Vergesellschaftung von Mittel und Großem Beo möglich?

Diskutiere Vergesellschaftung von Mittel und Großem Beo möglich? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Hat von Euch irgend jemand schon mal Erfahrung sammeln können, in der Vergesellschaftung von Mittelbeo und Großem Beo? Habe nun seit...
B

BiancaRH

Guest
Hallo!

Hat von Euch irgend jemand schon mal Erfahrung sammeln können, in der Vergesellschaftung von Mittelbeo und Großem Beo?

Habe nun seit gestern einen neuen Beo (aus der Sperrmüllzeitung). War ein ganz armer Pipmatz. Einzelhaft, Perlen und als einzigste Leckerei ab und zu mal nen Apfel. Das "Trockenobst" (meinten warscheinlich das Weichfutter) ist vor 2 Tagen ausgegangen! Kein Vogelbad! Käfiggröße: 50/50/50 (incl. 2 gerippter Plastikstangen), der zu allem Übel auch noch auf dem Boden stand. Noch nie ein Tierarztbesuch (wäre bitter nötig gewesen, dank Plastikstangen sind die Krallen entweder total verformt oder viel zu lang).

War ganz schön geschockt!
Echt traurig wie manche mit Tieren umgehen. Bin nun einschl. Zoohandlung 4. Besitzerin.

Nun zu meinem Anliegen. Meine anderer Beo "Bonnie" ist ein großer Beo (2 jahre/männl.), der Neuzugang ein Mittelbeo (ca 4 Jahre/warscheinl. weibl.). Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Mittel und Großem Beo? Meint Ihr das könnte klappen? Der Größenunterschied ist wirklich enorm! Bin ganz erschrocken als ich die beiden nebeneinander gesehen haben.

Ansonsten zeigen Sie auf alle Fälle schon Interesse an dem anderen.

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,
habe vor kurzem ein Beopäärchen aus zweiter Hand übernommen. Hier handelt es sich um einen Mittel- und Großbeo. Beide verstehen sich prächtig, bis auf ein paar Rangeleien. Habe beide als Gesellschafter für mein Mittelbeo Weibchen geholt. Beide sollen Männchen sein (einer ist DNA-bestimmt). Ab und zu nehme ich mein zahmes Weibchen schon mit in die Zimmervoliere. Wird aber nicht allein gelassen, da der Großbeo sie ständig jagt, so wie ich raus gehe. So kann sie immer auf meine Schulter flüchten.
Du siehst es kann klappen, braucht aber Zeit und Geduld. Würde sie erst nach Eingewöhnungszeit zusammen im Zimmer mal fliegen lassen.

Wünsche dir viel Glück. Franka

PS: Habe diesen Beitrag schon mal geschrieben, bekam dann aber die Meldung, dass der Server z.Z. überlastet ist und mein Beitrag war weg. Falls er also 2x auftauchen sollte, lag es daran.
 
Erfahrungen Beo-Vergesellschaftung

Hallo Bianca,

das deine anderen Beos schon Interesse an dem anderen zeigen, muss nicht zwangslaeufig bedeuten, dass sie sich jemals verstehen werden. Beos beobachten "Neuankoemmlinge" immer erst mal ausgiebig, denn aus Sicht der angestammten Beos ist das zunaechst mal ein Rivale, der "unaufgefordert" in ihr Revier eindringen koennte.

Bei der Vergesellschaftung gilt in den meisten Faellen im Vorfeld entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen (sicherlich gibt es auch davon abweichende Erfahrungen). Das heisst, ausreichend Platz in der Voliere, fuer jeden Beo eigene Trink- und Futterstaende sowie mehrere Schlaf- bzw. Nistkaesten. Wenn in so einer Voliere auch noch Versteckmoeglichkeiten geboten werden koennen, sind das gute Ausgangsbedingungen fuer eine Vergesellschaftung. Dennoch wuerden wir zum Anfang einen Vergesellschaftungversuch nur unter Aufsicht durchfuehren.

Die Vergesellschaftung Gross-Beo mit Mittelbeo hat bei uns insoweit geklappt, dass sie sich zwar gegenseitig dulden, aber bis dato keine innige Beziehung eingegangen sind. Der Weg zum derzeitigen Stand war jedoch auch mit viel Zeit und Geduld verbunden. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass sich unser Mittelbeo Johannes (12,5 Jahre alt, maennlich) in all den Jahren nicht mit Seinesgleichen verstand. Alle Annaeherungsversuche unserer anderen Mittelbeos wurden immer mit Attacken beantwortet.

Als dann vor ca. 2 Jahren die beiden Gross-Beos Stert (weiblich) und Ohnestert (maennlich) zu uns kamen, war natuerlich erst mal eine gewisse Beschnupperungsphase angesagt. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die beiden Gross-Beos sich immer mehr aus dem Weg gingen und irgendwann setzten dann auch Attacken, ausgehend von Beo Ohnestert, ein. Seltsamerweise ergriff Beo Stert nie die Flucht, obwohl ausreichend Gelegenheit dazu bestand. Beo Johannes hat sich die Situation dagegen in der ersten Zeit aus sicherer Entfernung angesehen und dem Geschehen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Mai 2001 konnten wir dann beobachten, dass sich Beo Stert immer mehr zu Beo Johannes hingezogen fuehlte, was durch entsprechende Annaeherungsversuche deutlich wurde. Erstaunlicherweise startete Johannes keine Attacken, so wie wir das bisher gewohnt waren.

Anders sah das bei Beo Ohnestert aus. Immer wieder folgten Attacken von ihm, die gleichermassen auf Johannes und Stert ausgerichtet waren. Wenn wir selbst nahe genug waren, wurden wir auch immer wieder mal mit einbezogen. Fuer Beo Johannes war das erst mal eine voellig neue Erfahrung, da er sonst derjenige war, der austeilt und nicht einsteckt. Aber im Januar diesen Jahres gab es eine entscheidende Wendung. Beo Ohnestert war offensichtlich mal wieder auf "Streit" aus und hat sich fuer seine Attacken Beo Johannes ausgesucht. Johannes hat sich diesmal aber nicht wie in den Monaten zuvor versteckt bzw. ist gefluechtet, sondern hat all seinen Mut zusammen genommen. Er plusterte sich auf und drohte maechtig, was jedoch von Beo Ohnestert erwidert wurde. Das ging so etwa zehn mal hin und her, dann setzte Johannes voellig unerwartet zum Angriff an und gab Ohnstert zu verstehen, wer hier der Chef im Ring ist. Das war wirklich beeindruckend; der im Gegensatz zu Ohnestert deutlich kleinere Johannes stellt die Fronten klar.

Ohnestert wagt sich zwar immer noch in die Naehe von Johannes, versucht aber bisher keine neuen Attacken. Wobei man sagen muss, dass Johannes mit dem typischem Schnabelklappern reagiert, wenn Ohnestert ihm zu nahe kommt. Bisher funktioniert diese Drohgebaerde. Aber wir sind uns sicher, dass Ohnestert es irgendwann wieder versuchen wird. Stert wird dagegen auch in unmittelbarer Naehe von Johannes geduldet, ohne Drohgebaerden oder sonstiges Imponiergehabe.

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass ich abwarten muss was daraus wird. Noch ist es nicht absehbar ob es zwischen den beiden klappen wird. Was mir allerdings auch auffällt ist, das Bonnie (Großer) sich immer ganz klein macht, wenn Chicco in seiner nähe ist., als wenn er sagen wollte "ich tu Dir nichts". Aber das kann natürlich auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Ich würde zwar schon gerne die Zwei irgendwann mal zusammen in eine Voliere tun, habe aber, wenn es nicht klappen sollte, genügend Raum um zwei große Käfige (sind es ja momentan schon) dauerhaft zu stellen.

Zumindest weiß ich nun, dass es klappen kann.

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

Du hast das schon richtig erkannt. Man muss sich einfach in Geduld ueben. Dass Du den Beo trotzdem bei Dir aufnimmst bzw. unterbringen kannst, wenn die Vergesellschaftung fehlschlaegt, moechten wir an dieser Stelle ganz besonders loben.

Viele gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 

Anhänge

  • hos_01.jpg
    hos_01.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 199
Mittel & Großer Beo

Es scheint wirklich zu klappen. Lass die beiden seit ca. einer Woche immer zusammen im Wohnzimmer fliegen. Bis jetzt zeigte noch keiner dem anderen gegenüber irgendwelche Aggressionen.

Viele Grüße
Bianca
 
mein reden
 

Anhänge

  • größenänderungotwin 003.jpg
    größenänderungotwin 003.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo BiancaRH,

mich würde sehr interessieren, wie das mit Deinen Beos nun aussieht. Wir haben selbst heute einen Großbeo (m) bei uns aufgenommen und unsere Mittelbeodame ist etwas eingeschüchtert. Schließlich ist der Größenunterschied erschreckend... Aber interessiert sind beide aneinander. Wir haben allerdings doch etwas Angst um unsere Kleine. Kann vielleicht jmd. mehr berichten?

Liebe Grüße
Karin
 
Thema: Vergesellschaftung von Mittel und Großem Beo möglich?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
401
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
599
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben