Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab da mal ne Frage :idee: wie ist das eigentlich bei Kanarien. Vertragen die sich mit Vögeln anderer Arten (z.B. Prachtfinken)...
L

Lottohai

Mitglied
Beiträge
82
Hallo, ich hab da mal ne Frage :idee:

wie ist das eigentlich bei Kanarien. Vertragen die sich mit Vögeln anderer Arten (z.B. Prachtfinken), bzw. kann man die miteinander in einer Voliere halten. Wenn ja mit was für Vögeln?

Wir wollen uns Bestandsmäßig etwas vergrößern, wissen aber noch nicht so recht wie. Wäre Euch über eine Antwort sehr dankbar.

LG Ines
 
Hallo,

das Problem ist m.e. in erster Linie die Brutzeit. Sollen die Kanrien vernünftig Jungtiere nachziehen, so müssen sie für die Brutzeit paarweise getrennt werden. Werden sie in der Brutzeit gemeinsam mit einer anderen Art gehalten, so kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.
 
Herzlichen Dank Euch Beiden. Hab gleich nachgelesen und bin jetzt ein bisschen schlauer. Werde jetzt mal etwas über die "Mexikanischen Karmingimpel" in Erfahrung bringen, die kenn ich nämlich noch überhaupt nicht.

Wie es ausschaut, muss ich meine Kanarien wahrscheinlich während der Brut sowieso trennen. Mein Hahn ist dieses Jahr recht angriffslustig, nachdem er ziemlich lange krank war. Er faucht alles an, was ihm zu nahe kommt.

Also - noch mal vielen Dank.

LG Ines
 
Sorry, ich bins schon wieder.
Gilt die Vergesellschaftung nur für den mexikanischen oder generell für gimpel?:~
 
Sorry, ich bins schon wieder.
Gilt die Vergesellschaftung nur für den mexikanischen oder generell für gimpel?:~

Für den mexikanischen Kamingimpel und nur für den... sonst hätten wir das nicht so explizit geschrieben.
 
wen du PF haben möchtest kanst du mövchen dazu setzen ich haeb schon 2 zuchtjahre 6 mövchen mit 2 paaren kanrein in der volier vorausetzun ist genügent plat bei mir 5 m² da könne sie sich aus den weg gehen.
 
Nur mal als kurze Info ...

Hi Ines !!

Für den mexikanischen Kamingimpel und nur für den... sonst hätten wir das nicht so explizit geschrieben.

Der Vorschlag kam damals von mir. Selber haben wir die letzten Jahre immer ein Paar Hausgimpel inkl JV ( Mex.Karmingimpel ) zwischen den Kanarien fliegen gehabt. Gab nie Probleme.

Der Hausgimpel ist einer der brutfreudigsten Cardueliden überhaupt. Deshalb gibt es ihn auch relativ günstig zu erwerben & in ausreichender Anzahl. Da es auch reichlich davon gibt in Züchterhand & Natura, ist er auch nicht Meldepflichtig. Unser heimische Karmingimpel ist dagegen meldepflichtig. Jedoch sieht man den unterschied schon am Preis. Unser heimische Karmingimpel ist um ein vielfaches teurer.
Eigentlich auf jeder Börse habe ich den schon angetroffen. Auch gibt es ihn in Mutationen. Isabell & Phaeo werden häufiger mal angeboten.
Wenn man sich mal mit anderen Vögel versuchen will, halte ich den Hausgimpel ( Mex. Karmingimpel ) für ideal !!
Da er von der Versorgung her gut zu Kanarien paßt. Unsere Hausgimpel haben nur in der Zucht, wenn das Paar seperat untergebracht war, eine Gimpel-Mischung als Körnerfutter bekommen. Das Ei- & Keimfutter war das gleiche wie das der Kanarien. Während der Mauser- & Ruhephase haben die Hausgimpel das gleiche gefressen wie unsere Kanarien.

So sehen unsere auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ines !!

Der Vorschlag kam damals von mir. Selber haben wir die letzten Jahre immer ein Paar Hausgimpel inkl JV ( Mex.Karmingimpel ) zwischen den Kanarien fliegen gehabt. Gab nie Probleme...

Super, vielen Dank - ich glaub ich mag die kleinen Kerlchen, die gefallen mir. werd wohl mal einen Züchter in meiner Nähe ausfindig machen.

LG Ines - DANKE
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
563
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
400
Detlef75
D
Zurück
Oben