vergesellschaftung einer handaufzucht

Diskutiere vergesellschaftung einer handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :?:?hallo:zustimm: ich selber habe ein päärchen graue so jetzt habe ich eine 13 jahre alte handaufzucht dazu bekommen das problem ist er hat...
Y

yildirim

Guest
:?:?hallo:zustimm:
ich selber habe ein päärchen graue so jetzt habe ich eine 13 jahre alte handaufzucht dazu bekommen das problem ist er hat angst vor seinen artgenossen er kriegt richtig panik was soll ich machen :?
 
Hallo yildirim,

wie lange hast du den Vogel denn schon ?
Ist er bisher noch separat untergebracht oder hatten er schon direkten Kontakt mit den anderen und wenn, wo fand dieser statt und wie haben sich deine anderen beiden verhalten ?
Wie äußert sich denn die Panik, in welchen Situationen ?

Gut ist wenn er erst mal in einem separaten Käfig untergebracht wäre und diesen neben die Behausung der anderen stehen würde, damit er erst mal aus sicherer Distanz die anderen Begutachten kann. Vielleicht hast du das auch schon so gemacht ?
Wenn er dort dann gelassen reagiert, wenn sich die anderen in ihrer Voliere bewegen, würde ich allen zunächst gemeinsamen Freiflug gönnen und schauen, dass genug Anflugmöglichkeiten für die Tiere da sind, damit sie sich dort halt auch etwas ausweichen können. Es kann dann schon passieren, dass die Handaufzucht selbst aufschreckt und ebenfalls umherfliegt, wenn die anderen mal ein Ründchen durchs Zimmer drehen. Das legt sich aber meist recht schnell :).

Falls deine anderen Grauen zahm sein sollten, könntest du auch mal versuchen, die Vögel beim Freiflug im gemeinsamen Spiel oder mit einem besondes leckeren Mahl näherzubringen. Mit Geduld wird dass schon :trost:.

Wenn du mal alle zusammen in einer Voliere halten möchtest, müsste dies dann auch entsprechend groß sein, damit genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist, dies gilt aber generell :zwinker:.
 
Gut ist wenn er erst mal in einem separaten Käfig untergebracht wäre und diesen neben die Behausung der anderen stehen würde, damit er erst mal aus sicherer Distanz die anderen Begutachten kann. Vielleicht hast du das auch schon so gemacht ?
.


Das würde ich als Erstes auch vorschlagen und dann später die Punkte umsetzen, die Manu vorgeschlagen hat.

Mitunter dauert es Jahre bis eine stark menschenbezogene HZ die Scheu vor den Artgenossen verliert.

Bei 2 meiner HZ hat es fast 3 Jahre gedauert.
 
hallo sie stehen nebeneinander seit gut 2 wochen ist keine lange zeit in seinen käfig fühlt er sich wohl freiflug hatten sie auch schon zusammen aber die hz erschreckt sich immer wenn meine herumfliegen dann ist da noch ein problem mein herkules hakt immer nach der hz und die hz versucht immer bei mir schutz zu finden ich ignoriere das aber ich denke mir wenn ich ihn jedesmal nehme und tröste wird das nie besser :zwinker:
 
in seinen käfig plappert er den ganzen tag ist manchmal sehr nervig und oft hängt er verkehrt im käfig macht ausweich bewegungen und schreit richtig panisch dabei was kann das sein hatte wahrscheinlich schlechte erfahrungen :zustimm:
 
die hz versucht immer bei mir schutz zu finden ich ignoriere das aber ich denke mir wenn ich ihn jedesmal nehme und tröste wird das nie besser :zwinker:

Hallo Yildirim,

ich würde ihn zwar auch nicht ständig in Schutz vor den anderen nehmen, aber versuchen ihn nach und nach etwas zu "entwöhnen". Wenn er eine stark auf den Menschen geprägte HZ ist, ist es wahrscheinlich eine zu starke Umstellung für ihn. Ich meine damit, er ist bei Dir komplett neu - kannte nur Menschen - und jetzt plötzlich sind da noch mehr graue Ungeheuer und an der Stelle wo er sonst immer Schutz gefunden hat bekommt er ihn jetzt auch nicht mehr. Ich glaube das ist etwas zuviel für ihn :(

Habe im Moment auch einen "Menschenvogel" hier, er ist aber erst 4 Jahre alt, hat aber auch noch nie Kontakt zu anderen Papageien gehabt. Die ersten 3 Wochen war er auch separat im Wohnzimmer - aber mit gemeinsamen, täglichen Freiflug mit zuerst einem, dann mit zwei der anderen. So soll er sich langsam an sie gewöhnen. Hat auch bis jetzt ganz gut funktioniert ;)
Ihn mitsamt seinem Käfig in´s Vogelzimmer umzuquartieren ist auch gescheitert - da war die Panik vor den 5 anderen zu gross !

Gemeinsames Fressen ist auch eine gute Idee, habe z.B. leckeres "Bananengeschlabber" gemacht, das gab es dann auch für alle beim Freiflug.

Charlie hat zwar nie direkt Schutz bei mir gesucht, aber eben doch die Nähe. Ich gehe auch zu ihm, spreche mit ihm und bin einfach für ihn da, aber ich versuche es einzuschränken damit er sich nach und nach einfach mehr mit seinen Kollegen beschäftigen muss.

