Vergesellschaftung meiner Grauen

Diskutiere Vergesellschaftung meiner Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Forumleute! Ich brauche noch Ratschläge für die Vergesellschaftung meiner Grauen, Rico (Hahn) und Coco (Henne)! Also, meinen Rico...
pet6

pet6

Stammmitglied
Beiträge
157
Hallo liebe Forumleute!

Ich brauche noch Ratschläge für die Vergesellschaftung meiner Grauen, Rico (Hahn) und Coco (Henne)!
Also, meinen Rico habe ich jetzt ein halbes Jahr lang. Er ist eine NB, 7 Jahre alt, und hat zuvor noch nie einen anderen Vogel gesehen, weil er in einer Familie gewesen ist, die ihn nie mit anderen Vögeln zusammen gelassen hat. Nach langer Überleung und vielem Lesen in Foren, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinem Rico eine Henne zu schenken.
Coco heißt sie und ist 3 Jahre alt.
Nach einer Woche, in der ich die Käfige gegenüber stehen hatte und sie auch gegenseitiges Interesse zeigten, öffnete ich beide Türen. Sie konnten dann in den anderen Käfig klettern, oder nicht......! Hat auch alles sehr gut geklappt. So, dann wieder nach einer Woche, nachdem ich sie lange genug beobachtet habe, war ich der Meinung, daß sie jetzt in einen Käfig ziehen können. Ich habe erst einmal den Käfig ganz neu eingerichtet, daß Rico keinen Heimvorteil hat, und hab` sie dann zusammen gelassen.
Nun habe ich den Eindruck, sie haben das Interesse verloren. Sie sitzen zwar, weit auseinander, auf einer Stange.............das war`s!
Rico hat , als er noch alleine war, sehr viel gesprochen, viel gespielt.....und nun sitzt er nur auf der Stange und langweilt sich.
Coco spielt etwas mehr, aber leider nicht mit Rico.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich das Verhalten deuten soll.
Soll ich sie vielleicht wieder trennen, damit das Interesse neu geweckt wird?
Ich mach mir wirklich Sorgen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das Richtige für Rico getan habe.:

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra!
Ich verstehe deinen Text nicht so ganz.
Sie konnten dann in den anderen Käfig klettern, oder nicht......! Hat auch alles sehr gut geklappt
Wie meinst du das?Hattest du die Käfige so nah zusammen stehen ,dass der eine zu dem anderen konnte?
Hast du beide auch frei im Zimmer fliegen und wie verhalten sie sich da?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Petra,

ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
Die Grauchen sind gewohnheitstiere und da kann auch die Umgestaltung der Inneneinrichtung für einen längeren Zeitraum eine Verunsicherung hervorrufen.
Auch bei dem Verhalten untereinander solltest du abwarten. Coco wird gerade so langsam geschlechtsreif - Rico kann also noch nicht so richtig, wie er vielleicht will ;)
So lange sie sich tolerieren, keine Aggressionen gegeneinander zeigen, ist alles im Lot und kein Grund zur Besorgnis :trost:
 
Vergesellschafung meiner Grauen

Hallo Bea,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Ja, ich habe die Käfige so nah aneinander gestellt, daß sie sich gegenseitig besuchen konnten. Das war auch sehr spannend zuzusehen, und meine Beiden fanden es auch sehr aufregend.
Natürlich habe ich ihnen auch zusammen Freiflug gewährt, obwohl Coco nicht fliegen kann. ( Das ist auch ein Thema auf das ich noch zurück komme). Der Freiflug hat auch gut geklappt, oder besser formuliert......sie haben sich nichts böses getan.
Ich meine, sie sind einfach desinteressiert, und das macht mir Sorgen.

Gruß Petra
 
Vergesellschafung meiner Grauen

Hallo Sven,

auch Dir danke für Deine tröstenden Worte.
Also Du meinst nicht, daß ich Rico mit einer Partnerin verfremde, oder sogar böse mache, denn er ist momentan gar nicht mehr lieb zu mir. Er hat zeitweise ein gesicht aufgesetzt, als wollte er sagen " Was hast Du mir denn da angetan?".

Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

böse machst du ihn sicher nicht :zwinker:
Es kann aber durchaus sein, dass er sich etwas von dir zurückzieht. Da er letztendlich ja auch mit Coco glücklich werden soll, ist das nicht weiter beunruhigend.
Eher ist es gut so. Bei vielen Geiern macht gerade das besonders Probleme, da sie extrem an den Menschen geprägt sind.
Scheu wird er aber nicht werden :trost:
 
Wie ist es denn wenn sich einer putzt-fängt dann der andere auch an?Wenn einer frißt,kommt der andere dann auch?
Sieben Jahre ohne einen anderen Vogel ist eine lange Zeit und er wird erst einmal ziemlich verwirrt sein,dass da jemand ist,der so nah auf die Pelle rückt und so gar nichts mit einem Menschen zu tun hat.:zwinker:
Wie lange hast du die Henne jetzt?Erst zwei Wochen?Das wäre in der Zeitrechnung eines Grauen so gut wie nix!Vielleicht ging es ihm alles etwas schnell?Aber jetzt sitzen sie zusammen und wieder trennen würde ich auch nicht.Unsere haben auch erst ganz weit auseinander gesessen und dann ging das immer ein wenig näher-fast unmerklich,bis sie auf einmal nebeneinander schliefen.
Geduld ist das Zauberwort.
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Petra,

alles was du brauchst ist gedult, schau mal der kerle war 7 jahre allein, er muss doch erst mal verstehn lernen das da was ist wie er. was stimmen macht wie er, was anders ist als die federlosen..gib ihm zeit und dann wird das auch.:trost:

ups, Bea war schneller..:D
 
Hallo Petra

Ich würde mir da vorerst auch noch keine Sorgen machen. Es ist tatsächlich (wohl insbesondere bei Grauppageien) so, dass sie teils sehr lange brauchen um sich an neue Dinge und/oder Situationen zu gewöhnen.
denn er ist momentan gar nicht mehr lieb zu mir.
Das allerdings solltest du vielleicht sogar erstmal als positiv ansehen. Denn deine beiden Grauen sollen ja in erster Linie erstmal zueinander finden. Da "stört" der Mensch oftmals eher. Bei dir scheint es doch dann ganz gut zu laufen, wenn du jetzt erstmal nur die "Nebenrolle" hast. Lass das einfach mal so laufen....

Viel Glück für die beiden :)
LG
Alpha

p.s. Oops, jetzt haben wir aber alle auf einma geschrieben. Sorry also wenns doppelt ankommt ;)
 
Hallo.....
vielen Dank für die positiven Antworten, die mich schon sehr beruhigt haben. Ich denke mal, ich muss vielmehr Geduld haben......werde Euch aber trotzdem die weitere Entwicklung meiner Grauen mitteilen.

liebe Grüße
Petra
 
Thema: Vergesellschaftung meiner Grauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
909
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
P
Antworten
4
Aufrufe
647
sunwind07
sunwind07
G
Antworten
4
Aufrufe
1.013
CocoInPflege
C
Zurück
Oben