Vergesellschaftung von 2 Paaren

Diskutiere Vergesellschaftung von 2 Paaren im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Frage an Sperlingspapageienspezialisten. Ich habe seit 5 Jahren ein Pärchen. Ich wurde vom Tierheim angefragt, ob ich 2 Sperlis nehmen würde. Nun...
Lily2020

Lily2020

Mitglied
Frage an Sperlingspapageienspezialisten. Ich habe seit 5 Jahren ein Pärchen. Ich wurde vom Tierheim angefragt, ob ich 2 Sperlis nehmen würde. Nun sind sie bei mir zum Probewohnen. Alle 4 sind im gleichen Alter. Haben bereits mehrstündige gemeinsame Freiflüge. Mein Pärchen war vorher ein Herz und eine Seele. Nun interessiert sich mein Männchen plötzlich für den anderen Kerl, verfolgt ihn und füttert ihn. Sein Weibchen interessiert ihn , zumindest wenn sie frei fliegen gar nicht mehr. Das macht mich sehr traurig, sie wirkt verwirrt und einsam. Ich dachte Paare bleiben lebenslang zusammen? Und warum das Interesse an einem anderen Männchen? Kann sich das wieder normalisieren?

Hallo Lily,
Sperlingspapageien paaren sich gerne mal um.

Ich habe auch so ein Paar. Beide hatten eine Partnerin bis sie sich trafen.
Ich werde meine Hähne nicht trennen. Mir ist wichtig, dass die Vögel zufrieden sind.

Also meinst Du 2 männliche Vögel? Aber was ist dann mit dem Weibchen? Das ist jetzt einsam. Oder kann sie sich eventuell mit dem andren Weibchen anfreunden? Die waren 5 Jahre ein Paar und immer so liebevoll zueinander. Jetzt gerade schlafen sie wieder aneinander gekuschelt. Die anderen beiden übrigens auch. Oder muss ich noch ein Paar nehmen? Möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte dass es allen gut geht. Weil sie jetzt so ignoriert wird orientiert sie sich mehr in meine Richtung. Sitzt ständig bei mir. Ich bin verwirrt

Ich habe 7 Sperlingspapageien. Die beiden Hähne habe ich aus dem Schwarm genommen. Sie wurden von der leitenden Henne angegriffen. Sie wollte sie trennen.
Die Hennen sitzen zusammen, haben aber noch 2 Hähne im Schwarm. Sie vertragen sich gut

Auf keinen Fall zwei Paare zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag !!!!
Ich halte seit 20 Jahren Sperlingspapageien.
Die sind sich zu zweit genug, und es ist ein harmonisches und friedliches miteinander.
Man sollte wissen dass diese Vögel ein extremes Aggressionspotential gegenüber der eigenen Art haben !!!!

Danke für Deine Meinung, hier scheint das nicht das Problem zu sein. Vielleicht weil das Zimmer indem sie fliegen groß genug ist, um sich ausweichen zu können. Jedenfalls gab es bis jetzt höchstens ein kurzes Nachhacken, mehr ich. Es ging mir eher um die ungewöhnliche Situation dass sich ein fester und liebevoller männlicher Partner einem anderen Männchen zuwendet und das bis dato geliebte Weibchen ignoriert.

OK. Hmm ..., ich hab das glaube auch schon mal gesehen bei meinen Tieren. Das sieht erst Mal blöd aus und dieses Verhalten lässt sich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen...?!

Dann bleibt mir wohl nichts anderes als abzuwarten. Weiß nur nicht, ob ich die beiden neuen dann behalten soll ( sind aus dem Tierheim zu Probewohnen) falls sich das nicht ändert. Möchte nicht dass mein Weibchen unglücklich ist.

Warum soll es eine Neigung zum Gleichgeschlechtlichen nicht auch bei Tieren geben? Bei Meerschweinchen scheint man da recht viel geforscht zu haben.

Als ich meinen beiden Rosenköpfchen Hähnen drei Hennen zur "Auswahl" angeboten habe, hat sich ein Hahn überhaupt nicht von seinem Kumpel trennen mögen, der sich längst eine Partnerin geschnappt hatte.

Das habe ich gar nicht in Frage gestellt. Es geht mir hier eher um das Glück meine Henne.

Hallöchen @Lily2020, :0-

mich würde interessieren, ob sich die Konstellation deiner beiden Pärchen bislang gehalten hat. Haben sich die Pärchen in der "alten" Zusammensetzung wieder gefunden oder bilden die beiden Hähne noch ein Paar?

