Vergesellschaftung Rostkappen-Paar mit Rosakakadu

Diskutiere Vergesellschaftung Rostkappen-Paar mit Rosakakadu im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, aber lese seit Monaten immer fleißig eure Beiträge. Nun habe ich selbst eine Frage und hoffe, dass ihr...
Rostilady

Rostilady

Koko & Pablo & Family
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum, aber lese seit Monaten immer fleißig eure Beiträge. Nun habe ich selbst eine Frage und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt. Wir haben ein Rostkappen-Paar (blutsfremd) - Koko und Pablo. Sie sind von einem renommierten Züchter, 9 Monate alt, absolut zahm und harmonieren prima zusammen. Es sind halt so richtige Rostis, die nur bunte Knete im Kopf haben und man sich einfach nur in sie verlieben kann. Nun würden wir gern einen gleichaltrigen Rosakakadu vom Züchter dazukaufen - erstmal in getrennten Käfigen, aber im gleichen Zimmer natürlich. Hat jemand Erfahrungen gemacht, die folgende Punkte betreffen:

1. Rosti-Paar mit Rosakakadu vergesellschaften möglich?

2. Wenn Vergesellschaftung möglich, sollte der Rosakakadu lieber ein Weibchen sein wegen der späteren Geschlechtsreife und dem Verhalten der Tiere?

3. Sind die Rostis bei der Geschlechtsreife überhaupt an einem Rosakakadu interessiert, da andere Art?

4. Hat jemand beide Arten in einem Käfig gehalten und Erfahrungen dazu?

5. Würde der Rosakakadu sich die Rostis als Bezugsperson suchen (mal davon abgesehen, ob wir einen zweiten Rosakakadu dazuholen)?

Es wäre klasse, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet. Schon toll, wenn man in einem Forum so geballte Kompetenz hat! Vielen lieben Dank im Voraus!!!

PS: haben vor dem Kauf viel gelesen, mit Züchtern kommuniziert und mit den Papageien auch ein Training bei Ann Castro absolviert, um die Rostis mit ihren Bedürfnissen und in ihrer Sprache verstehen zu können. Wäre lieb, wenn ihr einfach nur faktisch antwortet, ohne Bewertung meiner Person. Möchte einfach nur wissen, ob ich das Thema angehen kann oder lieber abhaken sollte. Großes MERCÌ.

VG Rostilady
 
1. Rosti-Paar mit Rosakakadu vergesellschaften möglich?

2. Wenn Vergesellschaftung möglich, sollte der Rosakakadu lieber ein Weibchen sein wegen der späteren Geschlechtsreife und dem Verhalten der Tiere?

3. Sind die Rostis bei der Geschlechtsreife überhaupt an einem Rosakakadu interessiert, da andere Art?

4. Hat jemand beide Arten in einem Käfig gehalten und Erfahrungen dazu?

5. Würde der Rosakakadu sich die Rostis als Bezugsperson suchen (mal davon abgesehen, ob wir einen zweiten Rosakakadu dazuholen)?

Zu 1: eine Vergesellschaftung scheitert schon allein am Futter. Rosas sind Futterspezialisten, wo man sich bei der Ernährung an einige Grundsätze halten muss, sonst werden sie schnell krank. Sie dürften nichts vom Futter der Rostkappen bekommen.

Zu 2: die Frage erübrigt sich, da man dem Rosa einen Partner geben MUSS. Außerdem ist ein einzelner Rosa einem Paar Rostkappen nicht gewachsen. Spätestens bei geschlechtsreife der Rostkappen werden die mitunter recht territorial und aggressiv.

Zu 3: extrem unwahrscheinlich

Zu 4: kein käuflicher Käfig bietet auch nur ansatzweise genug Platz für beide Arten, geschweige denn zusammen in einem.

Zu 5: Die Frage erübrigt sich denke ich. Wenn Kakadu, dann zwei, in einer anderen Voliere und mit anderem Futter. Und um Himmels Willen keine Handaufzuchten.

Allerdings solltet ihr den Aufwand nicht unterschätzen. Eure Rostis sind noch harmlose Babys, die haben noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen :D das kommt aber noch spätestens mit Geschlechtsreife. Ein Paar Rosas ist eine Aufgabe und nochmal ein ganz anderes Kaliber von der Zerstörungswut, Neugier und Umtriebigkeit.
Wenn so vier Kandidaten frei um Wohnraum unterwegs sind, muss einem seine Einrichtung entweder völlig egal sein oder man bekommt nach einer Stunde Beaufsichtigung einen Nervenzusammenbruch. Speziell Kakadus sind zielsicher überall da, wo sie nicht sein sollten und nehmen ALLES auseinander. Nichtmal der Bodenbelag ist vor ihnen sicher.

Zusammenfassend
Wäre die beste Variante.
 
Hallo @Rostilady
Ich stimme Caro und Marco zu. Drei Papageien sind immer eine schlechte Anzahl und streng genommen darfst du ja auch einen einzelnen Rosakakadu gar nicht halten. Also wäre es nur paarweise in getrennten Volieren möglich und wenn dann ein Paar brütet, müsst ihr euch auf ziemlich viel Krawall gefasst machen. Jedes Paar wird seinen Bereich lautstark verteidigen.
Hört sich bei euch doch wirklich alles gut an. Warum wollt ihr das auf Spiel setzen?
 
Hallole Rostilady,
ich schließe mich den vorhergehenden Beiträgen zu 100 % an.
Rostkappen aus der Familie der Weißbäuche sind so ziemlich die territorialsten Vögel, die mir bislang untergekommen sind. Weißbäuche zusammen mit anderen Vögeln funktioniert nicht. Niemals. Die wollen Euch und ihr Revier für sich ganz allein, und wird ihnen das nicht geboten, ist das die Hölle auf Erden für die Vögel und für Euch.
Kann jemand das Thema vielleicht von den Amazonen zu den Weißbäuchen verschieben? (ist erledigt, Karin G. )
LG Evy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vergesellschaftung Rostkappen-Paar mit Rosakakadu

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben