Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle! Habe mich heute endlich mal registriert, nachdem ich schon längere Zeit durch dieses Forum geistere. Hoffe hier einige...
U

Urmel69

Guest
Hallo an Alle!

Habe mich heute endlich mal registriert, nachdem ich schon längere Zeit durch dieses Forum geistere.
Hoffe hier einige Erfahrungsberichte erhalten zu können.
Bin glückliche Halterin von 6 quirligen Wellensittichen - mein Traum wäre jetzt noch ein Pärchen Schwarzohr- oder Maximilianspapageien. Würde die beiden Arten gern vergesellschaften , sprich: eine Haltung im gleichen Raum. Hat von Euch jemand Erfahrung in dieser Richtung? Ist das für die Tiere o. und auch möglich?
Bin schon sehr gepannt.

LG Kati
 
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Aber den Zahn muss ich Dir gleich ziehen: eine gemeinsame Haltung von Papgeien und Wellis wird nicht gutgehen, spätestens beim Freiflug wird es früher oder später Verletzte oder Schlimmeres geben. Denn selbst, wenn die Geier getrennt fliegen, setzen sie sich doch bei den anderen auf die Voli und jeder weiss, wie "gut" Wellis und vor allem Papageien zubeissen können.

Da musst Du Dir wohl etwas anderes überlegen. Was hälst Du denn von Nymphen? Die leben ja auch in Australien zusammen :zwinker:

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo!
Ich denke auch dass das nicht möglich ist! Da würde es den Wellis schlecht gehen. Ich habe 2 Wellis und ein Paar Rosellas. Und wenn ich die Wellis mal unten habe, (zum Käfig säubern, oder weil ich sie auf die Terrasse bringe) dann merkt man ihnen schon an, dass sie Angst vor den Rosellas haben.
Ich würde das nicht riskieren.

Kannst Du sie denn nicht in verschiedenen Zimmern halten?
 
Hallo Glitzerchen,

Dein Bericht ist interessant. Ich habe eine Zeitlang Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkessittiche, Singsittiche UND Rosellas in eine (sehr große) Voliere zusammen gehalten .....ohne wirklich großem Stress, und ganz ohne Verletzungen. So gibt es scheinbar sehr verschiedene "Persöhnlichkeiten" unter die einzelne Rassen. Allerdings hatten die Rosellas eindeutig "das Sagen"

Nur so´n Nebenkommentar ! Danke.

Gruß, Niels
 
von mir auch son nebenkommentar:

verallgemeinert das ganze bitte nicht immer so.

es gibt durchaus Papageienarten, welche sich mit Wellis o.Ä. vergesellschaften lassen.

gruß,

knister
 
Moin,

noch ein Nebenkommentar:

bei mir fliegen 1 Paar Wellensittiche mit einem Paar Pflaumenkopfsittiche. Anfänglich machte ich mir Sorgen, daß die Großen von den Wellens. untergebuttert werden, dann haben sie sich doch alle emanzipiert: man kennt sich, die Großen sind boss und alle sind friedlich.
Auch im "falsch machen" gründlich sein: 4 Kanaren flattern auch mit rum und alle finden das OK. Nur Nachwuchsmachen geht so natürlich nicht.

Gruß boskop
 
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die große Resonanz! Wie man so liest sind die Erfahrungen ja wirklich unterschiedlichster Art.
Grundsätzlich hatten wir schon vor, die Öhrchen oder Maxis in ein eigenes Zimmer unterzubringen. Da wir uns aber mehr im UG aufhalten (wo die Wellis "hausen") reifte in uns halt der Gedanke, ob man die beiden Arten vergesellschaften kann.
Nach Euren Berichten denke ich, es wird besser sein die Pionus erstmal in einem eigenen Zimmer einleben zu lassen. Dann kann man ja vielleicht mal vorsichtig die beiden Arten aufeinandertreffen lassen (natürlich nur unter Aufsicht und erstmal in Käfigen). Unsere Wellis sind sowieso die größten Schiesser, die würden sich wahrscheinlich gleich verkrümeln wenn sie ihre großen Verwanden erblicken würden (außer die tragen eine Kolbenhirse im Schnabel- da flattert das Hirn:zwinker: ).
Der Einzug der Pionus ist eh erst für den Winter geplant (wollten ja schon im März/April zuschlagen, aber leider haben sich zwei meiner Bandscheiben rechtzeitig verabschiedet) und ein Züchter der dann welche zur Abgabe hat ist auch noch nicht gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Züchter im Bayer. Raum empfehlen?

LG Kati
 
Hi,

in einer 9x5 m grossen AV hatte ich auch div. Großsittiche und Wellis zusammen, allerdings habe ich auf Rosellas verzichtet, weil die oftmals auch ausserhalb der Brutzeit als aggressiv verschrien waren. Mit den anderen gab es nie Probleme.

Trotzdem sollte man nicht einfach so blauäugig sein, die Pieper zusammensetzen und hoffen, dass es gutgeht. Andererseits sind Horrorszenarien auch nicht unbedingt zu erwarten.

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo,
zu den zwei von dir genannten Papageienarten kann ich mich nicht äussern,da sprichst du am Besten mal Halter dieser Arten an.Aber ich befürchte die Wellensittiche sind Papageien in keinster Weise gewachsen.Ich habe einen Mohrenkopfpapagei,der bei seinen Vorbesitzern seinen Wellensittich-Kollegen den Oberschnabel abgebissen hat-obwohl sie sich vorher jahrelang den Käfig friedlich geteilt haben.Von einem anderen Mopa weiß ich,der einen Welli getötet hat.
Ich glaube deine Wellies werden es dir danken,wenn du ihnen friedlichere Mitbewohner präsentierst.

Viele Grüße Martina
 
Hallo Martina,

das ist ja furchbar was da zwischen den Mopas und den Wellis abging 8o
Sowas will ich meinen Kleinen auf keinen Fall zumuten! Werd sie wohl wirklich getrennt halten.
Vielen Dank an Alle!

LG Kati
 
Hallo!
Hab da auch noch mal ne Frage:
meine beiden Nymphies hab ich heute zum ersten mal versucht zu "verkuppeln". Die habe die Ganze Zeit nebeneinander in Käfigen gestanden, und heute hatten sie ihren ersten gemeinsamen Freiflug. Beim Freiflug haben sie sich eigentlich ziemlich ignoriert und haben nur zusammen auf ihrem Vogelbaum gesessen. Das ca. 5 Stunden lang. Jetzt hab ich die beiden in ihre neue Voliere gesetzt, in der der Hahn vorher alleine gelebt hat. Die Henne hackt den armen Hahn jetzt immer weg wenn er ihr zu nahe kommt. Und wenn sie ihm den Rücken zudreht hackt er ihr manchmal in den Rücken. Die tun sich jetzt nicht aggressiv beißen, streiten und ankeifen oder sowas, aber so wirklich verstehen tun sie sich auch nicht. Irgendwie haben die beiden Angst voreinander. Ist das normal? ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit :traurig:


LG Luna
 
es gibt sich mit der Zeit. Nur selten klappt es absolut garnicht ! Geduld, Geduld.

Gruß, Niels
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
410
Detlef75
D
Zurück
Oben