Wie Pico schon gesagt hat, kann es seeehr lange dauern bis er sich an die anderen gewöhnt hat - also nie die Geduld verlieren :)

Sind deine anderen beiden eigentlich ein Paar ? Dann könnten sie ihn evtl. auch als Eindringling sehen...
 
yildirim schrieb:
in seinen käfig plappert er den ganzen tag ist manchmal sehr nervig und oft hängt er verkehrt im käfig macht ausweich bewegungen und schreit richtig panisch dabei was kann das sein
Hm wie groß ist denn der Käfig, in dem er nun untergebracht ist ? Vielleicht hatte er vorher einen größeren Käfig und fühlt sich nun eingeschränkt und reagiert evtl. auch daher so nervös darin. Oder ist das sein gewohnter Käfig ?

yildirim schrieb:
freiflug hatten sie auch schon zusammen aber die hz erschreckt sich immer wenn meine herumfliegen
Das ist zunächts durchaus normal. Auch in der Natur ist es oft so, dass der gesammte Schwarm hochschreckt, wenn ein Vogel plötzlich auffliegt, er könnte ja theoretisch einen Feind erblickt haben, den man selbst übersehen hat.
Aus diesem Grund schreckt gewiss auch deine HZ nun erst mal nervös hoch, weil sie die Flüge deiner anderen Grauen erst mal richtig einschätzen lernen muss. Dann sit sicher auch etwas Unsicherheit dabei, ob die Fremden dann vielleicht zu nah kommen. Mit der Zeit wird die HZ sicher aber ein Feeling dafür entwickeln, dass er nur normale und keine panischen Flüge sind. Nach und nach wird sie dazu die anderen besser einschätzen lernen und dann ebenfalls beruhigter bleiben.
yildirim schrieb:
dann ist da noch ein problem mein herkules hakt immer nach der hz
Das ist auch erst mal normal, da Graue halt auch revierbezogene Tiere sind. Herkules möchte nun dem Neuling halt erst mal deutlich machen, wer bisher hier das sagen hatte, daher halt das Haken nach der HZ.
Solange es dabei bei harmoseren Schnabelgefechten würde ich da gar nicht eingreifen und die Vögel das unter sich klären lassen, da sie nun halt auch den Rang untereinander austesten müssen. Nur wenn wirklich ernsthaft zugebissen oder einer ständig gejagt wird, würde ich eingreifen ;).

Chica78 schrieb:
ich würde ihn zwar auch nicht ständig in Schutz vor den anderen nehmen, aber versuchen ihn nach und nach etwas zu "entwöhnen
Würde ich auch so empfehlen :zwinker:.

Das wird schon :trost:.

Chica78 schrieb:
Die ersten 3 Wochen war er auch separat im Wohnzimmer - aber mit gemeinsamen, täglichen Freiflug mit zuerst einem, dann mit zwei der anderen. So soll er sich langsam an sie gewöhnen. Hat auch bis jetzt ganz gut funktioniert
Ui super, dass es bei euch schon kleine Frotschritte gibt :dance:.
Wäre echt zu schon, wenn Charly und Amadeus sich anfreunden würden.

Bitte gibt deiner süßen Amadeus nochmal einen Knutscher von mit, der kleinen Küsskönigin :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manu,

Ui super, dass es bei euch schon kleine Frotschritte gibt .
Wäre echt zu schon, wenn Charly und Amadeus sich anfreunden würden.

sagen wir mal so, es ist vielleicht keine Liebe auf den ersten Blick (beide sind ja eigentlich "gefiederte Menschen" :) und lieben mich im Moment beide am meisten.....) aber es gibt zumindest keine offenen Agressionen o.ä.
Aber immerhin antworten sie sich gegenseitig, der eine pfeift - der anderer antwortet. Aber es wird noch dauern bis beide verstehen dass sie in Wirklichkeit Papageien sind......

Das ist denke ich das schwerste, langsam den richtigen Mittelweg der "Entwöhnung" zu finden.

Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein, okay ?

Bitte gibt deiner süßen Amadeus nochmal einen Knutscher von mit, der kleinen Küsskönigin

Wird erledigt :gimmefive !
 
Hallo!

Das mit dem kopfueber haengen und hin und her wackeln und dabei schreien macht Max auch, bei ihm ist das aber Uebermut und Spiel. Er kaempft auch so mit seinen Spielsachen oder haengt sich runter von einem Spielzeug und flattert und schreit. Er ist auch eine Handaufzucht.

LG
Regina
 
Das mit dem kopfueber haengen und hin und her wackeln und dabei schreien macht Max auch, bei ihm ist das aber Uebermut und Spiel. Er kaempft auch so mit seinen Spielsachen oder haengt sich runter von einem Spielzeug und flattert und schreit.
So wie du das bei Max beschreibst, gehe ich in dem Fall auch von freudige Übermut aus, ich kenne das selbst von meinen auch :).

yildirim schrieb aber auch von ausweichen und panischen Schreien, aber vielleicht interpretiert er es auch wirklich falsch, wäre ja möglich :~.

yildirim könntest du das evtl. einfach mal filmen und hier zeigen, vielleicht können wir dir dann genaueres dazu sagen, ob es wirklich Panik ist oder Spielverhalten :idee:.
 
Hi ihr, das gleiche wie Max macht Lisa auch manchmal. Meistens nachdem wir getobt haben. Sie steckt dann noch völlig im Übermut, so empfinde ich es jedenfalls.
 
Thema: vergesellschaftung einer handaufzucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.133
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
9
Aufrufe
907
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
2.669
Salomonen-Edel
S
B
Antworten
5
Aufrufe
1.281
Bibo Forpus
B
Zurück
Oben