Vergesellschaftung von Kanarienvögeln?

Diskutiere Vergesellschaftung von Kanarienvögeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab jetzt schon etwas im Internet herumgesucht und leider nur wenig darüber gefunden. Mit was für anderen Arten kann man eigentlich...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo!

Ich hab jetzt schon etwas im Internet herumgesucht und leider nur wenig darüber gefunden. Mit was für anderen Arten kann man eigentlich Kanarienvögel problemlos vergesellschaften? Ich bin nämlich am Überlegen meine alte Zimmervoliere für den Kleinen aufzustellen und denke, dass da ausser einem zweiten Kanarienvogel noch andere Vögel reinpassen, schließlich war das mal das zu Hause von sechs Wellensittichen. Persönlich gefallen würden mir ja so Vögel wie Diamantfinken oder Gouldamadinen. Wie gesagt, mit solchen Vögeln kenne ich mich nur wenig aus, daher, wenn das völlig unmöglich ist, bitte nicht aufregen, ich hab nicht vor mir die Vögel gleich zu kaufen.
 
hallo
Diamantfinken oder Gouldamadinen
, sowie spitzschwanzamadinen, zebrafinken, nonnen, mövchen - das dürfte kein problem sein, vorraussetzung ist natürlich für jede art entsprechendes futter.

ob sich die verschiedenen arten im falle einer brut auch vertragen bzw nicht gegenseitig stören kann ich dir nicht sagen. *mal zu jemandem rüberschau der da mit erfahrung hat*
 
Hallo!

Ah, da erweitert sich ja mein Horizont. Die genannten Arten finde ich eigentlich alle sehr schön.

In Bezug auf das Futter hab ich auch eine Frage, wissen denn die Vögel, dass das ihr Futter ist, oder fressen die dann eine Mischung von beiden? Ist das nicht schädlich?

In Bezug aufs Brüten, eigentlich möchte ich keinen Nachwuchs. Bei den Wellensittichen kann man ja relativ leicht verhindern, dass man Nachwuchs bekommt, indem man keinen Nistkasten reinhängt. Gibt es da bei den Kleinen auch irgendwie die Möglichkeit, oder ist es in dem Fall am besten, sie brüten zu lassen und die Eier gegen Kunsteier auszutauschen?
 
also ich kann da nur für die kanarien sprechen und da ist es besser, ihnen eine brut zu ermöglichen und die eier entsprechend auszutauschen.

dass die entsprechenden arten das futter der anderen fressen, lässt sich nicht vermeiden. ein bekannter hält kanarien und amadinen, da gibt es wohl keine probs was das futter angeht.
 
Meine Kanarien sollen ja auch keinen Nachwuchs bekommen, daher sitzt die Henne derzeit auf Plastikeiern. Du kannst davon ausgehen, dass die Eier im Futternapf, irgendwo im Freiflugraum etc. gelegt werden, wenn kein Nest in der Voli ist (und manchmal auch, obwohl ein Nest drin ist - meine wollte auf der Wohnzimmerlampe bauen :D ). Da kann man´s der Henne auch gleich stressfreier machen und im Nest eben die Eier austauschen.

Je nachdem was Du an Vögeln dazu setzen willst: Zebrafinken sind wahre Massen-Nachwuchsproduzierer, ich halte daher zwei ZF-Hähne bei meinem Kanarienpaar was sehr gut klappt auch jetzt in der Brutzeit. Wie das bei Mövchen, Nonnen, Amadinen & Co. aussieht, weiss ich jedoch auch nicht.
 
Unterschiedliches Futter

Eines meiner Kanarienpärchen lebt mit zwei Dia-Täubchen zusammen. Alle fressen gemeinsam alles. Neben der Kanarie-Mischung gibts Exotenmischung, Wildsamen, Eifutter Kolben- und Rispenhirse, Obst, Gemüse und Grünzeug (Frisches ist bei den Täubchen nicht so der Hit). Die Kanarien fressen sehr gerne von der Exotenmischung und die Täubchen vom Kanariefutter -- klappt prima!

Viel Spass wünscht

Canario
 
hallo,

wenn du einmal das kanarienforum durchstöberst, hier ist ein thema indem es um probleme bei der brut geht, wenn (ich meine es sind ) zebras dabei sind.
es wird von wilden jagden gesprochen.
 
Hallo!

Hab das schon gelesen. Also demnach wäre es auf jeden Fall besser, keine zweite Art dazu zu setzen, bzw. um auf der sicheren Seite zu bleiben, auch nicht mehr als ein Kanarienpaar zu halten, oder? Wie machst du das mit deinen Kanarien, wenn die in Brutstimmung kommen? Hast du deine in einer grossen Voliere oder hältst du deine überhaupt pärchenweise?
 
hallo,

ich habe eine große voliere von knapp 4 m länge, 1,80 bzw 1,00 m hoch und 60 tief. die kann ich in 4 segmente unterteilen. in jedes segment kommt dann 1 kanarienpärchen.

zur zeit habe ich jedoch in einem teil 2 hennen und einen hahn sitzen. das ist überhauptnicht optimal, da die hennen sich hin und wieder in die wolle bekommen, deswegen werde ich sie zum herbst hin abgeben, genau wie den nachwuchs.

im herbst/winter nehme ich dann die trenngitter raus, sodass die die ganze voli haben.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wenn du einmal das kanarienforum durchstöberst, hier ist ein thema indem es um probleme bei der brut geht, wenn (ich meine es sind ) zebras dabei sind.
es wird von wilden jagden gesprochen.

@zugeflogen: meinst Du evtl. meinen ganz frischen Beitrag? Bisher ging es bei mir nämlich gut auch während Nestbau und Legephase. Seit gestern Abend gab´s Theater, der Kanihahn jagt die Zebras daher habe ich heute morgen getrennt.
 
Ich halte mit meinen Kanaris seit einiger Zeit einen Mocambique-Girlitz. Das funzt auch sehr gut, immerhin ist der etwas kleinere Girlitz ja ein entfernter Verwandter. Er schließt sich den Kanarien meistens an, d.h., er beteiligt sich an allen Gemeinschaftsaktivitäten (heimliches Pflanzenbeknabbern, Nutellamesser abnaschen, DurchdieGegenddüsen etc.). Allerdings haben Mo-Girlitze auch ein ähnliches Brutverhalten wie Kanarien, d.h. sie brauchen ihr eigenes Territorium, in dem das Männchen sehr wahrscheinlich auch keine Kanarienhähne duldet, besonders dann nicht, wenn diese gelb oder der Wildform ähnlich sind. Und sie bekommen Exotenfutter. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, weil sie hübsch sind und weil sie meiner Meinung nach schöner singen als (Farb-)Kanarien (leise, glöckchenhell und sehr melodisch).

:0-
 
hi polo,

ich kann es leider nicht ganz vermeiden, dass sich die jungs und mädels auch mal an meinem futter gütlich tun, weil ich eine einraumwohnung habe und schlumpfig, wie ich bin, wird nicht immer gleich alles wieder weggeräumt nach dem essen (ginge gar nicht, da ich permanent esse :cheesy: ). ich merke immer, dass die spatzen irgendwas schmackhaftes entdeckt haben, wenn es so seltsam still wird während der flugstunde. es kommt nicht so oft vor und sie naschen ja nur eine kleinigkeit, deswegen glaube ich nicht, dass es sehr schädlich ist.
 
@sushi: Aber Achtung! Wenn du da noch ein Weibchen dazu setzt kann das ziemlich unangenehm werden! Das Männchen ist dann nämlich ziemlich aggressiv gegenüber anderen Vögeln!
Aber ich muss dir recht geben, die Mosambiques singen sehr schön! :jaaa:
 
Leider kann ich dir auch nur wenig Informationen geben, aber ich habe bisher gehört (ausprobieren will ich es lieber nicht ;) ) das sie nur während der brutzeit aggressif sind! Wenn du es genau wissen willst kannst du ja mal im Carduelieden-Forum nachfragen!
 
Also ich halte Kanaris mit Zwergwcahteln, es gab bis jetzt noch keine Konflikte im Gegenteil, meine Kanaris halten sich jetzt viel mehr am Boden auf!

Ich hoffe ich konnte helfen!


:D

GLG
 
Thema: Vergesellschaftung von Kanarienvögeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben