Vergesellschaftung von Edelpapageien und Koenigssittichen (Alisterus), geht das?

Diskutiere Vergesellschaftung von Edelpapageien und Koenigssittichen (Alisterus), geht das? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Teilnehmer, nach mehreren Jahren der,unfreiwilligen, Abstinenz vom Forum habe ich mich, nachdem meine Mitgliedschaft offensichtlich...
T

tefmueller

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Teilnehmer,
nach mehreren Jahren der,unfreiwilligen, Abstinenz vom Forum habe ich mich, nachdem meine Mitgliedschaft offensichtlich geloescht wurde, erneut registriert und bitte um erneute Aufnahme in Eurem erlauchten Kreis.
Neben Tukanen (R. sulfuratus, R. swainsaonii, Pteroglossum aracaris) die ich ueber viele Jahre zwar erfolgreich gepflegt habe und z. T. immer noch pflege, mir jedoch leider nie Nachzuchten gelungen sind (Gelege waren leider immer unbefruchtet) moechte ich nun in unseren div. privaten Volieren und einer Freiflughalle von ca. 600 qm , in Ermangelung von erhaeltlichen Nachwuchs von Frucht- und Insektenfressern, (der 1,0 von R. sulfuratus ist nach mehr als 16 Jahren bei uns leider gestorben und hat eine sehr traurige 0,1 hinterlassen und Ersatz gibt es jawohl nicht) Koenigssittiche (Alisterus) und Neuguinea Edelpapageien zusammen pflegen. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben oder Erfahrungen mitteilen ob sich die Edelpapageien mit den Koenigssittichen und der verbliebenen 0,1 R. sulfuratus (Fischertukan) vertragen wuerden oder ob es da zu Agressionen kommt. Die vorgesehene Freiflugvoliere hat ca. 350 qm Flaeche und 6 m, Hoehe und alles ist sehr ueppig bepflanzt. Wir befinden uns auf den kanarischen Inseln (nicht Loro Park) dh. alle Voegel koennen ganzjaehrig sowohl im Freien als auch in der, von uns so genannten, Tropenhalle gepflegt werden, Die Vergesellschaftung soll in der Aussenvoliere (350 qm) erfolgen. Vom Futterspektrum her muessten bei Zugabe des entsprechenden Papageien-. bzw. Grossittichfutter doch eine gemeinsame Haltung moeglich sein, oder?
In der Halle in die ich ebenfalls Koenigssittiche eingewoehnen mochte befinden sich noch 1,0 Irena puella (Elfenblauvogel) und diverse Tangaren (Thraupis u. Ramphocelis)
Fuer einen Rat oder Erfahrungen von Euch waere ich sehr dankbar.
Gruss vom sonnigen Sueden
tefmueller, Edgar
 
Hallo Edgar,

Herzlich Willkommen zurück bei den Vogelforen.
Normal würde ich von solchen Konstellationen abraten, aber bei der Größe die die Vögel da zur Verfügung haben, können sie sich ja rein theoretisch ausweichen.
Kannst Du nicht mal in verschiedenen Zoos anfragen?
Die haben da sicher mehr Erfahrung, denn man kann ja die Verhältnisse die Du den Vögeln hier bietest nicht vergleichen mit Vögeln,
die auf ein paar Metern zusammen sitzen.
Im Zoo Augsburg haben sie eine größere Gruppe Edelpapageien, aber da sitzt kein anderer Vogel dabei.
Ich denke am sichersten fährst Du sicher damit, wenn Du Vögel zusammen setzt, die sich normal in ihrer Heimat auch begegnen würden.
 
Hallo Bettina,
danke fuer den Willkommensgruss und die Zeilen. In der Tat ist es schwierig Erfahrungsberichte ueber das Verhalten von Voegeln in so grossen Volieren zu erhalten. Natuerlich wuerde ich auch gerne wieder einen 1,0 Fischertukan zu einer Henne setzen und dann nur Mittel- oder Suedamerikaner vergesellschaaften aber eine solchen zu bekommen, da stehen die Chancen wohl bei null. Im Allgemeinen sind die Zoo's ja leider nicht besonders auskunftsfreudig, diese Erfahrung habe ich beim Bau meines grossen Aquariums gemacht. Ich werds' trotzdem auch im Loro Park nochmal probieren und meine Erfahrung mitteilen. Interessant waere eben ob die Gruenflugel-Koenigssittiche sich mit den Edelpapageien in diesen grossen Refugien vertragen wuerden.
Herzlichen Dank und sonnige Gruesse
Edgar
 
hi edgar,
ich habe zwar leider keine erfahrungen mit so riesigen volierenausmaßen aber wie bettina bereits schrieb können sich die vögel ja aus dem weg gehen.
mir sind züchter bekannt die auch 2 paare könige oder könige mit anderen großsittichen zusammen halten und diese ziehen auch jedes jahr junge. allerdings halten die auch die vögel in 80-150m² volieren. von dem her sehe ich bei dir keinerlei probleme.
 
hi edgar,
ich habe zwar leider keine erfahrungen mit so riesigen volierenausmaßen aber wie bettina bereits schrieb können sich die vögel ja aus dem weg gehen.
mir sind züchter bekannt die auch 2 paare könige oder könige mit anderen großsittichen zusammen halten und diese ziehen auch jedes jahr junge. allerdings halten die auch die vögel in 80-150m² volieren. von dem her sehe ich bei dir keinerlei probleme.


Wie schnell man doch seine Meinung/Ansichten ändern kann !
Wenn Mönchsittiche mit Mohrenkopfgapageien und/oder Nymphensittichen in der Gemeinschaftsvoliere gehalten werden argumentierst Du unverständlicher weise ganz anders.Kannst Du das mal näher erklären ?:idee:

http://www.vogelforen.de/suedamerikanische-sittiche/248169-fragen-moenchsittichen.html

Anlage: Foto Mönchsittiche friedlich zusammen mit den Mönchsittichen

Mönchsittiche Nestbau incl. Nymphis.jpg
 
Hallo Ady und Sittichmac,

Diskutiert bitte hier nicht paralell dazu, bei den Südamerikanischen Sittichen steht fast das selbe ( Ady hat ja den Link dazu schon gesetzt ).
Danke.
 
Thema: Vergesellschaftung von Edelpapageien und Koenigssittichen (Alisterus), geht das?

Ähnliche Themen

Papafreund
Antworten
4
Aufrufe
5.711
animalshope
A
S
Antworten
8
Aufrufe
2.910
Scyks
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.889
Kuni
K
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
404
KakaduAra
K
Zurück
Oben