Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes

Diskutiere Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich werde wahrscheinlich demnächst auf einen alten (unklar, wie alt) ZF-Hahn aufpassen. Da ich selbst Wellies in einem Schwarm von...
P

Püppi

Guest
Hallo,

ich werde wahrscheinlich demnächst auf einen alten (unklar, wie alt) ZF-Hahn aufpassen.

Da ich selbst Wellies in einem Schwarm von derzeit 9 Vögeln halte, kommt mir diese Einzelhaltung des ZF wenig artgerecht vor (um es mal vorsichtig auszudrücken :( ).

Angeblich hätten frühere VG-Versuche nicht geklappt, genaues weiß ich aber auch dazu nicht.

Was meinen die erfahrenen ZF-Halter unter Euch: würde ein erneuter VG-Versuch Sinn machen? Und was wäre in diesem Fall zu beachten?

Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Verstehe ich jetzt richtig, dass du einen Zebrafinken zusammen mit 9 Wellensittichen halten willst?
Wenn ja, vergiss es!
Keiner wird dir hier was anderes erzählen.
Es sollen allgemein keine Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln gehalten werden.
In manchen Fällen funktionierts, aber in den meisten eher nicht.
Mal abgesehen davon, dass dann die Verteilung eher umgedreht liegen müsste.

Aber ein Zebrafink alleine wird eh nicht glücklich. Der braucht schon einen zweiten. Ob Männchen oder Weibchen spielt dabei keine Rolle. Hauptsache, die haben jemanden zum kuscheln und zum gemeinsam fressen. :zwinker:
Aber tu ihn blos nicht zu 9 Wellis. Das überlebt der wahrscheinlich nicht.
 
Auf den ZF passe ich lediglich auf, d.h. er ist ein Urlaubsgast.

Ich habe diesen Beitrag eröffnet, um evtl. Tipps zu bekommen, in welche Richtung man die Besitzerin des ZF beraten könnte. Mir geht es darum, die Lebensbedingungen dieses Vogels zu verbessern.
 
Aaaaaachsooooooo!
Das muss nem Dummen doch gesagt werden. :D

Ja, ein Zweittier würde ich sagen.
Alleine ist immer doof. Nicht nur für Zebrafinken... :zwinker:

Wie groß ist denn seine Behausung?
 
Hallo,

die Erfahrung zeigt, das sich ZF egal welchen Alters sehr schnell an einen Partnervogel anschließen. Es ist für das Wohlbefinden wichtig das auch ein betagter Zebrafink die Möglichkeit hat sich seinen Partner aus einem Schwarm heraus zu suchen. Das Beste für den Vogel wär, das der Bekannte den Hahn in artgerechte Gemeinschaftshaltung (Schwarmhaltung) abgibt.
Ein Zebrafink allein wird immer unglücklich sein und durch den ständig dargebrachten Kontaktlaut auffallen! Zebrafinken sind nuneinmal Schwarmvögel, je größer der Schwarm (gerade Zahl) desto besser, bei geeigneter Unterkunft.
 
Eine Frage, meinst du mit gerader Zahl, dass auch 2,4 an Zebrafinken gehen würde, um es Artgerecht zu haben?


Weberfreak.
 
weberfreak schrieb:
Eine Frage, meinst du mit gerader Zahl, dass auch 2,4 an Zebrafinken gehen würde, um es Artgerecht zu haben?

Hallo weberfreak,

nein, denn dann müßtest Du bei 6 Zebrafinken 3,3 in einer Voliere halten.
Eine gerade Anzahl heißt, wenn man gemischte Schwärme hält 1 zu 1 (ein Hahn/eine Henne, 2 Hähne/2 Hennen usw.), bei gleichgeschlechtlicher Haltung immer auf eine gerade Anzahl achten, so dass jeder Vogel einen Partner hat.

Wenn ich 10 Hähne hab, ist das ein ausgeglichenes Verhältnis. Wenn ich nun aber auch Hennen dazu haben will, muss ich 10 Hennen dazu setzen!
 
Ich habe jetzt erfahren, dass der ZF-Hahn, um den es in diesem Thread geht, bereits 11 Jahre alt ist und wohl Zeit seines Lebens Einzelvogel war.
 
Hallo Nicole,

in diesem Alter würde ich ihm den Stress nicht mehr antun - ob er sich je noch mit einem Artgenossen verstehen würde, ist äußerst fraglich.



Hallole an den Rest der User,

ich bin absolut keine Befürworterin der Einzelhaltung - aber das ist halt ein besonderer Fall...


Hallo Susanne/Sirius123,

bezüglich der Paarbindung kann ich aber auch anderes berichten:
Ich selbst hatte mal einen ZF-Hahn (ein wunderschöner grauer Herr, beim Erwerb gerade mal ein halbes Jahr alt), der sich mit keiner seiner ihm zugesetzten Hennen vertrug - es gab regelrechte Schlachten, bei denen über kurz oder lang immer die Henne auf der Strecke blieb (die erste überlebte, weil ich sie schweren Herzens vermittelte, alle anderen starben vermutlich durch den Dauerstress...). Ich war schon ganz irritiert und hatte beschlossen, ihm keinen Artgenossen mehr zuzusetzen. Aber mein Mitleid überwog und so suchte ich wieder eine Henne. Dieses Mal aber mit der Vorgabe, dass sie schon etwas älter und erfahren sein sollte. Der Züchter, bei dem ich dann den Vogel erwarb, hatte allerdings nur eine weiße Henne, die schon älter war. Und oh Wunder - es war Liebe auf den ersten Blick. Einige Wochen später lagen schon die ersten Jungen im Nest, die beide vorbildlich aufzogen.
So ganz einfach ist die Vergesellschaftung von ZF also nicht immer.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi/@Munia maja,

das bestätigt ja nur meine Erfahrung. Ein ZF muss sich seinen Partner aus einem Schwarm heraussuchen können, dann klappt das auch mit der Vergesellschaftung. Wenn man immer nur einen Vogel dazu setzt geht das zwar vielfach (auf den ersten Blick) gut. Aber spätestens in der Jungvogelaufzucht zeigt sich die Harmonie eines Paares.
 
Hallo,

das ist Ansichtssache solange man nicht weiß wie alt der Vogel wirklich ist (mit 11 hätte er ein fast biblisches Alter). Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade die älteren Vögel (ab 7 Jahren) auf einen Partnervogel positiv reagieren und die Zweisamkeit wie ein Schwamm aufsaugen.
Man sieht ja, ob es ihn stresst, wenn die Käfige nebeneinander stehen!
Wie man Vögel richtig aneinander gewöhnt sollte wohl bekannt sein.
 
Nochmals hallo,

Sirius 123 schrieb:
mit 11 hätte er ein fast biblisches Alter


genau deshalb würde ich ihm das nicht mehr antun. Warum sollten wir das Alter des Vogels bezweifeln?
Wenn ein ZF 11 Jahre lang alleine gewesen ist, denke ich nicht, dass eine Vergesellschaftung noch problemlos zu schaffen ist. Was bringt es dem Vogel, wenn er die letzten Tage/Wochen/Monate seines Lebens noch solch einem Stress ausgesetzt wird?

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Wenn ein ZF 11 Jahre lang alleine gewesen ist, denke ich nicht, dass eine Vergesellschaftung noch problemlos zu schaffen ist. Was bringt es dem Vogel, wenn er die letzten Tage/Wochen/Monate seines Lebens noch solch einem Stress ausgesetzt wird?
Hallo Steffi,

es darf doch wohl jeder seine Meinung äußern, oder?
Ich habe 4,0 Zebrafinken die sind mittlerweile 14 Jahre (laut Ring) alt, die meisten habe ich als Einzelvögel im Alter zwischen 7 und 12 Jahren aufgenommen. Die waren auch ihr Leben lang allein. Meiner Meinung nach lohnt sich immer der Versuch und gerade weil die älteren Vögel im Alter anlehnungsbedürftiger sind.

Und warum soll man das Alter nicht anzweifeln, ich weiß allein durch die Beringung wie alt meine Vögel sind. Man verschätzt sich in der Zeit sehr leicht und Erfahrungsgemäß werden aus 7 Jahren leicht 11 Jahre. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!
Es bleibt jedem allein überlassen was er/sie tut.
 

Und warum soll man das Alter nicht anzweifeln, ich weiß allein durch die Beringung wie alt meine Vögel sind. Man verschätzt sich in der Zeit sehr leicht und Erfahrungsgemäß werden aus 7 Jahren leicht 11 Jahre. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!
Es bleibt jedem allein überlassen was er/sie tut.

Hallo Susanne,

Dein Beitrag passt genau zur jüngsten Entwicklung.

Es wurde nochmal nachgerechnet und raus kam, dass der ZF erst etwa 5-6 Jahre alt ist.

Er sitzt munter in einem winzigen Käfig und macht einen aufgeweckten, nicht ängstlichen Eindruck, trötet vor sich hin und scheppert ab und zu so eine kleine Melodie. Das machen nur die Männchen, oder?!

Ich werde nach einer Dame für ihn suchen und bin schon am planen, die Haltungsbedingungen zu verändern/verbesser (größerer Käfig, Naturholz...). :)
 
Hallo.
Kann auch nur sagen,das man es mit der Vergesellschaftung versuchen sollte.
Habe hier einen 8-jährigen Hahn.
Als seine Henne gestorben ist,haben wir ihm einen Neue besorgt,die jetzt etwa 2 Jahre alt ist.
Sie haben sich von Anfang an super verstanden und ziehen ihren Nachwuchs super groß.
 
Hähne erkennt man am Gesang, aber nicht nur. Auch das Federkleid und die Färbung des Schnabels sind unterschiedlich zur Henne. Hier findest Du Fotos und Infos zu den Zebrafinken.

Hallo Susanne,

ich dachte, der Gesang wäre das Indiz.

Der Kleine ist fast weiß, roter Schnabel und an den Seiten leicht gemustert. ich versuche mal Fotos einzustellen, denn mit dieser Beschreibung kann wahrscheinlich kein Mensch was anfangen ;).

Gibt es vielleicht auch eine Seite, auf der Hähne und Hennen mit ihren Unterschieden abgebildet sind?

Kann mir jemand per PN empfehlen, wo ich einen munteren Partner für den Knirps herbekomme (um PLZ35xxx, Hessen)? Ich möchte nicht in ein Geschäft gehen.

Ist Freiflug wirklich nicht möglich/empfehlenswert im Zimmer? Ich meine, diese Zwerge sind schon arg klein. Aber sollten sie sich nicht auch außerhalb des Käfigs etwas bewegen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo weberfreak,

nein, denn dann müßtest Du bei 6 Zebrafinken 3,3 in einer Voliere halten.
Eine gerade Anzahl heißt, wenn man gemischte Schwärme hält 1 zu 1 (ein Hahn/eine Henne, 2 Hähne/2 Hennen usw.), bei gleichgeschlechtlicher Haltung immer auf eine gerade Anzahl achten, so dass jeder Vogel einen Partner hat.

Wenn ich 10 Hähne hab, ist das ein ausgeglichenes Verhältnis. Wenn ich nun aber auch Hennen dazu haben will, muss ich 10 Hennen dazu setzen!

Danke!


Gruß Weberfreak.
 
Der Kleine ist fast weiß, roter Schnabel und an den Seiten leicht gemustert. Gibt es vielleicht auch eine Seite, auf der Hähne und Hennen mit ihren Unterschieden abgebildet sind?
Das ist (nach der Beschreibung) ein Hahn, Hennen haben kein Muster in den Flanken! Unter Galerie gibt es die Vergleichsfotos.

Ist Freiflug wirklich nicht möglich/empfehlenswert im Zimmer? Ich meine, diese Zwerge sind schon arg klein. Aber sollten sie sich nicht auch außerhalb des Käfigs etwas bewegen können?
Freiflug ist zwar Möglich, aber man muss das Zimmer extrem absichern. So müssen Ritzen zwischen Wand und Schrank mit einem Brett überlegt werden, damit kein Vogel hinter den Schrank fällt. Die Fenster müssen unbedingt mit Vorhängen gesichert werden. Gerade Fenster sind super gefährlich, die Vögel nehmen Glas nicht als Hindernis wahr, fliegen dagegen und sterben im schlimmsten Fall. Das Beste sind Vogelzimmer ohne Möbel und mit Draht abgesicherte Fenster da kann nichts passieren.

Wie bereits gesagt, bin ich bei so keinen Vögeln gegen Freiflug, der meiner Ansicht nach bei einer großen Voliere nicht nötig ist.
 
Thema: Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben