vergesellschaftung v. jung und alt

Diskutiere vergesellschaftung v. jung und alt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage an Euch erfahrenen Mopa-Halter. Ich muss eine Entscheidung treffen und ich möchte vorher Eure...
G

georgiepeach

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch erfahrenen Mopa-Halter. Ich muss eine Entscheidung treffen und ich möchte vorher Eure Meinung dazu hören. Einige können sich vielleicht noch an die Vorgeschichte erinnern, aber für diejenigen dies nicht mehr wissen, schreib ich’s noch mal kurz auf:
also: im November hab ich einen ca. 10 jähren Mopa-Hahn zu mir genommen, da der Vorbesitzer ihn sonst ausgesetzt hätte. Der Hahn war 10 sein Leben lang allein im Käfig gehalten worden. Als er zu mir kam fing ich an eine ältere Henne für ihn zu suchen, was sich eher schwierig gestaltete. Als im Frühjahr seine Hormone verrückt spielten und er täglich öfters volle Kanne gegen den Schlafzimmerspiegel knallte, entschied ich kurzum ihm eine jüngere Henne dazu zu setzen in der Hoffnung, dass er sich trotzdem für sie interessieren würde.
Jetzt hab ich die Kleine seit März und sie ist wirklich nur zu süß, absolut allerliebst. Sie spielt den ganzen Tag und will schmusen, nur leider hat der Hahn kein Interesse an ihr. Ist ja auch klar, sie hat ja noch „Schonfrist“.

So und nun zu meinem eigentlichen Problem, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ihr noch einen gleichaltrigen, also ganz jungen Hahn dazuzusetzten, damit sie nicht so allein ist. Wobei sie ja nur indirekt allein ist, sie hat tagsüber noch den Hahn immer in ihrer Nähe und abends ist dann der ganze Haufen gemischt, sprich: Mopa-Hahn, Nymphen und ich.
Ich habe nun Angst, dass sie sich zu sehr an mich gewöhnt und später dann bei Geschlechtsreife Probleme bekommt.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, soll ich nun einen gleichaltrigen hinzusetzten, aber was mache ich dann mit dem älteren Hahn? Der braucht ja dann auch bald eine ältere Henne (sofern ich eine finde). Ich hab nimmer soviel Platz, bei mir platzt bald alles aus den Nähten. Sollte ich mich noch ein bischen Gedulden? Vor allem wie lang kann ich mich noch Gedulden ohne dass der Schaden an der Henne zu groß wird.

So, das wars auch schon die Geschichte und die Frage, von mir hört man zwar nicht oft was, aber wenn ich mich melde, dann ist der Text meistens länger.

Könnt Ihr mir Eure Meinung mitteilen, vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit so was gemacht?

Danke im Voraus


P.S. ich hab jetzt endlich auch Fotos von der Kleinen gemacht, ich werde sie wohl demnächst mal hierreinstellen. Die ist echt allerliebst!
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem Paar meiner Goldbug. Der Hahn ist drei Jahre und (war) total fehlgeprägt. Er hat eine jetzt ein Jahr alte Henne vor die Nase gesetzt bekommen, für die er sich absolut nicht interessiert. Halte Dich unbedingt zurück, damit die Beiden soviel wie möglich Zeit miteinander verbringen müssen und warte noch ab. Eine andere Möglichkeit wäre, eine ältere Henne und einen jungen Hahn dazu zu setzen und die Vögel frei wählen zu lassen. Es ist aber bestimmt schwer, eine ältere Henne zu finden. Dann sollten die beiden aber unbedingt zeitgleich dazu kommen. Ansonsten kann es Mord und Totschlag geben. Wenn die Vögel dann verpaart sind, müßtest Du Dich bei Platzproblemen notfalls eben dann von einem Paar wieder trennen - oder andere Möglichkeiten suchen...
 
Thema: vergesellschaftung v. jung und alt

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.554
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.510
stiedom
stiedom
D
Antworten
4
Aufrufe
907
Dodi91
D
Zurück
Oben