Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Habe drei Voliere 1. 4x4x3 mit 1.2 Singdrossel und 1.2 dreifarbenglanzstare 2. 3x2x3 mit 1.1 Pagodenstar 3. 3x2x3 mit 1.1 Chin. Nachtigall...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Habe drei Voliere
1. 4x4x3 mit 1.2 Singdrossel und 1.2 dreifarbenglanzstare
2. 3x2x3 mit 1.1 Pagodenstar
3. 3x2x3 mit 1.1 Chin. Nachtigall

Ich würde mir gern mehr Vogelpaare zulegen.
Frage,
Ist es überhaupt ratsam?
Welche Vögel würden dazu passen?

Sollten auch weichfresser sein.
Oder vielleicht blau oder rubinkehlchen.

Hat jemand Erfahrung darin?
 
Hallo!
Gegen eine Vogelgesellschaft ist nichts einzuwenden, wenn du Arten pflegst, die unterschiedliche Bereiche der Voliere bewohnen und wenig aggressiv sind. Dem vorausgesetzt benötigen die Paare ausreichend Platz. Ich befürchte, deine Volieren sind zu klein.
Stare gelten als sehr dominant gegenüber anderen Vögeln, kleinere werden meist sofort unterdrückt, verfolgt und/oder getötet.
Die Kombination Sonnenvögel und Rubinkehlchen habe ich selbst auch schon probiert und konnte kaum Probleme feststellen. Erstere waren dominant und erst wenn sie vom Futterplatz flogen, "durften" die Rubinkehlchen fressen. Beide haben sogar Brutversuche getätigt, nur die Sonnenvögel waren dabei erfolgreich. Die Voliere hatte 10qm bei 2,5m Höhe. Sie ist teilweise dicht bepflanzt und läßt mehrere Rückzugsmöglichkeiten zu. In der Brutzeit ist ein aufmerksames Beobachten unumgänglich! Und so eine Volierenstimmung kann innerhalb von Augenblicken kippen und wilde Verfolgungsjagden finden statt.
Ich kann nur empfehlen, die Paare einzeln unterzubringen und sollte es der Platz wirklich zulassen, können verschiedene Arten friedlich miteinander zusammenleben.
Liebe Grüße!
Sascha
 
Danke Sascha :)
 
hallo
ich kann sascha nur zustimmen,meine versuche sind meist negativ verlaufen.
jetzt gerade in der tropenv .nektar vögel u. senegalbriv.,die brilv. durften 1 nest bauen,sieht aber der 1,0 nektarv. die brilv. 0,1 jetzt auf dem nest,vertreibt er sie von da sofort,obwohl die 2 arten schon seit 2 jahren beisamen sind u. bisher alles friedlich war.
mfg willi
 
Darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen? Meine Blaustirmamazonen sind seit 2 Wochen zusammen. Leider ist der Leihkäfig ziemlich klein und ich habe jetzt schon einen großen, neuen Käfig mit Trennwand. Im Freiflug kommt es aber noch zu kleinen Raufereien, wobei einer der beiden recht schnell nachgibt und geht. Sie können aber auch mit Abstand friedlich für sich spielen und auch Mittaschlaf klappt mit Abstand ohne Probleme.

Kann ich die Tiere trotzdem in den neuen Käfig setzen? Ich weis nicht ob ich der Trennwand vertrauen kann und habe etwas Bedenken. Die Gitterabstände betragen 30 mm, also genug Platz um vielleicht Auge oder Fuß zu schaden.
 
warum schreibst du nun bei "sonstige Weichfresser"
bleib doch bei deinen Themen bzw. Amazonen
(musst auch nicht für jedes "Problem" ein neues Thema aufmachen. Irgendwie geht der Zusammenhang verloren. )
 
Oh, ich habe die Suchfunktion genutzt und nur "Vergesellschaften" gesehen und dann die Frage angeheftet. Eben weil ich nicht neu aufmachen wollte. :traurig:
 
Thema: Vergesellschaften

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
405
Detlef75
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben