Vergesellschaftlichung von Blau + Gelbstirnamazonen?

Diskutiere Vergesellschaftlichung von Blau + Gelbstirnamazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an Alle!!! Meine Schwägerin ist Halterin einer Blaustirnamazone und bekommt nun eine Gelbstirn dazu. Meine Frage : Muss sie bei der...
Speedy01

Speedy01

Papasüchtig
Beiträge
196
Hallo an Alle!!!

Meine Schwägerin ist Halterin einer Blaustirnamazone und bekommt nun eine Gelbstirn dazu.

Meine Frage :
Muss sie bei der Haltung dieser zwei Amazonenarten irgend etwas besonders beachten (unterschiedliches Futter usw.)?

Hat jemand schon Erfahrung mit der Vergesellschaftlichung dieser Arten?

Wie lange Zeit muss man einplanen (ich weiss das man das nicht so pauschal sagen kann, aber womit sollte man rechnen müssen)?

Die Vögel sind beide noch recht jung, ca. 4 Jahre alt und das Geschlecht bei beiden nicht bekannt.

Ich bin eingetragen bei Vögel in Not und die Vermittlung läuft über mich. Leider kenne ich mich nicht speziell mit Amazonen aus und hoffe auf einige gute Tips von Euch.
Was kostet normalerweise eine Gelbstirnamazone und was sollte man da an Schutzgebühr bei weitergabe nehmen?

Es wäre super wenn ich recht schnell viele Antworten bekomme, da die Abgabe sehr bald sein soll.

Liebe Gruesse
Iris
 
Hier ein Foto von der Amazone, vielleicht könnt Ihr mir ja die genaue Art sagen, vielleicht ist es doch eine Venezuela und keine Gelbstirnamazone?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo!

Das Foto ist nicht ganz optimal. Besonders an den entscheidenden Stellen im vorderen Stirnbereich und vorderen Wangenbereich wirkt es zu stark kontrasthaltig. Trotzdem würde ich sagen, daß es sich um eine Venezuelaamazone handelt.
Dafür spricht die schlanke Kopfform, auf Höhe der Augenpartie nach oben sieht man auch auf dem Bild noch leicht einen blauen Anflug. Auch der starke Kontrast auf der vorderen Stirn könnte leicht blau sein.

Zur Vergesellschaftung:
Ich persönlich halte nichts davon, unterschiedliche Arten zu vergesellschaften.
Höchstens noch verschiedene Unterarten.

In diesem Fall dürfte es sich auch um eine Blaustirn- und eine Venezuelaamazone handeln. Letztere ist im direkten Vergleich deutlich kleiner und zierlicher. Außerdem bin ich der Meinung, daß Venezuelas das ruhigere Verhalten an den Tag legen und nicht so aggressiv sind.

Zum Alter: ca. 4 Jahre sind aber gerade in dem Zeitraum, in dem die Tiere geschlechtsreif werden und da schon Probleme auftreten können.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man innerhalb 1-2 Wochen sehen kann, ob sich die Tiere verstehen oder zumindest akzeptieren.

Ausnahmen sind möglich, aber normalerweise gibt´s anfangs vielleicht einige Raufereien ohne ernsthafte Verletzungen.

Futterunterschiede gibt´s nicht, für Amazonen sollte das Futter immer ziemlich fettarm sein. Also wenige SB-Kerne in der Mischung und viel Obst/Gemüse, da alle Amazonen leicht zu einer Leberverfettung neigen.

Zum Abschluß:

Bevor überhaupt kein Partner da ist und der Vogel jahrelang alleine ausharren muß, wurde ich einen artfremden Amazonenpartner vorschlagen.
Eigentlich sollte es sich aber schon um die gleiche Art handeln, da die Tiere die gleichen Verhaltensweisen und Gesten aufweisen.
 
Hallo,
ich danke für die Antworten, inzwischen ist die *Venezuelaamazone* in ihrem neuen Zuhause eingetroffen.
Sicher hast Du recht, Erich, wenn Du meinst das artgleiche Haltung immer die bessere Alternative ist.
Leider musste für die Unterbringung von *Charlie* schnellstens gesorgt werden und er hat jetzt auf jeden Fall eine liebevolle Pflegerin und einen (wenn auch andersartigen) Partner zum herumfliegen und beschäftigen gefunden.
Die Vögel sind beide sehr ruhig und haben sogar schon einen kurzen gemeinsammen Freiflug hinter sich ;) . Keiner der beiden zeigte sich in irgendeiner Weise agressiv dem anderen gegenüber. Im Gegenteil, sie waren sichtlich neugierig auf einander. Hoffendlich bleibt das auch weiterhin so, wenn Charlie sich richtig eingelebt hat, aber es ist auf alle Fälle ein super Anfang :)
Viele Gruesse
Iris
 
naa das klingt doch aufjedenfall schonmal voeöversprechend oder???


ich würde übrige3ns auch sagen das es sich bei dem bild um eine venezuela amazone ahndelt da ich eine derart gelbgefärbte blaustin noch nie gesehen habe ..aber ich kann mich auch irren :-)

liebe grüsse lanzi
 
Hi!

Da wünsche ich erstmal viel Glück.
Allzuviel kann man noch nicht sagen, ist ja wohl erst wenige Stunden da.

Aber vielleicht kannst du mal weiter berichten, wie sie sich verhalten, untergebracht sind, Futter etc.

Ein neues Foto wäre auch nicht schlecht, kann man evtl. besser die Art bestimmen.

Von der Größe müßte die Blaustirn im Vergleich deutlich kompakter und größer sein, wenn meine Vermutung mit der Venezuela stimmt - oder?
 
Hi,
doch, ich habe die Amazone ja vorhin in natura gesehen und es ist tatsächlich eine Venezuela. Sie ist auch etwas kleiner als die Blaustirnamazone.
Gehalten werden sie zZ. in 2 getrennten nebeneinander stehenden Volieren und bekommen täglich mehrmals Freiflug.
Ein besseres Foto kann ich nicht machen, da der Vogel ja nicht bei mir ist.
Was mir aufgefallen ist, ist die im Verhältnis zur Blaustirn doch sehr, sehr lange Schnabelspitze. Ist das bei Venezuelaamazonen normal oder muss der Schnabel gekürzt werden?

Achso, zum Futter:
Heike gibt soviel ich weiss normales Papageienfutter mit Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] gemischt und natürlich Obst und Gemüse.

Lieben Gruss
Iris
 
Hi!

Als erstes, gibt es ein spezielles Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ? Ist mir bisher nicht bekannt, wenn ja, sollte sie dieses auch anbieten und nicht mit normalen Papafutter mischen.

Ich stelle mir meine Futtermischung ja selbst zusammen. Hier findest du die Mischung:

http://www.vogelforen.de/partner/papageienweb/showthread.php?threadid=12480

Ansonsten würde ich empfehlen, eine normale Papamischung onhe Erdnüsse zu kaufen und im Verhältnis von etwa 6:4 oder 7:3 mit Großsittichuftter ohne SB-Kernen zu mischen.

Zum Schnabel:
Wenn es sich um die Schnabelspitze, also den Oberschnabel und nicht den Unterschnabel handelt, würde ich ihn vorerst nicht schneiden lassen.

Vielmehr sollte sie ihm einen guten Mineralstein (Merkel) und genügend schöne Äste zu Knabbern/Wetzen anbieten.

Einmal schneiden führt oft zu unkontrolliertem Schnabelwachstum, so daß er regelmäßig zurückgeschnitten werden muß.

Anders wäre es beim Unterschnabel, wenn sich der Schnabel nicht mehr vollständig schließt.

So sieht der Schnabel meiner Venezuela aus:
 

Anhänge

  • lora1-1602.jpg
    lora1-1602.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 112
Hi,
es gibt von ********* Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] , wobei ich dazu sagen muss, das ich dieses Futter auch nicht unbedingt kaufen würde, da ********* bekanntlich Zucker im Papageienfutter hat.
Bei Heike ist es etwas problematisch mit eigener Futterzusammenstellung, da es bei ihr keinen laden mit loosen Körnern gibt. Ich habe aber gerade eine gute Internetadresse bekommen, wo es Futter zum zusammenstellen gibt, das auch sehr sauber sein soll. Da es dort nur grossabnahmen gibt, überlege ich eh, ob ich es nicht mit Heike zusammen bestellen soll.Ich werde dann auf jeden Fall Deine Mischung aus dem link berücksichtigen, danke.
Es handelt sich um den Oberschnabel, aber wie ich auf Deinem Foto sehe, ist er tatsächlich nicht zu lang. Ist aber ein ganzes Stück länger als bei der Blaustirn. :s Gut, dann wird der also nicht gekürzt! ;)
Lieben Gruss
Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vergesellschaftlichung von Blau + Gelbstirnamazonen?
Zurück
Oben