Vergesellschaftung mit Singsittichen / Kommt

Diskutiere Vergesellschaftung mit Singsittichen / Kommt im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, :0- wir haben evtl. vor folgende Pieper miteinander in einer größeren Voliere zu vergesellschaften (wenn es denn klappen...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben, :0-

wir haben evtl. vor folgende Pieper miteinander in einer größeren Voliere zu vergesellschaften (wenn es denn klappen solte)

Singsittiche 1.1, Nymphies 1.1 und evtl. zwei Wellensittiche 1.1

Im Moment haben sie jeweils (je Pärchen) 1x0,75x1,60 zur Verfügung. Wir haben an einen Raum von 1x1x2 m gedacht.
Wäre dies ausreichend und haben wir Chancen, daß sie friedlich zusammen leben könnten oder würdet Ihr davon eher abraten.
Meine Schwester würde die Wellensittiche evtl. aus ungünstigen Haltungsbedingungen aufnehmen und wir suchen nach einer Lösung.
Singsittiche und Nymphies sind alle noch recht jung (Kinder).

Ich frage, weil:
(Meine Singsittiche (sie leben bei mir und hätten mit dieser Vergesellschaftung nichts zu tun) sind sehr revierbezogen und aggressiv anderen gegenüber (egal wie groß)).

Wäre diese Vergesellschaftung eine Möglichkeit? Habt Ihr Erfahrungen gemacht? Wir wären für eine Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
;) :p :) :) :) :) (kaputtlach) kommt, warum kommt. Das ist mir irgendwie reingerutscht. (lach) ;) :) :p (lol)
 
1x1x2 m mit 6 Vögeln und eine Art von ihnen heißt Singsittich, das würde ich nicht riskieren, die beiden anderen Arten ohne Probleme, aber nicht mit Sing
 
Danke Dir. Haben wir uns schon gedacht!!

Liebe Grüße
 
Mein Singsittichweibchen Birdie lebte jahrelang schiedlich und friedlich in einem kleinen Schwarm von Wellensittichen, sie spielte ein bisschen den Boss, war aber fast besorgt und lieb. In dem Moment, wo wir ihr ein Männchen zugesellten, wurde sie ein Biest.Beide Singsittiche jagten erbarmungslos und äußerst aggressiv die Wellis, so dass ich sie trennen musste. Ich kann dir nur abraten. Gruß Ingrid
 
Ich würde es mal probieren.Bei mir funktioniert das Zusammenleben beider Arten gut.Allerdings waren bei mir die Vögel noch sehr jung,als ich sie zusammensetzte.Mittlerweile hat sich beim Füttern eine Rangordnung entwickelt (erst Sings., dann Wellis).Das Kuriose ist, das sich das Wellens.- Männchen das markante Pfeifen der Singsittiche angeeignet hat. Vom Züchten würde ich aber abraten, da es zu heftigen Streitereien um die Nistplätze kommen könnte. MfG André
 
Hallo zusammen,

nett, daß nach so langer Zeit nochmals Antworten kommen. Wir konnten das Problem anders lösen. Die Wellis haben einen guten Platz bei einem Wellifreund und wir bleiben mit unseren Singsittichen "alleine".
Es ist doch zu riskant und die Kapazitäten sind ja eigentlich auch längst erschöpft.

Liebe Grüße
 
Thema: Vergesellschaftung mit Singsittichen / Kommt
Zurück
Oben