Vergesellschaftung mit Kathis

Diskutiere Vergesellschaftung mit Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich möchte zu meinem Pärchen Kathis noch ein weiteres Sittichpärchen setzen. Da die Kathis unter 20 cm Größe und sehr ruhige, soziale Vögel sind...
M

manfred.busmann

Mitglied
Beiträge
52
Ich möchte zu meinem Pärchen Kathis noch ein weiteres Sittichpärchen setzen.
Da die Kathis unter 20 cm Größe und sehr ruhige, soziale Vögel sind suche ich gleichwertige. Wer kann helfen? ich dachte an den Tovisittich oder Aymarasittich.
Gruß
Manfred B.
 
Hallo,

am besten setzt man zu Katharinasittichen Katharinasittiche. Tovisittiche sind wie alle anderen Brotogeris keine gute Idee. Aymarasittiche zu nahmen mag gutgehen, aber bestenfalls dulden sich die Tiere gegenseitig.
Wie groß ist denn die Voliere?

Beste Grüße

Gert
 
Moin!

Tovisittiche sind wie alle anderen Brotogeris keine gute Idee.

Und das aus zweierlei Gründen, erstens würden sie sich nicht vertragen und zweitens sind sie sehr selten und sollten daher ausschließlich der Zucht zur Verfügung stehen.

Aymarasittiche zu nehmen mag gutgehen, aber bestenfalls dulden sich die Tiere gegenseitig.

Das ist definitiv auch ein Glücksspiel und spätestens, wenn die Aymaras in Brutstimmung kommen, zeigen sie ihr ausgeprägtes Revierverhalten. Wenn dann würde ich nur gemeinsamen Freiflug gewähren und keine Gemeinschaftsvoliere ins Auge fassen.

Ganz eindeutige Empfehlung: Ein zweites Katharina-Pärchen, denn Kathis sind absolute Schwarmvögel und blühen auch erst im Schwarm so richtig auf. Somit wäre auch aus Haltersicht ein zweites Kathi-Pärchen die beste Lösung, da man keinen Streß durch eine schwierige Vergesellschaftung bekommt und sich das Verhaltensrepertoir der Kathis vergrößert, so daß man viel zu sehen bekommt.
 
Vergesellschafzung

Meine Voliere ist ca. 2,4 x 4 m lang und 2 m hoch.
Ich bin kein Freund von Zuchtvolieren in 1 m Breite. Deswegen möchte ich gerne
"vergesellschaften". Ich halte zur Zeit in dieser Voliere 1 Paar Kathis, 1 Paar Schönsittiche und 1 Paar Chin. Zwergwachteln. Mit allen ziehe bzw. habe ich mit Erfolg gezogen. Aymarasittiche sind, lt. inzwischen gefundenen Internetberichten, sehr dominante Vögel. Deswegen werde ich davon wohl absehen. Zu den Tovi's habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kann man sie vergesllschaften. Wenn ich welche finden sollte, möchte ich damit natürlich auch ziehen. Ich denke, eine Voliere in der Größe verkraftet wohl 4 Paar Sittiche.

Gruß
Manfred
 
Aymarasittiche sind, lt. inzwischen gefundenen Internetberichten, sehr dominante Vögel.

Ich bin ja nicht der große Brotogeris-Kenner, aber ich glaube die sind dominanter als Aymaras.

Mit einem Pärchen Ayamaras könnte es in dieser Voliere außerhalb der Brutzeit klappen, die Betonung liegt aber auf könnte, denn auch wenn die Voliere einigermaßen groß ist, so ist sie halt für 4 Paare wieder recht klein.
 
Vergesellschaftung Kathis

Ich danke Euch für die Antworten. Unter der derzeitigen Platzsituation bei mir setze ich noch ein Päärchen Kathis dazu. Ist auch wohl besser für die Harmonie in der Anlage.
Manfred
 
Thema: Vergesellschaftung mit Kathis
Zurück
Oben