Vergesellschaftung Sittiche

Diskutiere Vergesellschaftung Sittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich hätte mal eine Frage an andere Halter. Wir haben zwei Weißohrsittiche, beide weiblich, acht Jahre alt, die in einer großen Voliere...
S

Sonnenschein79

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an andere Halter. Wir haben zwei Weißohrsittiche, beide weiblich, acht Jahre alt, die in einer großen Voliere leben und sich gut verstehen. Nun überlegen wir, noch ein zweites Pärchen aufzunehmen und haben bei einem Züchter zwei Grünwangen-Rotschwanzsittiche gesehen. Der Züchter meinte zu uns, dass eine Vergesellschaftung mit unseren Sittichen nach einer Eingewöhnungsphase in zwei Volieren möglich sei. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Es soll zwei Volieren geben, für jedes Pärchen eine. Das soll so bleiben. Aber man möchte sie ja auch zusammen raus lassen.
 
Bei der Vergesellschaftung zweier Pyrrhura-Arten unter diesen Voraussetzungen, d.h. getrennte Volieren, gemeinsamer Freiflug, kann das in einem großen Zimmer klappen. Die Betonung liegt aber auf KANN. Es ist ein Risiko, finde ich.

Wie groß ist denn das Zimmer?

Es wäre an sich besser, zwei Weißohr-Hähne dazuzusetzen, aber zwei Paare sind immer ein Risiko im Hinblick auf Revierstreitigkeiten. Ich bin zudem sehr überrascht, dass sich zwei Hennen langfristig verstehen. Wie alt sind die beiden?
 
Das Zimmer ist so 40 qm.

Die zwei Hennen sind acht Jahre und verstehen sich super. Sie sind auch sehr zahm.
 
Also ich hatte mal Gelbseiten und Grünwangen-Rotschwanz zusammen, das war gar kein Problem. Lediglich die Zucht ist dann schwieriger. Aber aggressiv waren sie selbst in der Zuchtphase nicht. Allerdings war die Befruchtungsrate sehr schlecht. Aber du willst auch gar nicht züchten, oder?

Man muss bei einer Vergesellschaftung die Tiere immer genau beobachten.

Aber eine Vergesellschaftung kann auch Vorteile für die Tiere bringen. So hielt ich meine Vasapapageien im Sommer mit Pfirsichköpfchen (und Agas können sehr aggressiv werden) und aktuell mit Grauköpfchen zusammen. Das hat den Vasas, so finde ich, sehr viel gebracht, waren viel "lebendiger".

Aber ein Risiko stellt es immer dar, so wie es Christian schreibt.
 
Das Zimmer ist so 40 qm.

Dann ist genug Platz vorhanden, dass sie sich ausweichen können.

Die zwei Hennen sind acht Jahre und verstehen sich super.

Dass sich zwei geschlechtsreife Hennen super verstehen, ist leider eher eine Ausnahme, daher befürchte ich, dass diese Harmonie bei einer Vergesellschaftung ein Ende finden könnte.

Ich würd's lieber nicht riskieren.
 
Also ich hatte mal Gelbseiten und Grünwangen-Rotschwanz zusammen, das war gar kein Problem. Lediglich die Zucht ist dann schwieriger. Aber aggressiv waren sie selbst in der Zuchtphase nicht. Allerdings war die Befruchtungsrate sehr schlecht. Aber du willst auch gar nicht züchten, oder?

Da es sich um zwei Unterarten der gleichen Art handelt, ist das nicht unbedingt nachahmenswert. Mischlinge sind da ja vorprogrammiert.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Gibt es noch mehr Erfahrungen?
 
Da es sich um zwei Unterarten der gleichen Art handelt, ist das nicht unbedingt nachahmenswert. Mischlinge sind da ja vorprogrammiert.

Neuesten Erkenntnissen zur Folge sind Gelbseiten eine Farbmutation der Grünwangen. Aber ich gebe Dir Recht ... Bruten sind bei Vergesellschftung ein No-Go. Ggf. sollten die Eier gegen Immitate ausgetauscht werden.
 
Thema: Vergesellschaftung Sittiche
Zurück
Oben