Vergesellschaftung von LW und Eistauben

Diskutiere Vergesellschaftung von LW und Eistauben im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe mal eine Frage zur Vergesellschaftung: Kann ich Legewachteln in einer Voliere mit Eistauben halten. Maße ca. 2*4*2(b.*l.*h.) 2...
A

Aix

Mitglied
Beiträge
120
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Vergesellschaftung:
Kann ich Legewachteln in einer Voliere mit Eistauben halten. Maße ca. 2*4*2(b.*l.*h.) 2 Futter- bzw. Wasserstellen sind kein Problem die Tauben sind den meisten Teil vom Tag sowieso unterwegs (Freiflug) die Gestaltung werde ich hinbekommen und ein kleine Schutzhäuschen für die Wachteln (wenn nötig) auch . Brauchen die Wachteln denn ein Schutzhäuschen?
 
Hallo,

Ich habe keine Erfahrungen in der Hinsicht, denke aber wenn die Tauben friedlich sind sollte das klappen. Die Legewachteln sind normalerweise sehr friedlich und würde ja auch so kaum in Kontakt mit den den Tauben kommen.
Vom Platz her ist es für einige LW auf jeden fall Ok :)
Ein Schutzhaus würde ich empfehelen oder die Voliere mindestens trocken und zugfrei gestalten viele Versteckmöglichkeiten werden normalerweise auch gern angenommen.
 
Danke Nils,
ich habe mal irgendwo gesehen, dass ein Züchter einen Mauerstein mit Löchern hatte, in diese Löcher Äste gesteckt hat und dies als Versteck diente, ist das gut?
 
Das das hilf kann ich mir gut vorstellen. Die belaubten Äste würden wie ein Schirm dienen.

Doch hätte ich ein wenig Bedenken der Hygiene gegenüber. Ob die Wachteln da nicht die ganze Zeit zugekackt werden?
LG Lukas
:0-
 
Hallo,

Probleme sollte es keine geben. Wobei darauf zu achten ist, das auch Legewachteln fliegen. So darf der Ausflug nicht ständig offen stehn oder man muss den Ausflug so gestalten, das die Wachteln ihn nicht anfliegen können. Schutzhütten werden von den Wachteln eher selten freiwillig angesteuert. Aber auch die Tauben brauchen zumindest für die kalte Jahreszeit einen trockenen und zugluftfreien Raum (Taubenschlag), warum also nicht gleich eine richtige Hütte (Gartenhäuschen/Geräteschuppen) bauen in dem Tauben und Wachteln Platz haben.
Es sind noch einige Dinge zu beachten:
Sowohl Wachteln als auch deren Futter müssen vom Taubenkot frei bleiben, hier sind täglich vor allem die Zehen zu kontrollieren.
Das Futter der Wachteln muss für die Tauben unzugänglich sein, denn sonst werden die Wachteln nicht satt.
Legewachteln bevorzugen kleine Sämereien, die auch bei den Tauben beliebt sind.
Wachteln nehmen Sandbäder und es muss dafür gesorgt werden, dass dieser Sand trocken und frei von Kot bleibt.

Äste einzubringen hat Vor- und Nachteile zum einen können sie Sichtschutz für die Wachteln sein, zum anderen sitzen entweder die Tauben drauf und bschmutzen die Äste mit Kot oder sie nehmen die Zweige (Blätter) zum Nestbau.

Auch sollte man sich Gedanken um die richtige Einstreu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für euere antworten, ich werde eure vorschläge berücksichtigen.
 
Thema: Vergesellschaftung von LW und Eistauben

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
430
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben