Vergesellschaftung Kanarienvogel Kanariengirlitz

Diskutiere Vergesellschaftung Kanarienvogel Kanariengirlitz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von einem Paar Kanarienvögel mit einem Paar Kanariengirlitz? Ich halte diese...
J

joetirol

Neuling
Beiträge
10
Servus,

hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von einem Paar Kanarienvögel mit einem Paar Kanariengirlitz?

Ich halte diese Kombination seit 5 Tagen in einer Voliere (L = 120 cm, T = 80 cm, H = 120 cm). Mir fällt auf, dass die Girlitze die Kanarienvögel ziemlich in Schach halten. Sie sind derzeit die unangefochtenen Chefs in der Voliere, und das Kanarienpaar muss sehr oft den Futterplatz oder Sitzplatz für einen Girlitz frei machen.

Im Moment überlege ich, auf reine Kanarien bzw. Girlitzhaltung umzusteigen.

Was sagt ihr dazu? Falsche Vergesellschaftung gewählt? Weiter beobachten? Unbedenklich?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

lg
 
Grüß Dich!

Die Voliere ist für zwei Paare (noch dazu in der Brutzeit!) viel zu klein, da würden vermutlich auch zwei Kanarienpärchen streiten, Kanarien sind die friedlicheren deswegen ziehen sie in Deiner Situation "den Kürzeren".

Prinzipiell vertragen sich Girlitze und Kanarien meist gut.

LG Aditu
 
Da ist das selbe zu beachten wie bei zwei Paar Kanarien oder zwei Paar Kanarengirlitzen. Artlich sind die ja nicht unterschieden, unsere Kanareinvögel sind lediglich Morphen der Art Kanarengirlitz.
 
Danke Aditu für deine Antwort! :) Auch wenn ich mit deinem Argument betreffend der Volierengröße nicht gerechnet hätte ;-) - will ich mich doch damit beschäftigen.

Ich hatte vor ein paar Jahren in der selben Voliere 7 Kanarienvögel, die sehr gut harmoniert haben, und war bisher felsenfest der Meinung ausreichend Platz für 4 Tiere zu haben. Welche Mindestgröße würdest du für 2 Paare empfehlen? Beziehungsweise bleibt da nur noch die Option selbst eine Voliere aus Holz etc... ins Zimmer zu bauen, weil am Markt meines Wissens nichts größeres angeboten wird, richtig?

Edit: ebenfalls Danke an Ingo, gut zu wissen, dass die derzeitige Disharmonie nicht an der Vergesellschaftung liegt.

lg
 
Ich an Deiner Stelle würde die Voliere, wenn das technisch irgendwie machbar ist, der Höhe nach in der Mitte teilen und im Herbst einen Neustart versuchen und die Trennung wieder raus nehmen.
wenn man etwas weniger "weich" ist als ich könnte man auch sagen man lässt es so und beobachtet die Situation. Solange es nicht zu handfesten Rangeleien kommt wäre auch das vermutlich vertretbar aber ich finde es ist ein unnötiger Stress für die Kanarien.
LG
 
Eine Trennung lässt sich bei dem Modell (Montana Cages Villa Casa 120) nicht bewerkstelligen, ich beobachte das Geschehen noch ein paar Tage, sonst spendier ich ihnen eine zweite Voliere in og. Größe.

lg

btw: tolles Forum, rasche und hilfreiche Antworten :zustimm:
 
Bei dem Käfig kann man die Trennung sogar sehr einfach machen:
Du nimmst vier L-Profile aus Niro (2*2 cm und 10cm lang sollten reichen) in die bohrst du jeweils zwei Löcher
da wo in der Mitte die Leiste zum stabilisieren ist legst Du sie an jeder Käfigseite oberhalb der Leiste innen im Käfig an die Gitterstäbe an, steckst in jedes Loch eine Schraube, an der anderen Seite vom Gitter eine Übergroße Beilagscheibe und dann die Mutter.
Drauf legst Du einfach ein Brett oder - sehr praktisch weil wenig Gewicht und gut zu reinigen - eine matte Plexiglasscheibe

LG
 
Thema: Vergesellschaftung Kanarienvogel Kanariengirlitz
Zurück
Oben