Vergesellschaftung doch nicht so einfach

Diskutiere Vergesellschaftung doch nicht so einfach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte mich kurz halten - ist mir leider nicht gelungen. Ich habe am Montag zwei Kanaries vom Tierheim geholt. Leider stellte sich...
R

Roswitha

Guest
Hallo!
Ich wollte mich kurz halten - ist mir leider nicht gelungen.

Ich habe am Montag zwei Kanaries vom Tierheim geholt. Leider stellte sich heraus, dass beides Männchen waren und ich konnte einen schweren Herzens wieder zurückbringen (da sie ziemlich gestritten und gerauft haben) - da sie noch ein Weibchen hatten. Jetzt hab ich gestern das Weibchen geholt und war mir nicht ganz sicher, ob es nicht wieder ein Männchen ist und bin mit beiden zum TA um sicher zu gehen. Also mit 80 - 90 %iger Sicherheit dürfte ich jetzt doch ein Pärchen haben.
Diese beiden waren schon ca 2 Monate mit noch 2 Männchen und 4 Zebrafinken in einer Voliere und kennen sich eigentlich.
Ich dachte mir auch, dass sich der Hahn jetzt sicher über die Henne freuen wird.

Dem ist aber anscheinend nicht so. Heute früh, als sie abgedeckt wurden, haben die beiden so fürchterlich miteinander gestritten, dass richtig die Federn geflogen sind. Und zwar ist der Hahn der Henne nach.
Wir haben dann gleich das Türl aufgemacht und die beiden flogen mal "getrennte Wege" - nur vor einer Stunde ca hab ich beobachtet wie die Henne dem Hahn nach ist - durch das ganze Zimmer. Meiner Meinung nach hat sie ihn richtig gejagt.
Ist das normal? Oder kann es sein, dass ich wieder zwei Hähne habe?

Wir hatten davor ein Wellensittichpärchen und solche Streitereien kenne ich überhaupt nicht.

Isat wahrscheinlich nicht das erste mal, dass hier sowas geschrieben wird. Aber ich musste es einfach mal los werden.
Danke fürs "Zuhören"

Roswitha :(
 
Hallo Roswitha,

ich habe mir auch vor kurzen noch ein Weibchen zum Hahn dazugeholt. Ich hatte sie zuerst in getrennten Käfigen, aber das Weibchen ging gleich am nächsten Tag von alleine in den großen Käfig. Das ging auch erst gut, doch dann haben sie sich gefetzt, was das Zeug hält. :~ Das ging dann eine ganze Woche so, das ich dann auch glaubte, ein Männchen erwischt zu haben. Doch so schnell wie sie sich gefetzt hatten, hörte es wieder auf.

Hast Du das Weibchen gleich zum Hahn dazugesetzt? Das könnte nämlich ein Grund dafür sein. Gönn ihnen viel Freiflug, und dann wird es sich bestimmt bald einspielen. ;)

Ich wünsche Dir noch viel Glück

Connie:0-
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Dann brauch ich mir sozusagen keine Sorgen machen, wenn das nicht sofort aufhört !?!

Ich hoffe nur, dass das nicht so lange andauert. Da will man dem Hahn eine Freude machen und tauscht den zweiten Hahn gegen eine Henne (der Hahn war zwei Tage mit dem anderen Hahn zusammen und dann kam die Henne) - und dann so ein Theater (da waren die Streitereien zwischen den beiden Hähnen ja nichts dagegen).

Sie dürfen den ganzen Tag ihren "Freiflug" genießen. Nachmittag haben sie sich zwei mal sogar im Flug "befetzt", wenn man das so sagen darf. Zumindest setzen sie ihre Schnäbel nicht ein .... ist ja auch schon was.

Auf der anderen Seite singt Fuego (Hahn) so nett, dass es eine Freude ist ihm zuzuhören.

Mich wundert sowieso, dass die beiden nach so kurzer Zeit sich so "daheim" fühlen, als ob sie schon 5 Jahre hier leben würden. Sie haben das Zimmer schon voll in Beschlag genommen. Sind ja richtig frech die beiden (das ist total anders als bei den Wellensittichen).
Gruß Roswitha
 
hallo roswitha, ich habe mir im letzten jahr meine ersten beiden kanarien gekauft und sie haben sich gehasst. es war echt schwer auszuhalten. als die brutzeit losging, war es überhaupt nicht mehr auszuhalten. die henne sitzt jetzt schon den ganzen sommer in einem extrakäfig, hin und wieder versuche ich es mit gemeinsamem freiflug, aber es endet immer gleich, die zwei drohen sich erst mit geöffneten flügeln, dann geht das gefecht los. mit den anderen kanarien versteht sich die henne auch nicht (mein grüppchen ist meanwhile gewachsen). also auch nach monaten kein happy end. kann dir genausogut passieren.

sushi.
 
Ziemlich wahrscheinlich sind das noch die ...

Hallo Roswitha

... Triebe, die Deine Tiere zu solchen Verhaltensweisen treiben!

Wenn der Hahn die Henne treibt (sie jagt, um ... na Du weißt schon!), dann ist das vollkommen i.O., denn ohne das gäbe es keine Kückis!

Naturgemäß sieht das nach Vergewaltigung aus!!!

Wenn nun dagegen die Henne den Hahn jagt, dann ist das auch o.k., aber nur in der Brutzeit (Frühjahr bis max. Mitte August), denn zu dieser Zeit wechseln die Hosen bei Familie Kanarie von den Herren hinüber zu den Damen.

Das von Dir beobachtete umgekehrte Jagdverhalten könnte z.B. daran liegen, dass er Ihr nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geschenkt hat (vielleicht fühlt er schon die Mauser nahen?) und dann kann sie eben ganz fies mit ihm werden (sie verkloppt ihn dann dafür, da kennt sie keine Gnade!) ...

Ein Nest würde ich den Tieren an Deiner Stelle jetzt aber nicht mehr anbieten, denn im August kommt normalerweise die Mauser und dann ist Essich mit der Brüterei ...

Wenn sich die beiden in der Mauserzeit immer noch kloppen sollten (die Wahrscheinlichkeit liegt sicher unter 2 %), dann hast Du zwei erwischt, die sich auf den Tod nicht ausstehen können.

Normalerweise sind Kanis in der Mauser extrem friedlich, weil sie froh sind, wenn man sie dann in Ruhe dauerdösen lässt.

Toben tun in der Zeit nur die Jungen, die nicht das komplette Gefieder wechseln müssen und daher vor lauter Kraft nicht nur einfach geradeaus fliegen können (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vergesellschaftung doch nicht so einfach

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben