ganz kurz zu Wort melden,ich persönlich würde die Steicheleinheiten bei beiden auf ein minimum reduzieren,Du irritierst sie dadurch.
Die Konsequenz sind agressionen,lass sie sich erstmal kennen lernen,ist nur ein Tip von mir.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur klappt das bei den meisten nicht wenn die Vögel im Wohnzimmer leben.
Sonst hätte denke ich Einstein Stress weil er das Verhalten von Karo nicht gewohnt ist.
Die müßten dann separat untergebracht sein,damit sie die Bezugsperson nicht immer sehen...
 
Hallo Bettina,

Kann ja auch nur von meinen Erfahrungen berichten,meine beiden lebten auch derzeit im Wohnzimmer,Sie kam immer wieder an und wollte Streicheleinheiten,Ihn hat sie dabei gar nicht mehr beachtet,"Gediederpflege" gab's ja durch uns. Ist zwar schön wenn man das vertrauen eines Vogel gewonnen hat,aber der andere bleibt dabei so oder so auf der Strecke. Erst als wir das eingesehen haben,und statt streicheln mit ihnen gespielt haben,und dabei beide mit einbezogen haben,harmonieren sie viel besser.

Ist wie gesagt nur meine Erfahrung mit meinen beiden

Viele Grüsse
Stefan
 
Danke für Deinen Tip Stefan, ich setze beide wieder auf den Käfig, wenn sie zu mir kommen.
 
Thema: Vergesellschaften

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben