Vergesellschaftung eines zahmen und einem ängstlichen Halsbandsittich

Diskutiere Vergesellschaftung eines zahmen und einem ängstlichen Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Vorab, Ich bin neu hier und falls das Thema in der falschen Kathegorie ist, tuts mir leid. Aber ich brauche dringend hilfe. Vor...
K

kat

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen

Vorab, Ich bin neu hier und falls das Thema in der falschen Kathegorie ist, tuts mir leid. Aber ich brauche dringend hilfe.

Vor etwa einem Jahr haben wir einen weiblichen Halsbandsittich von einem "Hobbyzüchter" gekauft. Er hatte mehrere Vogelarten, vielleicht insgesamt an die 20-25 Vögel, allerdings nur einen Halsbandsittich, welchen er aus persönlichen Gründen hergeben musste. Er hatte sie per Hand aufgezogen, damals war sie 3-4 Monate alt.

Wir wollten von Anfang an ein Pärchen haben, allerdings hat es aus persönlichen Gründen nicht geklappt.
Vor ca. 2 Monaten haben wir dann entschieden, wir holen ein Männchen dazu; soll man ja machen.

Als wir das männchen dann daheim hatten, war unser weibchen sehr interessiert, wollte mit ihm spielen aber blieb dennoch dominant. Macht für mich auch irgendwo sinn, sie war als erstes hier und einer ist immer dominanter.
Leider muss ich dazu sagen, dass wir ihn von einem Züchter gekauft hatten, der über 150 Vögel hatte und das nur als Hobby machte. Das heißt: unser Männchen ist 2 Jahre alt, hatte nie wirklich Kontakt mit Menschen, nur morgends futter bekommen und das wars. Er ist sehr ängstlich, fliegt andauernd vor uns weg und hat angst vor unserem weibchen, da sie ihn "attackiert" (verjagt von "ihren" sitzplätzen, will ihn nicht in ihrer nähe haben etc, nichts blutiges)

So, jetzt zu meinen Fragen zu dieser dummen Situation

Wie bekomme ich das männchen dazu, keine angst mehr vor uns zu haben?

Wie bekomme ich das weibchen dazu ihn nichtmehr anzugreifen?

Was kann ich tun, damit die beiden sich auch nur ansatzweise verstehen?

Wenn er zb. in der Küche sitzt und sie im Wohnzimmer, so dass sie quasi "getrennt sind", fangen beide an vor sich her zu zwitschern. Wenn beide in einem Zimmer sind, ist er ruhig und nur sie zwitschert rum.
Sollte ich die beiden in verschiedene Räume stellen?

Danke für die Antworten im vorraus
 
Also wie sieht denn die Unterbringung der beiden aus? Vrmtl in getrennten Käfigen schätze ich mal, oder?
Wenn ja, gut. Stell die beiden Käfige aneinander, aber so, dass sie sich durchs Gitter nicht beißen können. Dann hängst du die Futternäpfe gegenüberliegend in die Käfige. Zusammen fressen forciert eine gewisse Vertrautheit und Gruppenzusammengehörigkeit. Das Weibchen ist momentan nunmal Revierinhaber des Hauses und verteidigt es ein Stück weit. Das es nicht blutig wird ist ein gutes Zeichen fürs erste. Wenn sie sich garnicht grün (haha) wären, gibts da ruckzuck böse Beißereien.
Irgendwann werden die Vögel anfangen in ihren Käfigen nebeneinander am Gitter zu sitzen, gleichzeitig zu fressen etc. Dann wählt man einen der Käfige aus, gestaltet ihn komplett um, damit keiner einen Heimvorteil hat und setzt sie zusammen.
Im übrigen sollte es helfen mit dem Mädel nicht mehr zu spielen etc. Sonst hat sie keinen Anreiz sich neu zu orientieren in Richtung ihres potentiellen Gatten. Sie sieht doch als Partner und warum neu wenn schon da?
Also so wenig wie möglich betüddeln etc denn Einsamkeit macht Freunde so blöd es klingt.

Den Hahn zahmer zu bekommen würde ich vorerst ein bisschen aufschieben. Lasst ihn sich erstmal eingewöhnen und sein Mädel bezirzen. U.u guckt er sich auch was von ihr ab. Falls ihr es dennoch probieren wollt, einfach neben den Käfig setzen, langsame Bewegungen, leise mit ihm reden, ihn durchs Gitter versuchen mit Leckerli zu füttern wenn er nicht mehr sofort vor der Hand wegläuft.
 
Thema: Vergesellschaftung eines zahmen und einem ängstlichen Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben