Vergesellschaftung von Bandito(line) & Flori

Diskutiere Vergesellschaftung von Bandito(line) & Flori im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte in der letzten Zeit etwas viel zu tun und bin spät dran. Auch das mit den Photos ist noch nichts geworden..., aber...
Alx

Alx

Mitglied
Beiträge
122
Hallo ihr Lieben,

ich hatte in der letzten Zeit etwas viel zu tun und bin spät dran. Auch das mit den Photos ist noch nichts geworden..., aber die kommen noch, versprochen!

Nun aber zum Punkt:
Meine Vergesellschaftung kann und möchte ich euch nun nicht mehr vorenthalten -Bandito (ca. 3,5 Jahre) hat endlich vor 2 Wochen seinen Partner dazu bekommen. Flori (ca. 4 Jahre) ist eingezogen...

Es sind zwei handaufgezogene Kongo´s, die quatschen und total auf den Menschen bezogen sind. Total liebe Wesen -alle beide!!! Nachdem Flori noch nicht direkt auf meine Hand kommen wollte und auch noch ein wenig ängstlich war, habe ich mich eingehend mit ihm beschäftigt und kann jetzt mehr und mehr erkennen, wie er munterer, neugieriger und fröhlicher wird. Es ist schön mit anzusehen, wenn ein Grauer langsam wieder auftaut. Langsam fängt er wieder an zu reden -heute hat er erst sein 1. Wort gesagt. Was meint ihr, lernt er hier neu, oder wird er mir noch viel von seinem alten Zuhause erzählen? Dieses "komm" von heute hat er nämlich in meiner Tonlage gesprochen. Na, hoffentlich erzählt er mir noch ein bisschen von Zuhause :S dazu hat er das Recht -er kommt aus einem guten Zuhause, welches sich wegen einem Partner ebenfalls Gedanken gemacht hat. ´

So weit so gut -seit gestern haben sie nun auch eine große und schöne Voliere (puh, war das ein Streß -Photos waren ja schon versprochen) und waren auch gestern bereits kurz drinnen...

Jetzt aber das Problem; oder sollte ich das nicht so nennen? Die zwei beachten sich kaum -sind mehr auf mich bezogen ... und wenn ich meine Banditoline mal zu ihm hin halte, plustert Flori auf meiner Schulter und hackt dann (ich schätze aus Angst) los und Bandito sagt "aua" ganz süß. Am Anfang war sie eher die etwas Frechere. Eigentlich sollte die Voliere schon früher fertig sein, dann hätte ich sie jetzt mal 3 Tage nur Füttern lassen, hätte mich quasi erstmal zurückgezogen..., aber mein Platz im Flieger musste leider frei bleiben, weil ich es nicht über´s Herz bringe, sie 3 Tage im Käfig sitzen zu lassen.

Für die erste Zeit war es gut mit den 2 Käfigen ... heute waren sie schon über einige Stunden in ihrem neuen Heim und es klappt eigentlich ganz gut. Aber ich weiche von dem Problem ab..., was meint ihr denn? Ich meine, werden die zwei sich noch lieben lernen? Sie greifen sich nicht an und sind beide total lieb und süß (interessant so zwei verschiedene Charaktere -so gleich und doch diese Eigenarten, einfach nur schön...). Sitzen, einer rechts und einer links bei mir auf der Schulter -aber auf einer Tür z.B. wollen sie nicht miteinander sitzen. Meine Banditoline ist schon öfter mal zu ihm geflogen (entweder um ihn zu ärgern oder auch, wenn beide auf dem Tisch sitzen (weil da könnte es ja für beide was geben), aber Flori möchte das nicht und nimmt immer einen gewissen Sicherheitsabstand ein. Wegen einem Labello sind sie Kreise auf meinem Tisch gelaufen; Bandito immer hinterher, um das Teil abzunehmen, sie hatte es auch mal -haben sich das dann, na zwar zaghaft von Kralle zu Kralle gegeben. Näheren Kontakt hatten die zwei noch nicht.

Das Hacken interpretiere ich jetzt mal als Rang..., ja Rang... -einer will der König sein, keiner möchte nachgeben und ich denke, wenn ich sie jetzt täglich in die Voliere sperre (ca. 8 Stunden am Tag) werden sie sich schon automatisch noch nähern. Angst habe ich irgendwie überhaupt keine. War halt nicht Liebe auf den 1. Blick, aber guter Zuversicht bin ich trotzdem...

Ich berichte weiter..
Bis denn dann

:0-
 
Hallo Alex

Erstmal glückwunsch zum Neuzugang:) So nun zu deiner Frage

Wie Du schreibst ist der kleine Flori ja erst zwei Wochen bei Dir
somit muss er sich natürlich erstmal richtig einleben und sich an einem Artgenossen gewöhnen denn so wie ich es mitbekommen habe kommt Flori ja auch aus Einzelhaltung.

Graupapageien sind die Partnerwahl angeht recht wählerich
also braucht es vor allem sehr viel Geduld bis die zwei sich näherkommen und akzeptieren.

Was meines Erachtens ganz wichtig bei einer Vergesllschaftung ist ißt das der Mensch sich in dieser Zeit zurück nimmt denn wenn Du ständig präsend bist kommen sich die Grauen nicht näher denn es besteht ja kein Grund dafür weil sie ihren Partner Mensch ja haben.

Ich habe in meiner Gruppe vor einigen Wochen den kleinen Balu aufgenommen der auch aus Einzelhaltung kommt und stark auf den Menschen fixiert ist. Die erste Zeit habe ich ihn mit meinen anderen im Freiflug unter Beobachtung gehabt habe ihn aber immer wieder zurück zu den anderen gesetzt wenn er zu uns kam
er hat sich wunderbar eingelebt und sucht nun auch von sich den Kontakt zu seinen Artgenossen.

Also gib deinen beiden einfach mehr Zeit für sich selbst und beobachte das ganze aus einem anderen Raum oder so das die beiden dich nicht sehen können

Eingreifen solltest Du nur wenn es zu ensten Angriffen kommt oder zu Verletzungen was bei Graupapageien aber recht selten
passiert.

Auf die Bilder von deinen beiden bin ich schon sehrrrrrr gespannt:D
 
Ich glaube auch, daß man einfach noch mehr Geduld haben muß. Gut ist ja, daß die beiden genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie zunächst noch Differenzen haben.

Zur Frage, ob Flori Dir noch von "Früher" erzählen wird: Ganz bestimmt, aber es dauert ein bißchen. Unsere beiden "Gebrauchtvögel" Erin und Susa lernen beide immer wieder Neues von uns, aber beide sprechen auch vieles aus der alten Familie nach, von Geräuschen über Pfiffe und Melodien bis hin zu Sätzen und Worten.
Da Graue ja häufig nicht nur einfach so quatschen, sondern viele gelernte Laute sinnbezogen anwenden, kann es Dir auch nach Jahren noch passieren, daß Du plötzlich in einer neuen Situation erstaunliches von Deinen Grauen zu hören bekommst !
 
Hallo Alex!:0- Ich habe bei mir Zuhause fast genau dieselbe Situation wie du. Unsere Rosa bekamen wir als nestjunges Tier. Sie ist mittlerweile 6 J. alt, superzahm und spricht wie ein Wasserfall. Leider begann sie sich vor einiger Zeit zu rupfen. Aus diesem Grund setzten wir vor ca. 2 mon. Toni dazu. Toni ist ein ca. 4 J. alter Hahn aus Handaufzucht und Einzelhaltung. In den ersten zwei Wochen haben wir getrennte Käfige gehabt, damit die Beiden sich erst einmal kennenlernen konnten. Sie hatten auch Gelegenheit zum gemeinsamen Freiflug. Es war in dieser Zeit schon zu erkennen, dass es sich zwar nicht um die große Liebe handelt, dass sie sich aber auch nicht vollständig unsymphatisch waren. Nach zwei Wochen haben wir es gewagt, die Beiden zsammen zu setzen. Ich habe den Käfig vorher komplett umdekoriert, um das Revieranspruchverhalten von Rosa etwas abzumildern. Wärend dieser Zeit bekam ich auch viele nützliche Tipps in diesem Forum, vor Allem von Rosita;) . Der Käfig ist groß genug, dass sich die Beiden ausweichen können. Es kommt nach wie vor noch zu kleinen Kebbeleien, die aber nie wirklich ernst werden. Meiner Meinung nach kommen solche Situationen durch Missverständnisse zustande. So senkt Toni z.B. oft sein Köpfchen um sich von Rosa kraulen zu lassen. Er ist aber gleichzeitig so misstrauisch, dass er Rosa beissen will, sobald sie ihn kraulen will. Sie ruft dann empört "Aua" oder "bist du wahnsinnig?". Aber ich bin auch voller Zuversicht, dass es mit den Beiden klappt, wenn diese Missverständnisse überwunden sind. Ich habe auch beobachtet, dass es den Beiden gut tut, wenn man sie für einige Zeit am Tag trennt. Ich habe zu diesem Zweck einen Papageienspielplatz gebaut. Dort können sie abwechselnd spielen. Ich bin ´mal gespannt, was du noch so berichten wirst.:0- :0- :0-
 
Hier ein schon mal ein paar Bilder... ;-)

Mein erster.... Bandito(line
 

Anhänge

  • a_banditoline.jpg
    a_banditoline.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 125
Und jetzt der Florian.... der Neuzugang :-)
 

Anhänge

  • a_flori_koepfchen.jpg
    a_flori_koepfchen.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 116
Die ersten Annäherungsversuche...
Flori: nein, hilfe... lass mich *pluster,pluster*
 

Anhänge

  • a_flori_ban_kaefig2.jpg
    a_flori_ban_kaefig2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 115
Erste Versuche sind da.....
 

Anhänge

  • a_flori_ban_flur_schnabeln.jpg
    a_flori_ban_flur_schnabeln.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 115
In ihrem neuen Zuhause ... da muss man sich benehmen..... ohhhh, und dann auch noch so nah zusammen... hau ich jetzt ab, oder nicht?
 

Anhänge

  • a_floribandvoliere.jpg
    a_floribandvoliere.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 115
Hier wollen wir mal einziehen....
 

Anhänge

  • a_voliere_leer.jpg
    a_voliere_leer.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 93
Sind schon eingezogen :D
Leider ist das Bild zu dunkel geworden, ist in Natura hell -schlechte Kamera und schlechter Lichteinfall?

Jedenfalls fühlen wir uns da drinnen schon ganz wohl :S
 

Anhänge

  • a_voliere.jpg
    a_voliere.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 94
Und zu guter letzt...

...auch hier das Photo meiner Weinrebe. Es konnte mir bisher noch niemand genau sagen, ob es nun giftig ist, oder nicht. Ich habe beim Zubehör nachgefragt...

Bandito & Flori:
Mit dem Küssen warten wir noch ein wenig -wir sind zwar nicht schüchtern, aber man muss ja auch nichts überstürzen. Hauptsache, wir sind jetzt nicht mehr allein.

Alx: Photos kommen umgehend, WENN das Geknutsche losgeht.

Ich wünsche euch alles Liebe und wenig Streß mit euren Geiern
 

Anhänge

  • a_weinrebe.jpg
    a_weinrebe.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 92
Hi Alex
die Weinrebe ist nicht giftig, haben unser Geier auch drin und knabbern mit Begeisterung die Rinde ab. Allerdings wurde der Wein auch nie von uns gespritzt. ;)
Schön, dass Bantitoline und Flori nun zusammen sind und sie in der Zimmervoliere wesentlich mehr Platz als in zwei Käfigen haben.
 
Oh, vielen Dank Karin

Das mit der Weinrebe hat mich nämlich gestern ein wenig gewurmt (Banditoline hat schon geschreddert) und man weiß ja nie... ist auch nicht gespritzt *freu* Kann ich also alles so lassen.

Was nehm ich bloß als Beitrags-Bild ;) ? Ich guck mal, wenn ich Zeit habe...

Tschööö für heute -ich schau morgen nochmal vorbei!
 
...Ich glaube Du machst da was falsch mit dem Vogelzimmer;
die kleine abgeteile Ecke mit dem Stuhl drin, das gehört für die Menschen und Dinge, die vor Papageienschnäbeln geschützt werden müssen - der Rest muß das Vogelzimmer sein.....;) ;)
 
Hi Alex
nachdem ihr Bandito in Banditoline "umgetauft" habt, wie wäre es ganz einfach mit Bandita, oder sagt sie ihren Namen bereits? :)
 
Hallo Karin

Bandito(line) spricht ihren Namen schon und Bandita finde ich ehrlich gesagt nicht so schön.
Sie ist ein Räuber und Bandit -der Name passt wunderbar zu ihr und ich glaube, sie nimmt es mir nicht krumm, wenn sie einen Jungennamen hat. Sie sagt Bandito in allen Variationen und Stimmlagen -am Liebsten schimpft sie mit sich selbst..., mein kleines verrücktes Huhn.

@Buchi: Über die Variante des Vogelzimmers hatte ich noch überhaupt nicht nachgedacht -eigentlich eine gute Idee, denn sie halten sich wirklich die meiste Zeit in der gesamten Wohnung auf -da sollte ich mich reinsetzen, wenn ich meine Ruhe haben möchte :D So "klein" ist die Ecke nämlich nicht -Front ist über 3,15m lang, die eine Seite nach hinten beträgt 2m und die Wand an der Heizung ist ca. 2,80m lang. Sollte ich ausreichend Platz haben, oder? ;)

@gestern habe ich sie das erste Mal alleine über Nacht in der Voliere schlafen lassen (sonst haben sie noch ihre Schlafplätze im Schlafzimmer) und bin gestern auch nur kurz zuhause gewesen. Es tut mir ein wenig leid, aber ich habe mir vorgenommen, mich ein wenig zurückzuziehen, damit sie sich nähern können. Heute Morgen kam ich nach Hause; sie haben bei der Fütterung fröhlich umhergepfiffen und sind wie nie in der Voliere rumgeturnt. Am Anfang saß Flori noch ein wenig steif darin -ich denke, nein, ich hoffe, dass sie sich schon bald lieb haben werden.

So, jetzt aber erstmal arbeiten.
Schönen Tag wünsch ich euch mit euren Geiern!!!
 
Thema: Vergesellschaftung von Bandito(line) & Flori

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
449
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben