Vergesellschaftung von Bonnie

Diskutiere Vergesellschaftung von Bonnie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe Mitte Oktober eine Nymphenhenne "Bonnie" aufgenommen, die ca. 5 Jahre allein in einem Rundkäfig gelebt hat. Anfangs hat sie die...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich habe Mitte Oktober eine Nymphenhenne "Bonnie" aufgenommen, die ca. 5 Jahre allein in einem Rundkäfig gelebt hat. Anfangs hat sie die anderen Nymphis total ignoriert. Ich habe sie dann aus dem Käfig rausgeholt, weil sie freiwillig nicht rausgekommen ist. Dann habe ich im Vogelzimmer auf einem Regal Futter und Wasser hingestellt und sie daraufgesetzt, weil sie nicht fliegen konnte. Sie ist immer nur auf den Boden geflogen und nicht hochgekommen.

Dann habe ich jeden Tag ca. 10 Minuten Flugtraining gemacht: Auf die Hand genommen (auch wenn sie das nicht gerne hat) und dann den Arm hoch und runter bewegt, so dass sie die Flügel ausgebreitet und geflattert hat (so hab ich das auch damals bei meinen Kükis gemacht, als sie fliegen gelernt haben). Nach einer Woche konnte sie dann auch schon kurze Strecken fliegen. Jetzt fliegt sie sehr gut, das Landen klappt auch schon. Seit 2 Tagen fliegt sie zu den anderen Nymphis aufs Seil, sitzt aber immer noch abseits und interessiert sich nicht für die anderen. Ich denke aber das wird mit der Zeit schon noch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch Tipps was ich tun kann damit sie sich mehr mit den anderen 6 Nymphis anfreundet? Sie wird schon öfters mal angebalzt von 2 Hähnen :prima: und guckt dann immer so fragend *g*

Liebe Grüße,
Regina
 
Hallo Regina,

das kenne ich auch. Meine zwei Nymphendamen haben sich auch am Anfang nicht gut verstanden. Sie waren immer am kreischen, falls die oder andere zu nahe kam. Aber das gibt sich mit der Zeit. Meine beiden Damen sind zwar nicht immer ein Herz und eine Seele, aber wenn`s drauf ankommt (müssen sich noch mit 6 weiteren Wellensittichen rumplagen), dann verstehen sie sich super gut. ;)

Mit dem Fliegen haben es meine beiden Damen sehr schwer. Die eine hat sich vor Jahren mal den Flügel gebrochen und hat seither Angst vor dem Fliegen und der Anderen wurde der Flügel gestutzt .... ich denke mal, das hat ihr Vorbesitzer gemacht, damit sie nicht wegfliegen kann.
Ich finde es aber toll, wie du sie zum Fliegen bringst. :beifall:

Habe noch ein wenig Geduld ... Vögel sind sehr klug .... das wird schon noch.

------------------------------------------------------------
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüsse von Iris aus Niedersachsen
 
Ich kenn das auch, nur das meine Nymphendame glaußt sie sei ein Welli :nene:, alle versuche meiner unverpaarten männlichen Nymphis sie anzubalzen sind fehlgeschlagen. Aber was solls sie bekommt Krauleinheiten von den Wellis und sie ersetzt auch irgenntwie denn 6ten Welli. Bei mir wäre die einzige MÖglichkeit die Wellis abzugeben :traurig: .
 
Gib ihr einfach Zeit, wenn sie so lange allein gelebt hat und nicht geflogen ist, muss sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Irgendwann wird sie schon auftauen.

Mach einfach das Flugtraining weiter, dann kann sie bestimmt auch bald richtig fliegen und mit den anderen durch die Gegend düsen.

Es könnte nur sein, dass sie Deine anderen Nymphen nicht versteht, denn die sprechen ja Deutsch. :D oder ist Nymphisch international?:?
 
hallo regina :0-
bei uns wars ähnlich, mein nic kommt auch aus vierjähriger einzelhaltung und er ist noch dazu extrem fehlgeprägt auf den menschen :achja:
wir hatten schon ein nymphenweibchen als er zu uns kam, vor der er aber extreme angst hatte, er hat sich sogar vor ihr versteckt! er kannte überhaupt keine anderen nymphen. leider verstarb unsere aby kurz nachdem nic zu uns kam. wir haben dann vor ca. fünf monaten cookie (auch ein mädchen, damals auch noch fast ein baby, sie war ung. drei monate alt) dazugeholt, aber es war wieder ähnlich, er wollte vor ihr flüchten. und heute ist es so, dass die beiden ein "unsichtbares gummiband" verbindet. irgendwie sind die beiden immer zusammen, aber immer ist ein sicherheitsabstand von fünf bis zehn cm. dazwischen, sogar nachts :s
mittlerweile sinds insg. vier nymphen, nic hat sich recht gut in die gruppe eingewöhnt und ohne zu rufen entfernt er sich auch nur noch selten von der gruppe... ich würde bonny auch einfach zeit geben, sowas kann manchmal sehr lange dauern :zustimm:
 
hallo regina

meine lucy war total auf menschen fixiert. ich kann dir nur sagen, dass du viel geduld brauchst. lucy hat immer nach mir geschrien,wenn ich das zimmer verlassen habe. aber mit der zeit freundete sie sich mit den anderen nymphen an. bis sie dann auchendlich ihren hahn aussuchte.

da dein nymph lange alleine war, brauchts du eigentlich nur geduld. es istdoch schon mal ein gutes zeichen, dass er bei den anderen sitzt. der rest kommt dann von alleine.
 
Hallo!

Ich bin ja froh dass sie wenigstens nicht auf den Menschen geprägt ist und nicht so zahm ist :zustimm:

Es reicht mir schon wenn der Johnny mir immer auf dem Kopf sitzt beim Futter wechseln, und wenn ich den Boden kehre krabbelt er auf meinem Rücken rum *gg*.

Also die Bonnie kann jetzt schon gut fliegen, wie die Susi, die ist auch etwas tollpatschig. Die beiden kann man kaum auseinanderhalten, wenn man eine allein sieht weiß man nicht wer es ist, nur wenn sie nebeneinandersitzen, weil die Bonnie etwas heller ist. Heute saß die Bonnie mit der Trixi auf dem Fenster und beide haben rausgeschaut. Das sieht von draußen immer so lustig aus :)

Ich fliege ja am Samstag wieder nach D zurück, für 4 Wochen. Hoffentlich klappt alles mit den Vögeln. Ich setze Bonnie ja ein Paar mal am Tag zu ihrem Futter, damit sie auch etwas frisst, denn von allein geht sie da nicht hin.

Am Anfang hab ich ihren Rundkäfig noch auf dem Boden stehen gehabt, da hab ich sie öfters mal erwischt wie sie versucht hat da reinzukommen. Ich hab das Türchen zugemacht, nachdem sie einmal drinnen saß als ich reinkam. Der Käfig ist jetzt aber weg.

LG
Regina

PS: Die Bonnie spricht wirklich anders als die deutschen Nymphis *ggg* Sie hat eine viel hellere Stimme und piepst immer nur ganz leise. Die deutschen schreien so richtig laut rum, man hörts durchs ganze Haus :)
 
Thema: Vergesellschaftung von Bonnie

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben