Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi ich habe vor eine Voliere zu bauen 1,5 m x 0,7 m x 1,4m (lxbxh) Und mit wahrscheinlich 1,2 oder so webern zu besetzen. Welche...
J

j-c-w

Guest
Hi
ich habe vor eine Voliere zu bauen 1,5 m x 0,7 m x 1,4m (lxbxh)
Und mit wahrscheinlich 1,2 oder so webern zu besetzen.
Welche Prachtfinkenarten könnte man ncoh dazusetzen und auch züchten?
 
und welche arten könnte man vergesellschaften und züchten, wenn man es ohne Weber machen würde?
 
hallo jan

ich kann dir leider über weber nichts sagen weil ich die selber nicht halte.

es gibt verschiedene arten prachtfinken die du zusammen halten kannst. allerdings solltest du dich bei manchen arten wenn du dir welche ausgesucht hast vorher informieren welche du lieber nur paarweise halten solltest weil sich nicht alle männchen in der brutzeit von einer art vertragen. in meinem profil stehen alle die ich auch zusammen halte ohne probleme. ich könnte da noch bedenklos z.b. orangebäckchen oder goldbrüstchen zusetzen (kommt wahrscheinlich auch noch).
 
Hallo Jan!

Mit Webern habe ich (noch) keine Erfahrung, kann Dir aber gerne sagen, welche Prachtfinken ich problemlos in einer Voliere halte:

2,2 Schmetterlingsfinken
1,1 Tigerfinken
1,1 Silberschnaebelchen
1,0 Wellenastrild (sucht dringend einen Partner!)
1,1 Orangebaeckchen
1,0 Weisskopfnonne
0,1 Schwarzbauchnonne
1,1 Reisfinken

Zur Zeit sitzen sie noch in einer recht kleinen Voliere (an der Anzahl der Voegel gemessen klein) mit den Massen: 3m (b) x 1,70m (h) x 1m (t). :( Das wird sich aber hoechstwahrscheinlich im kommenden Sommer aendern, denn wir planen, im Untergeschoss unseres Hauses ein 30qm-Zimmer zum Vogelzimmer umzubauen. :D

Ich muss noch dazu sagen, dass diese Zusammenstellung alles andere als sorgfaeltig geplant, sondern vielmehr zufaellig war, die meisten sind aus dem Tierheim, aus verheerenden Zustaenden im Zoogeschaeft oder ich habe sie von Leuten uebernommen, die keine Zeit mehr fuer die Tiere hatten. Gluecklicherweise verstehen sich alle untereinander sehr gut, selbst bei den Reisfinken hatte ich das Glueck, friedfertige Exemplare zu erwischen. ;)

Dass sich alle gut verstehen, liegt vielleicht auch daran, dass sie viele Moeglichkeiten haben, sich zu verstecken, weil ich staendig fuer frische Aeste mit Laub oder Schilf etc. sorge, wo sich jeder zurueckziehen kann. Auch Futterkaempfe gibt es nicht, da immer mehrere Futterstellen zur Verfuegung stehen. ;)

Soviel kann ich Dir also aus meiner Erfahrung sagen, wenn Du Fragen zu den einzelnen Sorten hast, beantworte ich sie Dir gerne! :)
 
Hallo Jan!

Es wäre besser nur die Prachtfinken ohne Weber zu vergesellschaftigen.

Ich habe früher erfahren, daß meine Grauastrilde, Orangebäckchen, Gelbbauchastrilde und Goldbrüstchen problemlos im kleine Gemeinschaftsvoliere oder große Käfig zusammengesetzt waren. Mit Kleinelsterchen habe ich schlechten Erfahrung gemacht, da er sehr zänkisch war. Außer Prachtfinken konnte mein Kapuzenzeisig sich auch sehr gut mit Prachtfinken vertragen.

Überleg's Dir mal!
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben