Vergesellschaftung eines Blaulatzsittichs

Diskutiere Vergesellschaftung eines Blaulatzsittichs im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Blaulatzsittich-Hahns (NZ 2005), für den ich händeringend eine Gefährtin suche...
N

nicolaus

Guest
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Blaulatzsittich-Hahns (NZ 2005), für den ich händeringend eine Gefährtin suche. Schon der Züchter des Zwergs machte mich darauf aufmerksam, dass es mehr als schwierig würde, derzeit eine Henne zu finden. Unzählige Telefonate mit Züchtern, Händlern und Parks unterlegten zwischenzeitlich diese Aussage.

Was mache ich denn nun?
Mehrere Züchter boten mir an, dass ich mich im Frühjahr wieder melden und mich - sofern dann ein Gelege da ist - vormerken lassen kann.

Hhm ... Auf meiner Wunschliste stehen noch Emmas, Rotbauch, Chiriqui und Gelbseitensittiche. Von diesen Pyrrhura-Vertreter gibt es derzeit wohl Nachzuchten in Hülle und Fülle.
Da mein Zwerg momentan alleine sein Dasein in der Voliere fristet, wäre es nicht angenehmer für ihn, wenn ich ihm einen anderen Pyrrhura-Vertreter vorübergehend als Gesellschaft biete????
Im Frühjahr müsste/möchte ich das ungleiche Paar dann aber wieder trennen und artgleich verpaaren *am Kopf kratz*
Oder muss "Lukas" jetzt einfach durch diese Situation durch und bis zum Frühjahr also bis zum Einzug einer passenden Henne alleine durchharren?

Was meint ihr? Es widerstrebt mir einfach, das Kerlchen im schlimmsten Fall noch monatelang alleine hier sitzen zu haben ... Falls ihr zu einer vorübergehenden Vergesellschaftung ratet, zu wem/oder was?
Hahn/Henne und zu welcher Art?

Liebe & ratlose Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nicole!


Mrs. Tweety schrieb:
Schon der Züchter des Zwergs machte mich darauf aufmerksam, dass es mehr als schwierig würde, derzeit eine Henne zu finden.

Ich muß gestehen, ich finde es etwas verantwortungslos, daß Du den Vogel gekauft hast, ohne vorher die Hennen-Frage geklärt zu haben, zumal Du ausdrücklich gewarnt wurdest und kein Anfänger bist. Ich hätte mit dem Züchter vereinbart, daß der Hahn bei ihm bleibt, bis eine Henne verfügbar ist.


Was mache ich denn nun?

Schwierige Frage. Ausserhalb der Brutzeit müßte er eigentlich beim Züchter im Schwarm am besten aufgehoben sein. Wenn das nicht möglich sein sollte, würde ich ihn zunächst in eine Nachbarvoliere von anderen Pyrrhuras setzen ... aber wenn Dein Profil stimmt, hast Du gar keine. Ich würde den Vogel bei einem Blaulatz-Züchter unterbringen, bis eine Henne verfügbar ist, das scheint mir das vernünftigste und beste für den Vogel.


Von diesen Pyrrhura-Vertreter gibt es derzeit wohl Nachzuchten in Hülle und Fülle.

In Hülle und Fülle wohl kaum. Für Pyrrhyra-Verhältnisse sind Rotbauchsittiche tatsächlich recht gut zu bekommen, auch bei Emmas Weißohrsittichen sieht's relativ gut aus, aber Gelbseiten und besonders Chiriqui bzw. Hoffmanns Sittiche sind schon merklich schwieriger zu kriegen.


Da mein Zwerg momentan alleine sein Dasein in der Voliere fristet, wäre es nicht angenehmer für ihn, wenn ich ihm einen anderen Pyrrhura-Vertreter vorübergehend als Gesellschaft biete????

Willst Du jetzt einen anderen Pyrrhura kaufen und dazu setzen?

Blaulätze gelten als recht aggressiv anderen Arten gegenüber ... ich würde bestenfalls vorsichtig gemeinsamen Freiflug testen.

Aber wie gesagt ... ich denke, das beste wäre, er kommt wieder in einen Schwarm bis eine Henne zu haben ist.


Es widerstrebt mir einfach, das Kerlchen im schlimmsten Fall noch monatelang alleine hier sitzen zu haben ...

Logisch ... für Pyrrhuras die Hölle.


Falls ihr zu einer vorübergehenden Vergesellschaftung ratet, zu wem/oder was?

Wenn überhaupt etwas klappen kann, dann eine andere Pyrrhura-Art. Wenn Du eh Rotbäuche kaufen willst, könnte man da vielleicht mal gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht antesten und schauen, wie sich das entwickelt. Vielleicht kommt der Blaulatz auf Rotbäuche zurecht, da sie eben den roten Bauch gemeinsam haben.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Blaulätze besser einschätzen kann.
 
Dankeschön für Deine ausführliche Antwort ... (nun muss ich aber erstmal die mir vorgeworfene Verantwortungslosigkeit verdauen :( ).
 
Moin zusammen,

also ich möchte da noch etwas anmerken, wer sagt denn, dass nächstes Jahr mehr Weibchen gezüchtet werden und wenn, dann habt Ihr schon richtig bemerkt, dass viele Leute diese Weibchen suchen werden. Auch finde ich es erst mal nicht unverantwortlich ein einzelnes Männchen zu erwerben, dass ist halt ab und zu so.

Also ich schlage vor einfach einen der Brüder zu erwerben und dann auf einen Tausch zu hoffen oder eben auf zwei Weibchen. Von selteneren Phyrruras habe ich aber auch schon Einzelvögel, zu denen es keine Partner auf dem Markt gab über Jahre alleine gehalten (in Nachbarschaft zu anderen), dass geht zur allergrößten Not auch.

Gruß

Tobias
 
Blaulatzsittich Henne

Hallo Mrs. Tweety

Ein Herr Michael Glogowsky gibt 2 Blaulatzsittich Hennen ab.
Würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte.

lg
Ernst


Anmerkung der Moderation: Die Telefonnummer wurde entfernt, da Nicole sie bereits gelesen hat und man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, daß obiger Züchter mit der Veröffentlichung hier einverstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tobias: Dankeschön für die seelische Aufmunterung!
Ich war mir keiner Schandtat bewusst, da wir all unsere Paare stets zeitnah, blutsfremd und aus Jungtieren zusammenstellen.

@ Ernstl: Vielen vielen Dank; lass Dich mal ganz kräftig durchknuddeln; ich werde gleich mal mit dem Herrn G. telefonieren (ist sogar ein "alter" Bekannter aus dem AZ-Forum).
 
Hi again!


Mrs. Tweety schrieb:
(nun muss ich aber erstmal die mir vorgeworfene Verantwortungslosigkeit verdauen :( ).

Ich weiß, das waren harte Worte ... die Vornehmlichkeit als Appell gedacht sind, in Zukunft vielleicht etwas mehr Geduld zu zeigen und einen Vogel lieber zu reservieren als ihn in Einzelhaltung zu setzen. Ich hatte nämlich den Eindruck, daß Du die Anschaffung weiterer seltener Arten planst.


psittacula schrieb:
Auch finde ich es erst mal nicht unverantwortlich ein einzelnes Männchen zu erwerben, dass ist halt ab und zu so.

Das ist halt manchmal so? Finde ich ehrlich gesagt etwas egoistisch und sicherlich nicht im Sinne des Vogels. Meinst Du nicht, das es da bessere Möglichkeiten gibt? Du hast schließlich eine der besseren Möglichkeiten genannt:


psittacula schrieb:
Also ich schlage vor einfach einen der Brüder zu erwerben und dann auf einen Tausch zu hoffen oder eben auf zwei Weibchen.

Das ist sicherlich ein sehr guter Rat, falls es mit der Henne nicht klappen sollte.


Ernstl schrieb:
Würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte.

Spitze! Ich drücke fest die Daumen, daß das klappt.
 
Es hat geklappt!!! Sonntag ziehen die beiden Damen bei uns ein ... :dance:

Also nochmal ein dickes Bussi an Ernstl
 
Einen weiteren Hahn zu bekommen, wäre wirklich kein Problem.
Der Züchter, von dem der Hahn stammt, hat auch noch vier männliche Singles in seiner Anlage sitzen.

Nun darf sich aber erst einmal unser Schmuckstück zwischen den beiden Hennen entscheiden.
Dann sehen wir weiter ...

Ach ja, ich bin (besser gesagt wir sind) der Mrs. Tweety überdrüssig geworden.
 
hi,

einfach mal auf den seiten der "az" nachsehen, gerade heute aktuell:

1,1 Blaulatz Sittich ( P. Cruentata ) mit Cities - NZ 05 blutsfremd
2,0 Blaulatz Sittich ( P. Cruentata ) mit Cities - NZ 05

heute 10:22 uhr
 
Nicolaus schrieb:
Einen weiteren Hahn zu bekommen, wäre wirklich kein Problem.

Sieht ganz so aus ... haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Vergesellschaftung klappt und wie das dann weitergeht mit einem zweiten Hahn.

Ach ja, ich bin (besser gesagt wir sind) der Mrs. Tweety überdrüssig geworden.

Mrs.Tweety kann dann also gelöscht werden?


Anmerkung der Moderation: Ich habe den per PN bestätigten Löschwunsch an die Admins weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vergesellschaftung eines Blaulatzsittichs

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben