Vergesellschaftung + Altersunterschied

Diskutiere Vergesellschaftung + Altersunterschied im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Hatte mir letzte Woche 2junge Wellis bei einem züchter auf seiner internetseite ausgesucht und mußte nur noch Termin ausmachen...
J

Jessi83

Guest
Hallo

Hatte mir letzte Woche 2junge Wellis bei einem züchter auf seiner internetseite ausgesucht und mußte nur noch Termin ausmachen.

Jedoch hat bevor ich dazu kam meine Tante mich gefragt ob ich von ihrer kürzlich verstorbenen Schwiegermutter den Wellensittich nehmen würde weil ihn keiner möchte, hab ihr zugesagt, mich jedoch nun noch nicht bei dem züchter gemeldet.
Der Welli ist 4 Jahre alt und wurde leider nur allein gehalten, das Geschlecht weiß ich nicht weil ihn noch nicht gesehen hab und meine Tante es auch nicht wußt (bekomm ihn erst nächste Woche)

So frag mich nun ob ich trotzdem vom Züchter wenigstens einen jungen nehmen kann oder ob der Alterunterschied zu groß wäre und ob der eine Vogel nach 4 Jahren Einzelhaltung überhaupt noch einen partner akzeptieren würd oder soll ich dann doch wie geplant 2 junge vom züchter dazu nehem.

Hatt vielleicht irgendjemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir einen guten Rat geben
 
Hallo Jessi,

ich würde mir 3 Wellensittiche zusätzlich zu dem älteren Vogel kaufen. Einmal das junge Paar, gegengeschlechtlich, und dann zu dem älteren Tier auch einen entsprechenden Partner. Bei dem Partner würde ich dadrauf achten, dass du ein Tier bekommst, welches schon geschlechtsreif ist.
So würde ich es probieren.
 
hallo jessi,
herzlich willkommen.
zu dem älteren welli würde ich einen gegengeschlechtlichen älteren welli nehmen - zusätzlich das junge paar.
damit dürftest du keine probleme mit den tieren bekommen.

mit einem einzelnen jungvogel zu dem älteren kann ich nicht raten, da der ältere sicher "genervt" reagieren würde.
 
danke für die Begrüßung und schnellen Antworten.

wäre der ältere auch genervt wenn ich mit der vergesellschaftung warte bis der junge geschlechsreif ist? Oder ist das auch ungeschickt? mit welchem alter sind sie das denn?
 
Geschlechtsreif werden Welli nach der ersten Mauser im Alter von etwa 6 Monaten.
Wenn du mit der Vergesellschaftung so lange wartest, gehen ihm solange deine beiden jungen auf den Keks.
Ich würde es auch so machen wie Richard und Isrin schon gesagt haben. Sieh zu, dass du irgendwo her einen gleichaltrigen passenden Partner für den "alten" Welli bekommst. Frag doch mal deinen Züchter, vielleicht hat er ja noch einen älteren Welli abzugeben. Ansonsten schau einfach mal im nächsten Tierheim nach.

Das er keinen anderen Wellis mehr akzeptiert ist sehr unwahrscheinlich. Klar wird es erst mal eine ungewohnte Situation für ihn sein, aber er wird sich schnell einleben. Ich habe selber vor ein paar Jahren einen 4 1/2 jährigen Einzelwelli übernommen, der fühlte sich im Schwarm sofort pudelwohl. :)
 
Thema: Vergesellschaftung + Altersunterschied

Ähnliche Themen

Wassermelone
Antworten
4
Aufrufe
1.520
Luzy 2
L
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben