Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute. Ich habe jetz eine ganze Weile in diesem Forum gelsen und viel interesanntes erfahren. Nun zu mir. Wir haben 2 Graue Kongopapageien...
R

ramona76

Guest
Hallo Leute. Ich habe jetz eine ganze Weile in diesem Forum gelsen und viel interesanntes erfahren. Nun zu mir. Wir haben 2 Graue Kongopapageien. Der eine mänl. etwa 6Jahre und ein dazugesetzter (angeblich weiblich/DNA Analyse noch geplant) ca. 3 Jahre alt. Diese sitzen nun schon etwa ein halbes Jahr in zwei getrennten Käfigen nebeneinander und schaun sich an. Der junge Vogel geht auf den älteren zu und spricht auch ordentlich. Wenn allerdings beide hausen sind, flüchtet der ältere Vogel und will sich verziehen. Ist der junge Vogel im Kägig vom Altvogel macht sich dieser aus dem Staub. Nun fangen sie langsam an mit den Schnäbeln zusammen zu kommen. Zwischen diesen Käfigen ist wie ein Loch wo sie miteinander schnäbeln könnten. Manchmal steckt der eine dann der andere den Kopf durch. Aber wenn es auch manchmal recht friedlich ist, so fangen sie doch auch ab und zu an sich zu "hacken". Unruhig , wie in anderen Beiträgen geschrieben oder gar Federn rupfen das macht keiner von beiden. Nun meine Frage. Was sollen wir tun? Wir würden ja gern den beiden eine größere Voliere kaufen, aber haben Schiss, daß der Jungvogel den Altvogel zerfleischt. Das wollen wir ja auch nicht.
 
Waren die beiden mal zusammen im beobachten Freiflug erst mal für ein paar stunden?
Weil die Fluchtmöglichkeiten sind für beide dann größer und es kann auch sein , dass der alte sich dann auch wehrt. Also sich im Freien anders verhält wie im Käfig.
Ich bin zwar auch nicht sehr erfahren, aber ich denke das ist die beste möglichkeit das verhalten der beiden zu verbessern .
 
Hallo ramona76,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

wichtig wäre zunächst wirklich erst mal, dass das Geschlecht bestimmt würde, um sicherzustellen, das es auch zwei gegengeschlechtliche Tiere sind ;) .

Wenn allerdings beide hausen sind, flüchtet der ältere Vogel und will sich verziehen.
Wie verhalten sich die Zwei denn genau, wenn sie beide draußen sind ?
Scheucht der Junge den Älteren denn weg oder geht der Alte von sich aus lieber auf Distanze ?

Hast Du schon mal versucht, sie im gemeinsamen Spiel oder mit einem gemeinsamen Leckerbissen näherzubringen ? Oft wirkt das Wunder :zwinker:.

Nun fangen sie langsam an mit den Schnäbeln zusammen zu kommen. Zwischen diesen Käfigen ist wie ein Loch wo sie miteinander schnäbeln könnten. Manchmal steckt der eine dann der andere den Kopf durch. Aber wenn es auch manchmal recht friedlich ist, so fangen sie doch auch ab und zu an sich zu "hacken".
Das liest sich doch gar nicht so schlecht und sie scheinen schon Kontakt aufzunehmen. Das es dabei anfangs hin und wieder mal ein Schnabelhieb gibt, ist vollig normal und kein Grund zur Sorge.

Wir würden ja gern den beiden eine größere Voliere kaufen, aber haben Schiss, daß der Jungvogel den Altvogel zerfleischt.
Bitte kauft dann aber eine wirklich ausreichend große Voliere, die ungefähr den Mindestanforderungen von 2 x 1m Grundfläche entspricht.
Ab dieser Größe haben die Tiere auch eher die Möglichkeit sich bei Bedarf mal aus dem Weg zu gehen, was in kleineren Volieren leider oft nicht immer der Fall ist und weshalb es dort eher zu Unverträglichkeiten kommen kann.
Der Platz in der Voliere spielt da wirklich eine große Rolle und dieses Mindestmaß wird für Graue nicht umsonst empfohlen :zwinker: .
 
Hallo Leute, danke für eure Antworten. Beide haben (wenn wir da sind z.Bsp. Sonntagvormitag) Freiflug. Dann bekommen sie Leckerlie und wir gehen in einen Nachbarraum. Der junge Vogel versucht auf den anderen zuzugehen aber der alte haut sofort ab, ohne das der andere agresiv ist. Ich habe heute mal mir Zeit genommen und beide beobachtet. (Eigentlich jeden Früh und Abend). Sie essen zugleich und putzen sich zugleich aber jeder in seinem Käfig. Ach ja Käfig. Das soll der Manhatten von M. werden. Ich hoffe doch der ist ausreichend? (100cm x 77cm x 177cm). Ich hoffe doch das der Altersunterschied nicht allzuhoch für beide ist.
 
Hallo,

also ganz ehrlich gesagt ist der Käfig, den du da im Auge hast für 2 Graue viel zu klein!!!
Die Mindestmaße sollten, wie Manuela ja vorher schon geschrieben hat, 2x1x2m sein.
Wobei es auch nicht sooo schlimm ist, wenn da einige Zentimeter fehlen. ;)
Aber eine Länge von 1m ist schon etwas wenig.
 
Vom Alter her ist das schon ok, da sie beide fast oder schon ganz geschlechtsreif sein sollten :zwinker: .

Der junge Vogel versucht auf den anderen zuzugehen aber der alte haut sofort ab, ohne das der andere agresiv ist.
Schön :zustimm: . Ich denk mit der Zeit wird Dein "Alter" sicher noch merken, das der Neue ihm nix tut und dann wird er auch in Zukunft nicht mehr sofort die Flucht ergreifen.
Im Moment ist er wohl einfach zu verunsichert, aber das wird sich sicher noch legen.

Ach ja Käfig. Das soll der Manhatten von M. werden. Ich hoffe doch der ist ausreichend? (100cm x 77cm x 177cm).
Der Manhatten ist wirklich deutlich zu klein für zwei Graue.
Ich würde Dir raten, sofort nach einer größeren Voliere ausschau zu halten, die dem Mindestanforderungen von 2 x 1 m Grundfläche nah kommt.
Kleiner Tipp:
Mit etwas handwerklichen Geschick kann man auch selbst günstig eine Voliere in dieser Größe bauen. Schau doch z.B. mal hier, dort gibt es so einen Bausatz schon ab 270 euro :zwinker: .
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben