Vergesellschaftung mit PA

Diskutiere Vergesellschaftung mit PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin, Ab nächste Woche habe ich meine neue Zimmervoliere für meine 1/1 Forbes PA fertig.Was würdet ihr mir für ideale Partner für die...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Moin,
Ab nächste Woche habe ich meine neue Zimmervoliere für meine 1/1 Forbes PA fertig.Was würdet ihr mir für ideale Partner für die Vergesellschaftung raten.(Wer verträgt sich ohne Probleme).
Liebe Grüße
Uwe
 
Hallo Mauseei

wie groß ist denn Deine Voliere?

Ich halte sie mit Goulds zusammen, klappt prima. Nur beim Ansatz zu Zucht trenne ich die beiden Arten.

Gruß Jens
 
Moin Jens,
Maße 160x 100 x 60 cm.Wollte ein Paar dazusetzen,aber wenn möglich keine
Goulds,eventuell Amadinen ?
Gruß
Uwe
 
Silberschnäbelchen passt zu alles und zu jedem (ausser Mövchen)
 
Das Hauptproblem bei Forbes ist die sehr schnelle Verfettung unter "Vollwertkost". Weiß wovon ich rede... Und das bedeutet durch Leberverfettung mittelfristig Impotenz. Würde sie also nur mit Vögeln zusammen halten, die ähnlich kärgliches Menue bekommen wie die Forbes PA (Grassamen etc, wenig Hirse) aber keine Hybriden bilden (wie andere PA-Arten, besonders Rotköpfe). Gemalte müßten gehen.

Brillo
 
Moin,
sehr nett eure Antworten.Also,ich hatte auch Gemalte in der engeren Auswahl,aber ein bischen Austausch untereinander kostet ja auch nichts.Jeder hat ja wahrscheinlich seine Erfahrungen gemacht.Übrigens,mein "Exotenfutter" habe ich vor 2 Monaten umgestellt auf Einzelsaaten.Tip von Siggi (Danke nochmal).Spitzsaat(Glanz)/Silberhirse/
Japanhirse/Mannahirse/Mohairhirse/und seit einen Monat auch Knaulgras.Grünzeug giebt es immer.Nun richte ich die Voliere nach den Angaben von Gerhard ein(Danke auch nochmal),eine Seite als Brutzohne
Blickdicht,die andere Seite als Aufenthalt und Futterseite,in den auch der Schwerpunkt der Beleuchtung liegt.Dann will ich mal Erfahrung sammeln.
Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

Dornamadinen verfetten ähnlich schnell wie Forbes PA. und eignen sich sehr gut für eine gemischte Voliere in der kalorienarm gefüttert wird. Gemalte hat bei mir ebenfalls gut geklappt, zumal diese sehr gerne am Boden nach Nahrung suchen und vorwiegend kleine Saaten (Mohair, rote MAnna, Senegalhirse verzehren).

Brillo hat recht das HAuptproblem bei Forbes ist, dass sie als Bambussamen-"Spezialist" recht schnell verfetten ( wie auch die anderen PA (Bambus, MAnila)die viel BAmbussamen fressen). Mit Glanz waere ich eher vorsichtig da fast zu gehaltvoll (vor allem waeherend der Ruhezeit).

Viel Glueck
 
Gemalte

Hallo Uwe,

die gemalten würden gut passen. Forbes halten sich gern in den oberen Regionen der Voliere auf. Die gemalten halten sich gern am Boden auf. Auch haben sie ihre Nester bei mir eher in den unteren Regionen gebaut (freistehend). Nur sind gemalte relativ laut.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Lautstärke ist im dem Falle nicht so schlimm,nehme die Vögel mit in mein Geschäft.Sie stehen dort hell,und sehr ruhig.Ich habe mir heute aus einen Tropenhausgeschäft künstlichen Efeu und Bambus in 1,2 Meter gekauft um einen Teil der Voliere "Blickdicht" zu bekommen.Was für Nester bevorzugen denn Gemalte,und sollte mann die im Dickicht mit Integrieren ?
Gruß
Uwe
 
Moin Brillo,
Auch Dir noch einmal schönen Dank für Deine Antwort.Hirse ? sollte auch kein Hauptfutter für die Forbes sein.Up's,das ist mir neu !Wie sollte denn der optimale Speiseplan sein,wir sind ja flexibel.

Also,deine Brillenvögel find ich immer noch klasse !
Gruss
Uwe
 
bei dem futer würde ich folgendes machen.

einmal die ruhemischung für goulds wählen, und darein mischt du 3 farbige mohairhirse--so brauchst du selber nicht unmengen an schälchen reinstellen und selbst die gemalten finden dann genug kleine sämereien ( die mögen sie sehr gerne).


so hatte ich das als die goulds und die gemalten in einer voliere waren.
ich denke mal auch die papageiamadinen kommen damit bestens zurecht.

selbst im moment, wo ich nur goulds habe verwende ich diese futtermischung
 
Moin Andreas,
Klär mich doch mal auf mit Deiner Ruhemischung ?!?!
Also,mit Mohair habe ich meine Probleme,die sind ja immer ausverkauft.
Was ist denn jetzt mit Glanz ? Gar nicht,wenig,oder immer ?
Ich sehe aber das Knaulgras auch ein Favorit ist.
Fragen über Fragen
Gruß
Uwe


Ps.Denk mal an die Tele..,danke
 
ich nehme ( gerade mal bei bird box bestellt ) diesmal von denen die gouldsruhemischung--da sind keine ölhaltigen sämerein drin.

die 3 farbige ist tatsächlich im moment nirgends zu bekommen, hab aber noch ein paar kilo hier, das reicht für ein vierteljahr.

telenummer kommt per pm--ist unterwegs
 
Hallo,

die gemalten bauen gern freistehend ins Gebüsch. Zur Untertützung kannst Du ein Körbchen oder eine ähnliche Nisthilfe verwenden Gern verbauen die gemalten kleine Holzstückchen (z.B. BHG) oder Ästchen als Grundlage. Und ansonsten habe ich noch Kokosfasern verwendet.

Gruß Jens
 
Thema: Vergesellschaftung mit PA

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben