Vergesellschaftung mit Grassittichen

Diskutiere Vergesellschaftung mit Grassittichen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander, habt Ihr Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kanarien mit Grassitticharten? Ich habe meine neue Voliere mit...
C

Christine H.

Guest
Hallo miteinander,

habt Ihr Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kanarien mit Grassitticharten?
Ich habe meine neue Voliere mit Kanarien, Zebrafinken und Chin. Zwergwachteln "bestückt".
Meine Wellensittiche haben eine extra Voliere bezogen.
Nun hätte ich gern noch jeweils ein Pärchen Bourkesittiche bzw. Schönsittiche dazu gesetzt. Immerhin sind diese nicht ganz so frech und agil wie die Wellis.
Ob sich diese "Zusammensetzung" verträgt?

Mit vielen Grüßen von der Ostseeküste
Christine
 
Hallo Christine!

Ich würde abraten, da Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind und ruhen am Tag aus, während rupfen die Kanarien in der Brutzeit die Feder von Bourkesittichen zum Nestbau! (Habe gelesen!)
 
Ach Grassittich = Bourkesittich!?

Also ich hatte mal nen zugeflogenen mit in der Voliere!
War kein Problem!
Das Einzige,die Kanarien haben sich nur noch von Hirse ernährt!

@SteiHänBirErl
Vielleicht war meiner auch ein ruhiger Vertreter!Hängt wie immer auch viel vom Charakter des Vogels ab!
 
hallo christine!

ich habe unter anderem kanarienvögel und glanzsittiche und habe bisher noch keine streitereien zwischen den beiden parteien erlebt, wenn sie aufeinander trafen.

allerdings waren diese "treffen" nicht von sehr langer dauer, sodaß ich nicht mit einer "langzeitstudie" dienen kann.

von meinen krummschnäbeln wären sie wahrscheinlich die wahrscheinlichsten kandidaten zur vergesellschaftung mit kanarienvögeln, da sie sehr ruhig und ausgeglichen sind und ich noch nie auch nur einen anflug von aggression gegenüber anderen arten erlebt habe.

ich weiß, daß einige mitglieder hier aus dem forum diese kombination halten, ich weiß aber nicht mehr so genau wer...

vielleicht haben wir ja glück und diejenigen melden sich?
 
Hey,

ich halte seit ca. 1 Jahr ein Schönsittich Pärchen mit Kanarien zusammen. Ergebnis bisher keine Probleme.
Meiner Meinung nach ist mein Schönsittich Paar sehr friedlich, ich habe aber auch schon gegenteiliges gehört.
Eine pauschale antwort gibt es dafür wohl nicht.


Gruß Martina
 
Ich habe seit einiger Zeit bei meinen Kanarien ein Paar Bourke-, 1 Paar Schön- und ein Paar Nymphensittiche. Das einzige was bisher kleine Probleme machte (eigentlich waren es keine Probleme aber er hat Kontakt gesucht und an den Füssen meiner Kanarien geknabbert und ich hab Panik geschoben weil die Füsse so dünn sind, ist aber nie was passiert, nicht mal bei den Babys) war mein Nymphi solange er alleine war, seit er jedoch einen Partner hat ist das auch gegessen.

Und was das Nachtaktive angeht, ich sitze sehr oft bis es dunkel ist vor der Voliere, es ist zwar schon so dass die Bourke und meine Schön noch vor dem dunkel werden ein paar Runden drehen aber hatte nie das Gefühl daß sich die anderen Vögel gestört fühlen und sobald es Nacht ist, ist auch bei denen Ruhe.
Die schreien auch nicht sondern zwitschern nur leise vor sich hin.

Gruss Annette
 
Thema: Vergesellschaftung mit Grassittichen
Zurück
Oben