Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann man eigentlich Zebrafinken mit Reisfinken halten ?
1

1860Madrid

Guest
Hallo,
kann man eigentlich Zebrafinken mit Reisfinken halten ?
 
Hallole,

müsste schon gehen. Das was die Reisfinken zu groß sind, machen die Zebrafinken normalerweise mit ihrem frechen Verhalten wieder wett, so dass sie sich gegen die deutlich größeren Vögel schon durchsetzen können müssten...

MfG,
Steffi
 
hallo
da wir ja bei dem Thema Vergesellschaften sind hab ich auch ne Frage welchen Vogel kann man überhaupt bei Zebrafinken halten ?

Also ich zum Beispiel hab nen Käfig 110 lang 110 hoch und 54 tief hab zwei Zebrafinken drin.

ich überlege mir schon seit langem etwas dazuzusetzen
mhhh ist aber gar net so leicht bei den Rabauken

hab hier mal durchgelesen das sie mal japanische mövchen angegriffen hätten und auch sonst könnt ich mir vorstellen das sie andere Arten verrückt machen würden.

ich habe noch in keinem Forum gesehen was jetzt wirklich ohne Probleme gehen würde . . . denke Zebrafinken sollten unter sich bleiben

wenn aber doch jemand weiß mit was es Problemlos gehen kann wäre ich auch sehr dankbar.

lg Xitti
 
naja ich denke eher auf den "charakter" des Vogels an. Ich hab zwei Zebrafinken die sich ständig streiten, aber sich gehn sich jetzt aus dem Weg. Ich denke mal man kann Zebrafinken mit jeder friedlichen Vogelart halten. Ich hab gehört dass Granatastrilde oder der Rote-Tropfenastrild sehr agressive Vögel sind...

Ich denk mal man kann Zebrafinken mit Reisfinken, Japanischen Mövchen, Kanarienvögel, Wachtel etc.. halten :)
 
mhh ich hab aber jetzt schon des öfteren gehört man soll Zebrafinken mit Kanarienvögel zum Beispiel nicht halten

Aber ich hätt ne Frage kann man rotköpfige Papageiamadinen mit Zebrafinken halten das hab ich jetzt noch nirgens wo gelesen ob das gehen würde
 
ich kenn einen der hält Zebrafinken mit Kanarienvögel und Reisfinken ohne Probleme ;)
 
ich kenn einen der hält Zebrafinken mit Kanarienvögel und Reisfinken ohne Probleme ;)
Das geht aber nur solange alle das selbe Futter, in dem Fall Exotenfutter bekommen.
Reisfinken sollten ein etwas gröberes Futter bekommen, da eignet sich Exotenfutter als Alleinfutter auf Dauer nicht wirklich (jedenfalls meine Erfahrung).
Zebrafinken lassen sich recht gut mit Japanischen Mövchen zusammen halten. Reisfinken sind manchmal recht raubeinig, ein Zebrafink kann da auch mal den Kürzeren ziehen!
Normalerweise gehen sich die Vögel aber aus dem Weg, das setzt natürlich eine große Voliere voraus!
Auch sollten die ZF in der Überzahl sein, z.B. 2,2 Zebrafinken und 1,1 Reisfinken.
 
Hallo,

also bei mir haben auch schon sehr viele Jahre Zebrafinken, Kanarienvögel, Wachteln, diverse Taubenarten usw. zusammen in einem Käfig gelebt. Dabei gab es nie Probleme.

Bei Problemen sollte man allerdings eingreifen.
 
Es kommt ja meiner Meinung nach nicht aufs "Verstehen" der verschiedenen Arten an, sondern darauf dass trotz der Vergesellschaftung jede Vogelart artgerecht gehalten wird.
 
warum kann man papageiamadinen nicht mit Zebrafinken zusammenhalten hab im Internet nach papageiamadinen geschaut und nur etwas über Futtergewohnheiten gefunden aber nicht über deren Wesen und so

was würde dagegen sprechen ??
 
1860Madrid schrieb:
Haben Reisfinken und Zebrafinken etwa die selben Haltungsbedingungen ???
Ähnlich, nun man muss natürlich für einen größeren (14 cm) starkschnäbeligen Prachtfink wie den Reisfink auch mehr Bewegungsfreiheit bieten. Wenn man sich vor Augen führt, das bei vielen schon das bloße Unterbringen eines einzigen Zebrafinkenpaares Schwierigkeiten macht, wie wird das erst, wenn auch noch Reisfinken einziehen. Auch gibt es zu bedenken, das Reifinken sehr fest picken können und das kann einem ZF leicht zum Verhängnis werden.

warum kann man papageiamadinen nicht mit Zebrafinken zusammenhalten hab im Internet nach papageiamadinen geschaut und nur etwas über Futtergewohnheiten gefunden aber nicht über deren Wesen und so

was würde dagegen sprechen ??
Einiges! Zum einen haben Zebrafinken nicht die besten Manieren und können Papageienamadinen sehr leicht unterdrücken. Papageienamadinen sind sehr friedlich (in Paarhaltung) und sprechen eine ganz andere "Sprache" als Zebrafinken die gerne mal "handgreiflich" werden.

Da Papageienamadinen nicht ganz so leicht nach zu züchten sind, würde ich bei den doch recht kostspiliegeren Arten (Anschaffung) auf Zebrafinken verzichten. Auch ist bei ihnen eine geräumige Voliere Pflicht.

Man sollte auch darauf achten, das man Vögel mit ähnlichen Charaktereigenschaften vergesellschaftet. Wobei immer wieder gesagt werden muss, das man in sollchen Vergesellschaftungen besser auf NZ verzichtet. Papageienamadinen lassen sich mit friedlichen Arten zusammen halten.

Alle Vögel die ein (Brut)Revier verteidigen, sind nicht friedlich!
 
Hab eine Außenvoliere mit beheiztem Schutzraum für Winter. Der Außenbereich ist L=200cm B=80cm H=190cm

Würdet ihr mir empfehlen, zu meinen 4 Zebras:D noch Reisfinken dazuzutun ? ;)
 
Hi ! Ich glaub ich lass das mit den Reisfinken --> Ich hab einen Züchter, auf dieser Seite gefunden, der nur 2km von mir entfernt wohnt! :D:D:D;):zustimm:
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
413
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
611
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben