Vergesellschaftung Rosakakadus Volierenhaltung!

Diskutiere Vergesellschaftung Rosakakadus Volierenhaltung! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! mich wüürde es mal interessieren, ob und wenn ja mit was, Ihr eure Zuchtpaare vergesellschaftet habt .... sollten sich nicht stören und...
M

Maggus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
mich wüürde es mal interessieren, ob und wenn ja mit was, Ihr eure Zuchtpaare vergesellschaftet habt .... sollten sich nicht stören und nat am optimalsten auch Asutralier sein ...grade für den Bodenbesatz hätt ich gerne ein paar Ideen ...vl findet sich ja was, vielen dank Markus!
 
Um dir einen wirklichen Rat geben zu können, würde man mehr Infos benötigen. Was ist dein Ziel, wie viel Platz hast du? Was meinst du mit Bodenbesatz? Den Belag oder Bodenvögel?

Letztere wären überflüssig, weil die Rosas selbst sehr viel Zeit auf dem Boden zubringen, mit Wühlen und Fressen von Gras- und Kräuterwurzeln. Um diese natürliche Beschäftigung zu bieten, empfehle ich Gras, einen natürlichen Boden. Dieser muss aber gegen Eindringlinge (grabende Räuber) geschützt werden. Ein Gitter etwa 30 cm - 50 cm tief und ein Streifenfundament hilft.

Bei einem solchen Belag muss aber regelmäßig entwurmt werden und man benötigt schon eine sehr große Fläche, sonst ist der Boden kahl. Es ist unglaublich, was Rosas vernichten. Rasenmähen erübrigt sich.

LG Claudia

p.s. Nymphensittiche sind gut geeignet, wenn wirklich viel Platz vorhanden ist. Sie haben sehr ähnliche Futteransprüche, worauf man bei den Rosas unbedingt achten sollte. Das Problem bei den meisten Sittichen ist nur, dass viele stille Träger von Viruskrankheiten sind und Rosas sind recht empfindlich. Wenn du züchten möchtest, würde ich unbedingt davon abraten und auf jeden Fall nur gründlich durch getestete Vögel vergesellschaften. Selbst dann bleibt ein Restrisiko.
 
Claudia,
es muss NICHT regelmässig entwurmt werden, sondern es müssen regelmässig Kotproben untersucht werden (Tierarzt) und nur bei Wurmbefall wird dann entwurmt
 
Ich habe andere Informationen. Wurmeier, Wurm oder Wurmbestandteile, werden nicht immer ausgeschieden. So können Proben durchaus auch falsch negativ erscheinen. Da Rosas sehr gerne Graswurzeln und auch Kräuter fressen, bodennah, wo Schnecken kriechen und Wurmeier z.B. gute Überlebenschancen haben, entwurme ich zur Sicherheit und nach Rat meiner Tierärzte. Ich weiß aber, dass es andere Halter eben machen, wie von dir geraten. Das muss jeder für sich entscheiden. Alles hat Vor- und Nachteile, die es halt im Einzelfall oder nach Einstellung abzuwägen gibt.

LG Claudia
 
Rosa auf Stange Billabong.jpgG'day Galah mates.
Mit einem ganz einfachen Schülermikroskop kann man sehr schön den Kot der Vögel untersuchen auf Wurmeier . Ich rate jeden der Vögel züchtet und auch hält sich ein Mikroskop anschaffen und nicht auf Verdacht ein Wurmmittel geben. Ich habe das gemacht in meiner Zeit der Vogelhaltung. Ich hatte unter die Sitzstangen Papier gelegt und so konnte ich den Kot dann auch gut aufnehmen zur Untersuchung.Lasst bitte die Galahs allein in der Voliere und keine anderen Vögel. Ich selbst hatte mehrere Paare und außerhalb der Brut habe ich schon einmal 6 Vögel gemeinsam gehalten., with kind regards ( gerd)
 
Thema: Vergesellschaftung Rosakakadus Volierenhaltung!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben