Vergesellschaftung klappt nicht. Hilfe!!!

Diskutiere Vergesellschaftung klappt nicht. Hilfe!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Es ist so, dass ich Gizmo (drei Monate alt) und Henry (ca. 6Jahre alt) nun endlich mal vergesellschaften wollte. Als ich Gizmo vor vier Tagen...
Hi Nicole,

die Hennen verlieren nicht die ganze Wachshaut, sondern nur die borkige Kruste, die sich bildet, wenn die Hennen in Brutstimmung kommen. Ist die Brutstimmung vorbei, fällt die Kruste von alleine ab und es erscheint eine hellblaue/beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. In der Tat kein Grund zur Besorgnis. ;)
Wie genau haben sich die beiden Kleinen gefetzt? Blutige Kämpfe? Sind es Hähne, Hennen oder ein Paar?
 
Hallo Daniel 88,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die zwei, die sich gefetzt haben, sind ein Pärchen. Blutige Kämpfe...
- es sind ein paar Federn geflogen... - und beide hatten an den Flügeln leichte Blessuren (leicht blutend / nehme an durch´s Federnrupfen).

Seit gestern sitzen die Pieper wieder alle vier zusammen in einem Vogelbaur, und es herrscht (augenscheinl.) "Friede - Freude - Eierkuchen"...

Auch wenn Sie draussen rumturnen herrscht z.Z. Ruhe...
Die letzen Welli´s hatte ich in meiner Kindheit (ist schon ein paar Tage her *g*), und meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind zugegeben noch relativ wage...

Für Deine / Eure Hilfe vorweg vielen Dank.

MfG
Nicole
 
Hi, Hm, ich probiers mal :idee:

Ich denke, dass auch heftige Streitereien manchmal passieren.

Wichtig ist es nur, das ganze aufmerksam zu beobachten. Fall das nochmal vorkommt, würde ich die Streithähne erstmal trennen.

Oder kannst Du einen bestimmten Grund erkennen, warum sie sich kloppen? Geht es um Futter, ein bestimmtes Spielzeug oder den Schlafplatz? dann muss man mehr Möglichkeiten schaffen.

Meine Wellis haben sich immer um die Schlafplätze gekeilt, was aber aufgehört hat, als ich für 4 Wellis insgesamt 6 Stangen angebracht habe. :zustimm:
Wellis können auch sehr Eifersüchtig sein...
 
Hallo Tanja,

meine vier Racker haben die Qual der Wahl :? , sprich ich hab zwei Vogelbaur nebeneinander stehen, so dass sie entweder in dem einen oder anderen schlafen gehen können.

In den Vogelbaurn hab ich keine Stangen aus Kunststoff / Holz, sondern Naturholzäste (lassen sich mit Flügelschrauben an den Aussenseiten befestigen) angebracht..., je eine Schaukel, eine mit mehreren Querstreben (da haben alle Platz drauf), und einige Seile... - alles in allem genug zum sitzen, schlafen, etc.

Die Maße sind H 90/B 50/T 40, und H 80/B 50/T 40 (cm).

Einen bestimmten Grund kann ich nicht erkennen warum und wann sie sich kabbeln..., Schlafplätze gibt es reichlich... - sie haben einen grossen Spielplatz und tägl. mehrere Stunden Ausflug (wobei die alten Schnarchnasen die meiste Zeit auf dem Spielplatz hocken, und pennen und dann knacken...

:+katze:

Abends gegen 21 h hocken alle vier im linken der beiden Vogelbaur, und es herrscht Friede - Freude - Eierkuchen...

Es ist zum Mäuse :trippel: melken, die Pieper machen mich noch wahnsinnig :grin2:



MfG
Nicole (Bonny, Darwin, Clyde & Fiene)
 
tjaja, versteh einer die Wellis :D

Vielleicht wars ja tatsächlich nur ein "ausrutscher"
 
Thema: Vergesellschaftung klappt nicht. Hilfe!!!
Zurück
Oben