Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine 20 m lange und 2 m breite Außenvoliere. Sie ist so aufgeteilt: 2 m Vorraum, 3 m Wärmeraum, 5 m 1. Bereich, 5 m 2. Bereich...
1

11833-vogel

Mr. X
Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine 20 m lange und 2 m breite Außenvoliere. Sie ist so aufgeteilt: 2 m Vorraum, 3 m Wärmeraum, 5 m 1. Bereich, 5 m 2. Bereich und 5 m 3. Bereich. der 1., der 2. und der 3. Bereich sind durch eine Gitterwand getrennt. Nur im Winter würde ich alle drei, die durch Türen verbunden sind öffnen, damit alle in den Wärmeraum können. Die Voliere wurde am Sonntag vollendet. 1m unter der Erde wurde Draht gelegt und am rand einbetoniert. Am Freitag wird es bepflanzt. In den 1. Bereich kommen: Tuja, Russischer Wein, Buchsbäumchen, Haselbaum und Rasen. In den 2. Bereich kommen: Buchsbäumchen, Kapuzinergresse, Bambus und Rasen. Und in den 3. Bereich kommen: Holunder, Bananenstauden, Kiwi und Rasen. Im Wärmeraum ist nur Sand und Äste. In jedem Bereich ist ein 50 qcm kleiner Teich. Zum Baden und Trinken. Der Wärmeraum und der Vorraum sind komplett überdacht. Von den Bereichen (1., 2. und 3.) aind immer nur 2 m überdacht. Eine Tropfenbewasserung für die Pflanzen ist auch schon gelegt.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Folgenden Arten zusammen halten?
1. Bereich: Girlitz, Kaputzenzeisig, Erlenzeisig, Raza Espanola Kanarien.
2. Bereich: Stieglitz, Deutsche Haube Kanarien, Harzer Roller Kanarien.
3. Bereich: Birkenzeisig, Hausgimpel, Gimpel.
Sie wären nur im Winter zusammen, ansonsten wären sie nach Bereichen getrennt. Nur Sichtkontakt wäre vorhanden.
Wenn jemand meint dass manche Sorten nicht passen, oder dass sie vielleicht neu Sortiert gehören bitte schreiben.
Danke für jede Antwort.

Gruß Jens
 
darf ich mal fragen, ob du mischlinge züchten willst? wenn ich mir bereich 2 so anschaue . wie willst du verhindern, das sich die kanarienrassen nicht mischen? wenn ich denn noch an stieglitz denke ,wäre auch hier eine mischung mit kanarien möglich. in bereich drei ,würde ich nicht karmingimpel mit gimpel zusammen setzen. beide haben rotes gefieder, auch hier würde es mehr streitereien geben, wie nachzucht. wenn ich mir deine artenzusammenstellung in allen drei bereichen so ansehe, denke ich könnte es in allen drei bereichen auch zu mischlingen kommen(muß aber nicht). ich würde generel keine kanarien mit den anderen arten vergesellschaften. zum abschluß muß ich noch ehrlicher weise sagen. ich bin in diesen artenbereich kein fachmann. gruß mario
 
Die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Futteransprüche
schau mal hier rein ;)

Wie willst Du verhindern, dass nicht alle sich auf das lecker ölhaltige Kanarienfutter stützen?

Dazu angemerkt: ich bin hier ebenfalls nicht vom Fach:zwinker:
 
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Folgenden Arten zusammen halten?
1. Bereich: Girlitz, Kaputzenzeisig, Erlenzeisig, Raza Espanola Kanarien.
2. Bereich: Stieglitz, Deutsche Haube Kanarien, Harzer Roller Kanarien.
3. Bereich: Birkenzeisig, Hausgimpel, Gimpel.
Sie wären nur im Winter zusammen, ansonsten wären sie nach Bereichen getrennt. Nur Sichtkontakt wäre vorhanden.
Wenn jemand meint dass manche Sorten nicht passen, oder dass sie vielleicht neu Sortiert gehören bitte schreiben.
Danke für jede Antwort.

Gruß Jens
Hallo Jens!
Ganz abgesehen von den zum Teil doch sehr unterschiedlichen Futteransprüchen der einzelnen Arten und dem "Risiko" Mischlinge zu züchten besteht bei Deiner Vergesellschaftung sogar die Möglichkeit fruchtbare Mischlinge zu erzüchten. Dies sollte man unter allen Umständen vermeiden!

Einh. Girlitz x Kanarien ergeben fruchtbare Mischlinge, genauso wie Erlenzeisig x Kapuzenzeisig!

Ich würde, wenn überhaupt, anders aufteilen. Z.B.:
Ein Abteil Gimpel, Erlenzeisig, Birkenzeisig;
ein Weiteres Girlitz, Stieglitz, Karmingimpel (wobei ich mir bei Karmingimpel und Stieglitz auch nicht sicher bin ob das Ärger gibt);
und das letzte Hausgimpel mit einer gelbgrundigen Kanarienrasse!
Die Kapuzenzeisige würde ich nicht mit den anderen Arten vergesellschaften, da die Futteransprüche zum Teil extrem auseinander gehen und die verschiedenen Kanarienrassen würde ich auch nicht während der Zucht dort einsetzen. Besser eine geziehlte Zucht in Boxen und nach der Zucht die Aufteilung der einzelnen Farbschläge in die Voliere!
 
Irgendwie ist mir der Karmingimpel jetzt doppelt da rein gerutscht! :traurig::idee:
Also dann doch die Birkenzeisige in Abteil 3 mit Kanarien und in die erste auch noch eine Kanarienrasse rein! Oder aber die Karmingimpel weg von den Stieglitzen!
 
Und wenn der Kaputzenzeisig nicht geht, was ist dann mit dem Mexikozeisig?
 
Nicht Karmingimpel, sondern Hausgimpel.

karmingimpel sind hausgimpel!

wie gimpel und dompfaff auch der selbe vogel sind!

Was würden die Kaputzenzeisige denn fressen? Geht Exotenfutter?

informiere dich erstmal über die einzelnen vogelarten.... sonst sind sie schneller tod als dir lieb ist.

Und wenn der Kaputzenzeisig nicht geht, was ist dann mit dem Mexikozeisig?

erstmal kosten die mind. 500€ das paar. und fressen bestimmt auch kein exotenfutter.
versuche das doch erstmal so wie tommi dir schrieb und lass mal den kapuzen und sowas weg.

und wenns trotzdem schief läuft haben wir ja noch die kleinanzeigen für nachschub!:traurig::traurig::traurig:
 
Also jetzt wo ich eure Tips beachtet habe, kommt diese Vergesellschaftung zusammen:
1. Abteil: Hausgimpel (1.1), Kanarienvögel (?).
2. Abteil: Gimpel (1.1), Erlenzeisige (1.1), Birkenzeisige (1.1).
3. Abteil: Girlitze (1.1), Stieglitze (1.1).

Was haltet ihr davon? :?
 
Hallo,

ich würde die Girlitze zu den Hausgimpeln setzten, da passen sie futtermäßig besser dazu(werden vom Stiglitzfutter zu fett)
Und die Birkenhänflinge zu den Distelfinken
 
Ihr müsst mich jetzt falsch verstanden haben. Ich wollte kein Exotenfutter füttern. Eben hat es geheißen dann ich die Kaputzenzeisige nicht zu den Erlenzeisigen setzten soll, weil sie was anderes essen. Also frage ich ob sie etwa Exotenfutter essen.
Und Hausgimpel sind mit den Karmingimpeln verwandt, aber es sind nicht die gleichen. [/url]
Nun, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden! Mit den Erlenzeisigen solltest Du sie deshalb nicht vergesellschaften, weil sie fruchtbare Mischlinge erzeugen könnten! Dies ist der Hauptgrund! Ein weiterer ist der, das das Kapuzenzeisigfutter für die allermeisten der anderen Arten zu fettreich wäre, deshalb wäre es wohl ratsam die Kapuzen erst garnicht dazu zu setzen, erst recht nach dem sich herausstellt das Du wohl ein echter Laie in der Haltung und Zucht von Vögeln bist!

Der mex. Karmingimpel, auch Hausgimpel genannt, wird auch oft einfach nur als Karmingimpel bezeichnet, allein schon, weil es so gut wie keine europäischen Karmingimpel in Gefangenschafft gibt! Es würde aber theoretisch wohl keinen Unterschied machen, ob nun Hausgimpel oder europ. Karmingimpel, beide sind im Verhalten sehr ähnlich.
 
Ich hab noch 2 Fragen:
1. an Tommi: Was ist das für ein Vogel auf deinem Bild?
2. allgemein: Der einen Abteilung sind bis jetzt nur Stieglitze zugeteilt, kann da noch irgend eine Sorte dazu, damit es nicht so eintönig ist?
 
1. an Tommi: Was ist das für ein Vogel auf deinem Bild?
Ein Kapuzenzeisigmischlingshahn F50 (???) mit Kanarien in verdünntem braun, auch schlich Farbkanarienvogel der Rasse Isabell rot mosaik Typ II genannt! Der hier gezeigte sogar Silbermedailiengewinner auf der Weltschau in Lausanne!
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
388
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben