Vergesellschaftung Glanzsittich mit anderen Arten???

Diskutiere Vergesellschaftung Glanzsittich mit anderen Arten??? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hatte bis gestern 2 Glanzsittiche. Der eine hatte einen Tumor der entfernt werden musste. Er hat zwar die Operation überstanden aber...

1. cknopp

cknopp Neues Mitglied

Hallo,

ich hatte bis gestern 2 Glanzsittiche. Der eine hatte einen Tumor der entfernt werden musste. Er hat zwar die Operation überstanden aber durch den ganzen Stress leider einen Schlaganfall über nacht gehabt :traurig:. Nun sitzt meine Henne allein in ihrer Voliere und ist den ganzen Tag nach ihm am schreien.

Ich hab jetzt bereits schon mehrere Züchter angeschrieben und in verschiedenen Foren geguckt, ob ich irgendwoher, hier in der Nähe von Koblenz, einen anderen Artgenossen für sie herbekomme. Im Moment sieht es allerdings sehr schlecht aus:traurig:.

Nun ist meine Frage ob ich unbedingt wieder einen Glanzsittich zu ihr setzten muss oder ob das auch eine andere Art sein kann? Oder wäre das dann wie wenn man ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen setzten würde?
    Wenn ich eine andere Art dazu setzten könnte, was wäre den dann am besten? Ich bin auch gerne bereit Vögel aus den Tierheime zu holen, allerdings hab ich mich da auch bereits schon erkundigt und es gibt lediglich Wellensittiche und Nymphensittiche.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten!

lg Chantal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoeniX

FoeniX Foren-Guru

Hallo Chantal,

wenn eine andere Sittichart (was natürlich nicht ideal ist),
    dann kämen anderen Grassittiche (Schön-, Fein-, Schmuck-, Bourkesittich) in Frage.
    Wellensittiche sind zu dominant.

Aber unser Experte Ivan wird sich hoffentlich auch noch dazu melden.

4. #3 little-regina, 21. Juni 2012
    little-regina

little-regina Stammmitglied

Vielleicht könnte ein Modi diesen Beitrag zu den Grassittichen verschieben?

Hallo, das mit den Glanzsittich suchen, wenn ein Vogel-Partner verstorben ist,
    kenn ich zur Genüge.
    Andere Arten dazusetzen ist schwierig, da Glanzsittiche ihre eigene Sprache
    sprechen und mit dem Temperament anderer Vögel schlecht zurecht kommen.

5. #4 IvanTheTerrible, 21. Juni 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 1
    Ich habe hier noch 10 JV sitzen.
    Da werden auch ein paar Hähne dabei sein.
    Sicher sollte man Glanzs. mit Glanzsittichen vergesellschaften und nicht allein halten.
    Ebenso kommen höchstens andere Grassitticharten in Frage, wobei die Betonung aber trotzdem auf Artgenosse liegen sollte.
    Ist ja auch kein Problem sie zu bekommen, lediglich bei der Wildfarbe wird es etwas schwieriger, da fast alle Stämme mit Mutationen vermatscht sind.
    Sie werden regelmäßig angeboten und sie gehören zu den friedlichsten und leisesten Sittichen überhaupt, zumal sie in der Wildfarbe durch Farbenpracht bestechen. Sind auch eigentlich die einzigen Sittiche, die man mit kleineren Finkenarten vergesellschaften kann...ein bischen Platz vorausgesetzt.
    Also Vögel ohne das berühmte "Aber".
    Ivan

6. steffi85

steffi85 Foren-Guru

schon passiert... ;)

7. cknopp

cknopp Neues Mitglied

Hallo,

danke für eure Antworten.
    Wenn ich glück hab, dann bekomm ich nächste Woche einen Hahn, muss zwar ein "paar" Kilometer fahren aber was tut man nicht alles für seine Vögel :)

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage, ich hatte bisher nur die beiden und die hab ich beide gleichzeitig vom Züchter bekommen. Daher hab ich nicht allzuviel Ahnung wie ich den neuen Vogel dazu setzen soll.
    Kann ich den Hahn einfach in die Voliere zu der Henne setzten oder wie/wo (es gibt auch ein Vogelzimmer) sollte der erste Kontakt der beiden Tiere stattfinden?

Danke für eure Antworten!

lg Chantal

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 IvanTheTerrible, 22. Juni 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Zuerst mal Quarantäne für 4 Wochen separat...also von den anderen Vögeln getrennt.
    Danach kann man ihn zu der Henne setzen, wenn er denn vollständig fit ist.
    Ivan

10. morrygan

morrygan Taranta-Futtergeber

Huhu! Rund um Kowwelenz gibt es tatsächlich kein so großes Angebot an Grassittichen. Wenn du nochmal suchst, könntest du bei einem Züchter in Mönchengladbach nachfragen, der regelmäßig Schönis und Glanzsittiche nachzüchtet und fast jeden Freitag ins Industriegebiet fährt - er kann den Vogel dann mitnehmen.

Das haben wir vergangenen Freitag so gemacht. Leider hat er keine wildfarbigen, aber wenn man ohnehin nicht züchten möchte, spielt das ja keine Rolle. Obwohl... Glanzsittiche könnte er auch wf dahaben. Einfach mal fragen :)

Deinen Glanzsittich haste jetzt aber nicht auch aus Mönchengladbach, oder?

Thema: Vergesellschaftung Glanzsittich mit anderen Arten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittich vergesellschaftung

,
  2. glanzsittich und wellis zusammen halten

,
  3. vergesellschaftung samtschrecken mit anderen arten

,
  4. kann man glanzsittiche und Wellensittiche zusammen halten,
  5. glanzsittich und wellensittich,
  6. glanzsittiche vergesellschaften,
  7. anything,
  8. was kann zu einen glanzsitich dazu tun,
  9. glanzsittiche vergesellschaftung ,
  10. vergesellschaftung glanzsittich,
  11. glanzsittich mit anderen Vögel zusammen tun,
  12. glanzsittich mit anderen vögeln,
  13. glanzsittiche mit hoddesitiche vergesellschaften,
  14. glanzsittich
Die Seite wird geladen...

Vergesellschaftung Glanzsittich mit anderen Arten??? - Ähnliche Themen

1. Anschaffung eines Wellensittichs

Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  4. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  5. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...