Vergesellschaftung einer 25jährigen Henne noch möglich?

Diskutiere Vergesellschaftung einer 25jährigen Henne noch möglich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe erfahren, dass bei den Eltern eines Bekannten eine 25 Jahre alte Nymphensittich-Henne lebt. Sie lebt seit 25 Jahren alleine...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich habe erfahren, dass bei den Eltern eines Bekannten eine 25 Jahre alte Nymphensittich-Henne lebt. Sie lebt seit 25 Jahren alleine.

Ist es noch möglich, sie zu vergesellschaften???

Er wäre bereit, die Henne und einen Partnervogel bei sich aufzunehmen, da die Eltern vermutlich keinen zweiten Vogel wollen.

Liebe Grüße
Claudi
 
Prinzipiell ist es immer möglich, Vögel zu vergesellschaften. Und nach meiner Erfahrung ist es auch für einen sehr auf Menschen geprägten Vogel eine Bereicherung seines Lebens, mit Artgenossen in Kontakt zu kommen.

Allerdings sollte man keinen Jungvogel dazu setzen, sondern in diesem Fall nach einem Hahn Ausschau halten, der auch schon jenseits der 20 ist. Auch Nymphies brauchen einen Partner auf ihrem Level. Eine alte Frau von 80 würde man ja auch nicht mit einem 20 jährigen Mann verheiraten :zwinker:.

Ältere Abgabehähne findet man aber regelmäßig in den Vermittlungsanzeigen.
 
Hallo Claudi,
auch ich habe einen alten Nymphenhahn übernommen (Alter unbekannt), der sein Leben lang nur einen Spiegel als Partner hatte. Anfangs hatte er wahnsinnige Angst vor seinen Artgenossen und wild gekreischt, wenn ich ihn im Vogelzimmer zurücklassen wollte. Nach ein paar Tagen hat er sich dann doch einem Paar angeschlossen und ist seinem Kumpel (die Henne ist verstorben) bis heute treu an der Seite. Eine eigene Henne hat er zwar nie angenommen, ist aber in Nymphengesellschaft richtig aufgeblüht und nimmt am Leben so richtig teil. Trotzdem kommt er noch gerne zu mir oder meinem Mann und holt sich seine Streicheleinheiten.
Einen Versuch ist es immer wert, dem Tierchen ein neues Leben mit Kumpel zu bieten...:freude:
 
Ich kann mich da meinem Vorschreibern nur anschließen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und wer weiß, vielleicht erlebt die gefiederte Dame noch einen zweiten Frühling. Es wäre ihr zu wünschen.
 
Ich bin mir sicher das sich die keine Dame vergesellschaften läßt.
Ob sie wirklich einen festen Partner findet, steht auch nicht wirklich im Vordergrund, sondern ein Ende der Einsamkeit.
Ich habe einen ca. 30 jährigen Hahn vor eineinhab Jahren übernommen, der auch noch sehr wahrscheinlich spiegefixiert war. Er ist so glücklich in meinem kleinen sechser Schwarm. Von den ledigen Hennen will er zwar nichts wissen, aber seinen Freund Tiffy liebt er heiß und innig. Er balzt ihn an und ist glücklich bei ihm und neben ihm zu sein.
Also wage ich zu behaupte es geht und die kleine Maus hat auch eine neue Chance verdient!
 
Hallo,

ich habe einen 20 jährigen Hahn gefunden. :freude:

Aber wie genau sollen wir jetzt vorgehen?

Die Henne wird nächste Woche in ihr neues "altes" zu Hause zurückziehen. Dort soll sie sich erstmal ein paar Tage "umsehen" und wieder fliegen "lernen".

Sollen wir den Hahn direkt dazusetzen? Oder erstmal im eigenen Käfig mit in den Raum stellen? Oder neben die Henne?

Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße
Claudi
 
Hallo Claudi,
ich hatte bislang nie Probleme, wenn ich einen neuen Nymph in meine Voliere eingesetzt habe. Nach einigen Momenten der Aufregung wurden die Neuen immer sehr schnell akzeptiert und es gab auch noch nie Verletzungen oder dergleichen. Ich muss dazu sagen, dass meine Nymphen aber auch sehr viel Platz in ihrer Voliere haben, wo sie sich gegebenenfalls ausweichen könnten.

Wenn beide Tiere gesund sind, würde ich sie unter Ausicht zusammen Fliegen lassen und mal schauen, was passiert. Ansonsten kann man auch erst mal die Käfige nebeneinander stellen, damit sich die Zwei schon mal kennen lernen können, bevor sie endgültig zusammen ziehen.

Viel Erfolg!!!:bier:
 
Hallo Claudia,

in Solingen ist ein 19 Jahre alter Hahn abzugeben. Okay, Solingen ist etwas weit weg. Aber vielleicht findet sich ja eine Transportmöglichkeit über eins der Foren. Bei Interesse kannst Du mich kontaktieren, dann kann ich den Kontakt herstellen.
 
Ich finde bei Wellis und Nymphen ist es keine große Sache ihnen einfach einen Vogel zu holen sofern genug Platz zum ausweichen vorhanden ist.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit der so umstrittenen "Zwangsverpaarung" gemacht.
Im gegenteil. Meine Tiere (hatte auch mal Nymphen) waren immer froh wenn sie so schnell wie möglich jemand neues hatten.
 
Thema: Vergesellschaftung einer 25jährigen Henne noch möglich?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
407
Detlef75
D
Zurück
Oben