Vergesellschaftung 1 Mann/3 Frauen??

Diskutiere Vergesellschaftung 1 Mann/3 Frauen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Nymphenfans, meine beiden Nymphen haben sich das ganze letzte Jahr abgemüht, Junge großzuziehen und es hat einfach nicht geklappt, die...
N

Nymphi8

Guest
Liebe Nymphenfans,

meine beiden Nymphen haben sich das ganze letzte Jahr abgemüht, Junge großzuziehen und es hat einfach nicht geklappt, die Kleinen sind immer nach wenigen Tagen gestorben. Die Zuchterlaubnis habe ich. Die Obduktion der Jungen brachte kein Ergebnis zur Todesursache. Ich habe also beschlossen, das mit dem Züchten künftig zu lassen, umso mehr als meine Henne in Legenot kam und fast daran gestorben ist. Jetzt bekommt sie regelmäßig Hormonspritzen, das hat ihr das Leben gerettet, sonst hätte sie mit dem Eierlegen nicht mehr aufgehört.

Damit die beiden sich nicht langweilen, möchte ich sie gerne mit zwei weiteren Nymphen vergesellschaften. Ich habe in den Kleinanzeigen gefunden, dass zwei Nymphen-Weibchen in Berlin, wo ich wohne, angeboten werden, auch das Alter würde ungefähr passen.

Allerdings wollte ich eigentlich zu meinem Pärchen noch ein weiteres Pärchen gesellen. Kann man drei Weibchen mit einem Männchen halten oder gibt das Ärger? Oder gibt es im Gegenteil viel mehr Ärger, wenn zwei Männchen zusammen unterweg sind?

Dankbar für Tips ist
Nymphi8
 
Hallo Deine Überlegung noch ein Pärchen aufzunehmen finde ich sehr gut, aber noch zwei weitere Hennen dazu , davon möchte ich Dir abraten.
Ein Hahn und drei Hennen das kann auf Dauer nicht gut gehen, es könnten zu Zickenterror unter den Hennen kommen da sich vielleicht alle Hennen um den Hahn streiten oder aber die beiden ohne Partner könnten Frust aufbauen da sie auch einen Partner wollen und könnten durch diesen Frust anfangen zu schreien oder sich die federn auszurupfen weil sie unzufrieden sind.

Also ich würds nicht machen es sei denn Du würdest dann noch zwei Hähne dazu nehmen :zwinker:
 
Hi Steffi,

danke für den Hinweis, habe ich mir schon fast gedacht. Drei Weiber und ein Mann das kann nicht gut gehen, wie im richtigen Leben.;)
Gruß
Nymphi8
 
hallo,

möchtest du denn noch ein weiteres Pärchen aufnehmen, oder es lieber bei den Beiden belassen?
 
Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kombination 1 Hahn und 3 Hennen.
Zu meinen Paar kam zuerst ein dritter Nymphi, und da das Geschlecht anfangs unklar war bekam "er" ein Weibchen als Partner.
Weil ich keine der Vögel mehr hergeben wollte, versuchte ichs, und die 4 verstehen sich ganz gut.
Wenn ein Weibchen Eier legt, wird es etwas aggressiv und notfalls trenne ich die Geier kurzzeitig.
Es ist sogar so, daß der Hahn sich mit dem 3. Weibchen paart und sich so eine Art "Dreierbeziehung" gebildet hat, wobei das überzählige Weibchen aber nicht unzufrieden ist.
Wäre ein Nymphensittich unglücklich, würde ich natürlich sofort was an der Konstellation ändern.

LG sirga
 
Hallo Sirga,

da hast du aber Glück gehabt. So eine Konstellation geht auch nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht gut. Aber Ausnahmen gibts natürlich immer.
 
Thema: Vergesellschaftung 1 Mann/3 Frauen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben