Vergesellschaftung mit anderen?

Diskutiere Vergesellschaftung mit anderen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute! Wie einige sich vielleicht erinnern waren meine Pieper sehr krank :heul: Leider hat der TA nicht mehr viell machen...
I

Isaro

Guest
Hallo liebe Leute!
Wie einige sich vielleicht erinnern waren meine Pieper sehr krank :heul:

Leider hat der TA nicht mehr viell machen können. Louis mußte eingeschläfert werden und nun sitzt Lucky seit zwei Tagen allein in seiner großen Voliere.

Drei Fragen:
Wie lange sollte ich warten, bis ich einen Kanarie dazu setze (wegen evt. versteckter Krankheit von Louis)? Es konnte übrigens nicht ganz geklärt werden, ob es sich um LSM oder einer anderen Atemwegserkrankung handelte bei den verstorbenen Kanaries... :(

Kann ich in der Voliere auch andere Vögel vergesellschaften? (also wellis geht meistens nicht gut, aber vielleicht gibt es ja eine süße andere Art die sich mit Kanaries verstehen...)

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich denn unbedingt wieder NUR wildfarbene hinzusetzen sollte oder auch bunte? (Bin kein Züchter, aber manchmal kann "es" ja passieren" :zwinker:

Vielen lieben dank einmal mehr.
Schönes WE allen noch!
 
Lass ihn erstmal allein, ist meine Meinung. Beobachten und sehen, ober er Krankheiten entwickelt. Mindestens 4, besser 8 Wochen.
Im Herbst ist auch besser Kanarien kaufen. Ausstellungen sind im Herbst und dann haben die Züchter auch ihre Bestände sortiert.
Was für eine Rasse ist Lucky?
Setzt mal eine Bild rein, dann kann man dir auch was empfehlen.
erich
 
Hallo Fleckchen!
Lucky ist ein Gloster Consort (also ein Wildfarbener Kanarie)

Das einzige Problem das ich mit dieser Variante habe (also 4-8 Wochen warten) ist, dass der Kleine dann so furchtbar laaaaaaange alleine ist.
Das kann ihm doch nicht gut tun, oder?

Wir hätten auch noch einen kleinen "Quarantäne Käfig", in dem der Neuling dann neben Lucky die Zeit absitzen könnte. Die Frage ist, ob das etwas bringen würde und wirklich notwendig ist?

Achja: Lucky ist aus unserem letzten (ungewollten :~ ) "Wurf" (ja, ich BIN Neuling...), also noch SHHR jung (ca. 3-4 Wochen) und ich bin mir auch nicht sicher, ob er ein Männchen ist *schäm*
 
Also muss du sowieso warten.
Warte erstmal ab, ob Männlein oder Weiblein! Da sind schon andere bei der Bestimmung reingefallen. Also warte bitte, bis das eindeutig ist. Quarantäne ist wichtig. Im Nachinein ist es besser, er ist 8 Wochen allein, als tot!
Kanarien sind Einzelgänger, auch wenn ich da nicht immer der Meinung des DKB
>Ratschläge und Tipps zur Vogelhaltung
>Haltung und Pflege des Kanarienvogels
>Unterbringung
bin. Ich persönlich bevorzuge Paarhaltung.
erich
 
hallo,

ich würde den kanarie auch ersteinmal alleine lassen, bis zum herbst. sollte sich der vogel an lsm angesteckt haben, dann müsstest du das bis zum herbst merken.
zudem kommt der aspekt den fleckchen schon angesprochen hat. im herbst ( ausstellungszeit) ist vogelkaufzeit. die tiere die du immoment bekommst haben u.u. irgendwelche macken.


zur ursprünglichen frage: prinzipiell kannst du die kanarien mit anderen spitzschnäbligen arten wie zebrafinken, goulds, amadinen usw. vergesellschaften.
probleme gibt es dabei jedoch bei der brut, da sich die unterschiedlichen arten evtl. im brutgeschehen gegenseitig stören und in der fütterung. exotenfutter ist lange nicht so fettreich wie das kanarienfutter.
 
Thema: Vergesellschaftung mit anderen?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben