Vergesellschaftung von Kanarienvögeln

Diskutiere Vergesellschaftung von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Neuankömmlinge in der Voliere Hi, ich habe zwei Kanarien ( das eine ist ein Männchen und das andere sollte angeblich ein Weibchen sein, scheint...
C

Caro <3

Guest
Neuankömmlinge in der Voliere

Hi, ich habe zwei Kanarien ( das eine ist ein Männchen und das andere sollte angeblich ein Weibchen sein, scheint aber doch ein Männchen zu sein! ), jetzt habe ich mir gestern ein Weibchen geholt! Könnt ihr mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Ich glaube nämlich bei den letzten hat es nicht so gut geklappt ( vielleicht auch weil es zwei Männchen sein könnten! ) und außerdem möchte ich mir in 2 monaten noch einen dazuholen!

Jetzt schon mal danke!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Vorab natürlich 3 - 4 Wochen Quarantäne.

Den neuen Vogel danach in einen seperaten Käfig neben die anderen stellen, so können sie sich kennenlernen.
Nach 1 - 2 Wochen dann gemeinsammer Freiflug, i.d.R. war dass dann schon.

Sollte es sich bei dir um 2 Hähne und eine Henne handeln, musst du dich jedoch (unabhängig davon ob nun eine Henne hinzukommt oder nicht) darauf einrichten, dass du die beiden Hähne trennen musst wegen der Brutzeit.
2 Hähne in einem Käfig während der brutzeit funktioniert i.d.R. nicht.

Wie verhalten sich die beiden immoment ?

Wie sind die Tiere untergebracht ?
 
Danke für die schnelle Antwort,

also die beiden "Hähne" verhalten sich nicht sonderlich aggressiv, also eigentlich normal, kleine Streitereien wie beim Futter oder dem Schlafplatz sind ja normal.

Sie leben in einer Voliere 70 x 70 x 175 !

Mfg caro:p
 
Achso und ich habe halt noch einen kleinen käfig, in dem ich halt einen Hahn bei Bedarf unterbringen könnte!
 
Hallo,

was macht dich so sicher dass es sich um die erste angebliche Henne doch um einen Hahn handelt ?
 
Hi
ich weiß es selbst gar nich ! :? also er oder sie singt wie ein Hahn!
Ich weiß, dass auch Hennen singen können, aber so wie dieser Vogel singt, muss er ein Hahn sein!
Die Henne von einer Freundin hat mal einfach so ein Ei gelegt, daraufhin hat der Züchter, von dem sie die her hat, gesagt, dass das zwischendurch mal vorkommen kann. Aber bei meiner/m Henne/ Hahn ist das ncoh nich passiert( woran man das vielleicht hätte erkennen können!)!
ich bin am verzweifeln!:k
 
Du hast den einen Vogel erst ein paar Tage, weißt nicht welches Geschlecht Deine Vögel haben, möchest aber Nachwuchs haben? Sorry, aber eigne Dir bitte erstmal ein paar Grundkenntnisse über die Tiere an.
 
ey sry aber lies erst bitte ma richtig,

ich habe drei stück! bei zwei sind die geschlechter klar und die beide sollen auch zusammenkommen! der dritte bei dem das geschlecht nicht genau bekannt ist ist in moment unwichtig!
 
aja also ich hab mir den einen jetzt ma genauer angeguckt und meine Überlegungen zum Geschlecht haben sich bestätigt: der dritte vogel ist ein Hahn!

Ich wollte, da ich die Henne ganz neu hab, halt wissen, wie ich sie und den alten Hahn am besten aneinander gewöhne!
 
Die Henne am besten nicht direkt zu ihm in den Käfig setzen, wenn er schon im Bruttrieb ist und sie nicht. Er würde sie vermutlich zu sehr bedrängen.
 
Danke für den Tipp.

Eine Frage bleibt noch: Wie groß darf eigentlich so der Unterschied im Alter sein?
Also wenn man Hahn und Henne zusammenführen will?
Gibts da irgendwie eine Grenze?

Sie hat schon einmal gebrütet ( ich hab sie vom Züchter ) und ist nach seinen Angaben um die 2 Jahre alt, den Hahn habe ich allerdings schon seit 7 Jahren, entsprechend auch sein Alter!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die überhaupt zusammenpassen?!
Der andere Hahn ist übrigens ca 1,5 Jahre alt!

Mir ist halt heute beim Beobachten meiner Vögel aufgefallen, dass die Henne den Kontakt sucht, die beiden Hähne aber kein Interesse zeigen. Der eine haut sofort ab, der andere duldet sie, wenn sie aber zu nahe kommt, fliegt auch er weg!
Aggressiv verhalten sie sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vergesellschaftung von Kanarienvögeln
Zurück
Oben