Vergesellschaftung KAthis

Diskutiere Vergesellschaftung KAthis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich beabsichtige im kommenden Frühjahr den Bau einer kombinierten Gartenvoliere für verschiedene Sittiche. Die geplante...
V

Vogel_FAN

Guest
Hallo zusammen,

ich beabsichtige im kommenden Frühjahr den Bau einer kombinierten Gartenvoliere für verschiedene Sittiche.

Die geplante Größe beträgt 5m² (5x1) außen und ca. 1,5 - 2m² (1,5-2 x1).

Gerne würde ich 1 Paar Kathis, 2 Paar Wellensittiche und 1 Paar Nymphensittiche einsetzen. Ist das eurer Meinung nach ok? Welche Arten funktionieren?

Danke und Gruß
Vogel_FAN
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

Ist das eurer Meinung nach ok?

Nein, denn die Wellies sind in der Überzahl und da die ziemlich frech sind, werden sie den anderen beiden Arten auf den Keks gehen.

Ideal wäre ein Kathi-Schwarm, denn dann blühen Kathis erstmal richtig auf. Das ist zum einen für die Vögel ganz toll und für Dich auch, denn so einen Schwarm zu beobachten, ist echt was feines ... viel besser als die besagte Vergesellschaftung.
 
Hallo Chrisitian,

danke für deine Meinung. Ist das denn bei der Größe der Voliere zu befürchten? Immerhin ist die Voliere recht groß. Wie sähe es alternativ zu den Wellis mit 1,1 Vertretern der Gruppe der Grassittichen?

Unabhängig, ob ich deinem Rat folge, habe ich in der einschlägigen Literatur gefunden, dass Kathis gerne eine vielseitig bepflanzte Voliere als Spiel- und Versteckmöglichkeiten nutzen. Ist das so? Wird die Bepflanzung, wie bei anderen Sittichen, "zerstört"?

Gruß
Heinz
 
Hi Heinz!

Ist das denn bei der Größe der Voliere zu befürchten?

Nun, wie wir alle wissen, sind insbesondere Nymphen ziemliche "Feiglinge" und Wellies bekommen ab zwei Paaren ja schnell Oberwasser ... und Kathis sind halt auch recht friedliche Gesellen. Jeweils ein Paar wäre da wohl günstiger, als eine "Übermacht" der Wellies.

Aber warum, wenn man einen Schwarm Kathis haben könnte ... das ist echt schöner als eine "Mischvoliere".

Wie sähe es alternativ zu den Wellis mit 1,1 Vertretern der Gruppe der Grassittichen?

Was denn? Glanzsittiche vielleicht? Wäre vielleicht streßfreier für alle Geier, aber da sollte man vielleicht auch mal Grassittich-Experten befragen.

Aber wie gesagt ... denk mal über einen reinen Kathi-Schwarm nach.

..., dass Kathis gerne eine vielseitig bepflanzte Voliere als Spiel- und Versteckmöglichkeiten nutzen. Ist das so?

Da ihr natürlicher Lebensraum Wälder sind, klettern sie natürlich gerne.

Wird die Bepflanzung, wie bei anderen Sittichen, "zerstört"?

Das Zauberwort ist halt Sittich ;) Aber öfter mal frische Knabberzweige anzubieten, ist ja nicht die Welt und die Vögel haben Spaß für 10 ... und der Beobachter natürlich auch, zumal das auch schöner aussieht, als eine kahle Voliere.
 
Thema: Vergesellschaftung KAthis
Zurück
Oben