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Liebe Luzi,
es ist kompliziert
Erstens denke ich dass die Geschlechter bei den neuen anders rum sind , also das angebliche Männchen ist eine sie. Das angebliche Weibchen ein er. Ich hatte mich schon gewundert als das „ Weibchen“ angefangen hat zu „singen“ . Mittlerweile bin ich ziemlich sicher. Also hat sich mein altes M einfach eine neue Partnerin geschnappt. Wenn alle fliegen, hängen die beiden verliebt zusammen, das andere M wir toleriert und mein armes W immer von beiden , also von dem neuen Paar , verscheucht. Also ist sie ziemlich einsam und sehr auf mich fixiert, sobald ich reinkomme klebt sie förmlich an mir. Der andere Hahn zeigt zwar Interesse an ihr , es ist ihm auch schon mal gelungen sie zu füttern, aber meistens wird er verscheucht. Abends gehen die Neuen in ihren Käfig und die Alten auf ihren Schlafplatz auf dem Kronleuchter und schlafen dort aneinander gekuschelt ‍♀️ Ich würde schon gerne versuchen, die beiden verstoßenen zusammen zu bringen. Muss aber die Paare räumlich trennen, sobald sich die beiden annähern, werden sie von dem anderen Paar getrennt.
So ist der Stand der Dinge.
LG Lilly

Hallöchen Lilly, :0-
erst einmal Dankeschön, dass du hier noch geantwortet hast. :blume:

Es überrascht mich etwas, dass du nicht wusstest, welche Tierchen Hahn und Henne sind. Gerade bei Sperlingspapageien sieht man dies doch ziemlich deutlich. Der Hahn zeigt eine auffällige königsblaue Farbe an den Federn am Flügelbug (an der Vorderkante des Flügels) sowie an den Bürzelfedern. Diesen intensiven Blauton der Federn haben die Hennen nicht. Oder hast du eine Mutation von Blaugenick-Sperlingspapageien, bei denen diese Unterscheidung nicht eindeutig zu sehen ist? Hattest du schon einmal Fotos von den Vieren gepostet?

Deine Sperlinge "singen"? Also meine beiden schreien manchmal, dass mir die Ohren bluten, wenn sie so richtig in Fahrt kommen. :D Ansonsten knirschen sie mit dem Schnabel, wenn es ihnen richtig gut geht oder sie kurz vor dem Einschlafen sind. Da gibt es keinen Unterschied in den Lautäußerungen, woran ich männlich oder weiblich erkennen könnte. Gesang würde ich das nicht unbedingt nennen. :nene:

Wie dem auch sei, es hat sich also bei dir ein neues Vogelpärchen zusammengetan und die beiden anderen bleiben nun (anscheinend nicht gerade ineinander verliebt) übrig. Ich gehe davon aus, dass du dich umfangreich über das Zusammenleben von Sperlingspapageien informiert hast und weißt, dass zwei Pärchen, die miteinander leben müssen, eine ungünstige Konstellation bilden. Besser wäre es, wenn du ein drittes Pärchen dazugesellst, damit sich die Vier nicht nur aufeinander konzentrieren können.

Aber natürlich weiß ich, dass dies aus der Entfernung leicht gesagt ist. Ich kann nicht wissen, ob du den notwendigen Platz für drei Paare hättest und auch nicht, ob du überhaupt die Voraussetzungen für das Pflegen von einem weiteren Paar erfüllen möchtest. Ich weiß nur, dass Sperlingspapageien (gerade in der Brutzeit) sehr revierverteidigend agieren und dann wäre es besser, wenn sich nicht immer die gleichen zwei Vögel miteinander streiten. Abgesehen davon hätten die Vögel bei drei blutsfremden Paaren noch einmal die Möglichkeit sich umzupaaren. Eine Garantie für drei zufriedene Paare ist das natürlich nicht.

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Ich weiß Bescheid über die unterschiedliche Farbgebung Bescheid. Tatsächlich ist es bei den nicht wirklich gut zu unterscheiden, ich wollte den beiden den Stress ersparen sie in die Hand zu nehmen, und ich habe mich auf die Aussagen des TH verlassen.
Ich weiß über günstigere Konstellation mit 3 Paaren , ich wollte eigentlich bei 1 Paar bleiben‍♀️ Ich weiß, man soll sich Tiere nicht aus Mitleid anschaffen, aber die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt. Das TH selbst hat mich kontaktiert ( bin auch in einer Tierrettungsgruppe und auf meinem Profilbild ist ein Sperli). Wenn ich mir noch ein paar anschaffen würde, müsste ich mir eine Voliere besorgen, komme jetzt schon an meine Grenzen beim Saubermachen. Das alte Paar ist den ganzen Tag draußen, die beiden anderen ab ca 13 Uhr. Es gibt keine großen Kämpfe bis jetzt.

Das Thema Singen habe ich noch vergessen, sorry. Natürlich ist das nicht mit einem Kanarienvogel zu vergleichen, aber ja die beiden Männer singen. Der eine sogar ziemlich ausdauernd. Vielleicht würden andere sagen er zwitschern aber es ist wirklich über eine lange Zeit und nicht immer die gleichen Töne, zwar leise aber schön, wirkt sehr beruhigend.

... ich wollte den beiden den Stress ersparen sie in die Hand zu nehmen ...
Mal ganz ehrlich (wir sind hier unter uns), es ist niemals der Stress, der den Vögeln zu schaffen macht, es ist immer die Angst des Besitzers, nicht richtig zuzugreifen oder (noch wahrscheinlicher) gebissen zu werden. :D Der Vogel hätte das Festhalten wenige Sekunden später wieder vergessen und du hättest gewusst, welches Tier der männliche und welches der weibliche Part ist. Und die Erfahrung lehrt, dass die Mitarbeiter eines Tierheimes nicht den Hauch einer Erfahrung haben, wenn es um spezielle Vogelarten geht. Wenn man noch nicht einmal von einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt erwarten kann, das korrekte Geschlecht eines Papageien zu bestimmen, dann schon gar nicht von einem Tierheimmitarbeiter. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Das Thema "Saubermachen" darf man auch nicht herunterspielen, da hast du Recht. Ich benötige für meine beiden "Blauen" täglich mindestens eine Stunde, um ihr Zuhause, eine "Madeira Double" zu säubern. Dazu kommt noch die Zeit, die man mit den Tieren verbringt um sich mit ihnen zu beschäftigen. Hätte ich vier, bzw. wohl eher sechs Sperlingspapageien, somit auch eine große Voliere, würde ich noch ein wenig mehr Zeit für das Putzen einplanen. Das sollte man vorher bedenken und für das Privatleben berücksichtigen.

Ich lese aus deinem Schreiben heraus, dass du mehr oder weniger "überredet" oder überzeugt wurdest, dich den beiden Tierchen anzunehmen. Das finde ich sehr lobenswert von dir und freue mich, dass die beiden Piepser nun in guten Händen sind. :zustimm: Die Daumen sind gedrückt, dass sie sich gut verstehen werden und es auch zukünftig keine größeren Revierkämpfe zwischen den beiden Paaren geben wird.

Vielleicht berichtest du später mal, wie das Zusammenleben mit den beiden Paaren weitergegangen ist? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Und Bilder von deinen Flauschkugeln sind auch immer gerne gesehen… :zwinker:

immer die Angst des Besitzers, nicht richtig zuzugreifen oder (noch wahrscheinlicher) gebissen zu werden
Nein es war tatsächlich aus Rücksicht, zumal es mir egal war wer wer ist. Ich wusste dass die beiden miteinander klar kommen.
Ich lese aus deinem Schreiben heraus, dass du mehr oder weniger "überredet" oder überzeugt wurdest, dich den beiden Tierchen anzunehmen
das stimmt, ich wurde angefragt, ich war sehr zurückhaltend, dann bekam ich ein Foto und ihre Geschichte dazu- da konnte ich nicht anders‍♀️
Ich werde gerne berichten, ich weiß Eurer Fachwissen sehr zu schätzen. Und natürlich zeige ich meine Meute gerne zunächst unsere „
Alten“ und dann die Neuen

Anhänge

• 9141d50c-5aba-407c-8e16-33db0f2b3ac1.jpeg
    9141d50c-5aba-407c-8e16-33db0f2b3ac1.jpeg
    474,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1652.jpeg
    IMG_1652.jpeg
    611,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5547.jpeg
    IMG_5547.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1608b636-3bfc-4afa-ad61-04615283dd56.jpeg
    1608b636-3bfc-4afa-ad61-04615283dd56.jpeg
    433,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9146.jpeg
    IMG_9146.jpeg
    704,9 KB · Aufrufe: 12
Hallöchen :0- , was für ein buntes Trüppchen! Wie hübsch! :zustimm:
Aber ich sehe da drei blaue Hähne und eine grünlichgelb gescheckte Henne. Viel Spaß mit der Bande! :D

Hallo,
hätte eine kurze Frage. Ich habe bereits für diese Woche einen Termin bekommen. Sollte ich lieber den anderen Vogel mitnehmen? Oder ist das auch Quatsch?
Kannst du auch mal Deine Kneifzangen zeigen?
LG L

Thema: Vergesellschaftung von 2 Paaren