Vergesellschaftung des Pennantsittichs "Rocky"

Diskutiere Vergesellschaftung des Pennantsittichs "Rocky" im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, :0- :0- :0- ich treibe mich schon eine ganze Zeit hier im Forum herum, allerdings bisher überwiegend lesend im Graupapa-Forum...
D

dido2004

Guest
Hallo erstmal, :0- :0- :0-
ich treibe mich schon eine ganze Zeit hier im Forum herum, allerdings bisher überwiegend lesend im Graupapa-Forum. Wir hatten vor einen Grauen zu kaufen und haben uns nun doch entschieden, auch in Bezug auf die Einzelhaltung der Tiere KEINEN Grauen zu kaufen. Danke Forum, für die "Augenöffnung" und die guten Hinweise zu diversen Themen. :gott:
... auch wenn es wunderbare Tiere sind ...

Wir möchten nun viel lieber zu unserem Pennanten "Rocky" einen zweiten Pennaten setzen. Da ist wieder das Thema mit der Einzelhaltung.
Wir haben Rocky jetzt seit ca. 4 Jahren, gekauft in einer Zoohandlung und nicht bei einem Züchter. Wir waren unbedarft und haben den Fehler gemacht, ein "schönes" Tier kaufen zu wollen, natürlich fehlte auch die Beratung in der Zoohandlung. 0l

Diesen Fehler wollen wir jetzt wieder gutmachen und Rocky eine/n Partner/in gönnen. Zumal er anfängt sich zu "zerzauseln" an der Brust und ich habe die Befürchtung, das es der Anfang vom Rupfen sein kann. Am Samstag haben wir ihm schon einen neuen Käfig gegönnt - den Montana Hacienda. Ein super Käfig und er fühlte sich sofort wohl, man sah es richtig.

Meine Fragen im einzelnen:
- Wer kann genau sagen, wie eine DNA Analyse von statten geht und eine Adresse für einen Test wäre auch prima. Wir müssen ja ersteinmal wissen, ob wir einen Hahn oder eine Henne suchen müssen ...
- Klappt eine Vergesellschaftung noch bei einem ca. 4 Jahren alten Pennanten?
- sollte man ein Jungtier vom Züchter kaufen oder besser ein etwa gleichaltriges Tier?
:? :? :?
Wenn euch noch etwas einfällt, was für Rocky wichtig wäre, einfach raus damit, ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
:jaaa:
Gruß aus Bottrop
Dirk
 

Anhänge

  • rocky.jpg
    rocky.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo

und herzlich Willkommen!
Es freut mich zu hören das du deinem Rocky noch einen Partner holen möchtest. :D
Zumal er anfängt sich zu "zerzauseln" an der Brust und ich habe die Befürchtung, das es der Anfang vom Rupfen sein kann.
Hier ist durch einen vogelkundigen TA abzuklären ob es sich um Krankhaftes 'rupfen' handelt.
Wenn es nichts krankhaftes ist, dann dürfte dein Vorhaben einen Partner zu holen genau richtig sein.
Wer kann genau sagen, wie eine DNA Analyse von statten geht und eine Adresse für einen Test wäre auch prima. Wir müssen ja ersteinmal wissen, ob wir einen Hahn oder eine Henne suchen müssen ..
Dazu benötigst du eine frische Feder und dann schickst du es z.B. nach Bielefeld. :? Wennich nur gerade die Adresse hätte. Ist aber hier im Forum zu finden
Ob die Vergesellschaftung klappt läßt sich pauschal nciht sagen, aber einen Versuch ist es immer wert!
Ich denke es ist sinnvoller einen ungefähr gleichaltrigen Partner dazuzusetzen.
Ich wünsche dir viel erfolg
 
Hallo Dirk,

wegen der DNA/Federanalyse ruf doch einfach bei den Tierärzten in Deiner Umgebung an. Ansonst versuch mal Bilder vom Kopf zu machen, von vorne und im Profil. Bei Plattschweifen erkennt man Männchen und Weibchen recht gut an der Kopfform, auch das Verhalten kann aufschlussreich sein, Weibchen sind in der Regel zurückhaltender, Männchen oft eher aufdringlich.

Die Vergesellschaftung sollte auch bei einem 4 Jahre alten Vogel klappen, am Besten suchst Du nach Züchtern in Deiner Umgebung doe falls es doch nicht beim erstenmal klappt einen 2. Vogel zum "Testen" haben. Auch hier im Forum werden immerwieder Partnervögel vermittelt. Vom Alter her würde ich ein etwa gleichaltes Tier versuchen, aber auch mit einem jüngeren sollte es klappen.


Gruß

Dookie
 
Hallöchen

... alles wichtige wurde bereits gesagt . Bitte nimm unbedingt einen gegengeschlechtlichen Partner . Denn bei 2 Hähnen fliegen die Federn .
 
Hallo,

besten Dank für eure Antworten,

gibt es denn ein gutes Labor, welches ihr empfehlen könnt?
Wie muss die Feder verpackt werden und was ist zu beachten dabei?
:? :? :? :? :? :? :? :?

Fragen über Fragen, aber diesmal wollen wir es richtig machen ...

Gruß
Dirk
 
Das Labor meines Vertrauens ist...

die Firma LABOKLIN GmbH , Postfach 1810, 97668 Bad Kissingen.

Dort habe ich meine beiden testen lassen, und dort habe ich nach nur 3 Tagen erfahren das beides Jungs sind. Pro Schnabel hat mich das 28 Euro gekostet.
Ich habe wärend der Mauser eine große Schwanzfeder genommen, bei der ich auch sah, wer sie verlohr, habe die in einen kleinen Gefrierbeutel gepackt, den ich mit einem wasserfesten Edding beschriftet habe und mit ganz normaler Post an das Labor geschickt.

Dann kamen so kleine Atteste, in denen schön bestätigt wurde, dass ich zwei Jungs habe. Jetzt suche ich zwei Mädchen, muss die große Voliere umbauen und halte meine beiden derzeit getrennt, weil die sich sonst die Federn ausreißen.

Alles Liebe
Danny und die Raselbande
 
Huhu,

habe mich jetzt für das Labor TAUROS in Bielefeld entschieden. Da kostet es pro Schnabel 17,00€ brutto und die Abwicklung ist ja eh überall gleich.

Hatte ja im Allg. Vogelforum einen Thread geschrieben:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=59567

Ich habe ja auch die Befürchtung, dass mein Penny auch ein Hahn ist, er verhält sich so machohaft ;)
.... Irgendwie sucht alle Welt Hennen ...
 
Thema: Vergesellschaftung des Pennantsittichs "Rocky"
Zurück
Oben