Vergesellschaftung!

Diskutiere Vergesellschaftung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hätte eine Frage an euch :) Ich habe 2 Kanarien Hennen geht das wenn ich da ein neues männchen & weibchen dazu setze? Weil eigentlich...
K

Krissi

Neuling
Beiträge
23
Ich hätte eine Frage an euch :)
Ich habe 2 Kanarien Hennen geht das wenn ich da ein neues männchen & weibchen dazu setze?
Weil eigentlich heisst es ja zu 2 weibchen darf kein männchen sonst giebt es streit....
>Aber wie ich meine zwei gekauft habe hatten die mir gesagt das ein pärchen nicht geht weil das männchen die ganze zeit auf die henne will & sie dann legennot oder zwang hat ... & zwei männchen würden auch nicht gehen weil sie sich nur begriegen die müsste man einzeln halten & das wollte ich auf keinen Fall ....???


Liebe Grüße Krissi
 
Spätestens im Frühjahr brauchst du noch Käfige, um zu trennen.
 
Wenn ich sie im Frühjahr trennen würde, würde es also gehen?
Drei Hennen & 1 Männchen ...?
LG
 
Hallo Krissi

Mir scheinen die Informationen, die du offenbar erhalten hast, etwas diffus zu sein. Mehrheitlich ist man der Ansicht, dass das Zusammenleben der Hähne problematischer sei. Meine persönliche Erfahrung ist eher umgekehrt. Bei den Hähnen habe ich absolut "keine Diskussionen", während das Verhalten der Hennen ab und zu schon in die Kategorie "zickig" geht. Zudem habe ich eine einzeln sitzende Henne, vor allem aus Futterneid. Jedes Tier ist anders und nur die Praxis wird zeigen, wer sich mit wem verträgt. Man muss vor Augen halten, dass Kanarien im Verhalten nicht immer einfache Kostgänger sind.

Meine Empfehlungen:

1. Stelle den Tieren soviel Platz wie möglich zur Verfügung. Auch der Freiflug trägt viel dazu bei, dass sie sich ab und zu absetzen können.

2. Aus meiner Sicht ausserordentlich wichtig ist der Start. Neben einer Quarantänezeit, wo es in erster Linie um die Gesundheit geht, sollte eine Eingewöhnungszeit von etwa zwei Wochen eingehalten werden (für jedes einzelne Tier). Dabei stellst du den Käfig mit dem Neuzugang neben jenen mit den anderen Vögeln, so dass sie sich gewöhnen ohne miteinander in Kontakt zu kommen. Erst danach setze ich sie zusammen.

3. Wie Erich schreibt musst du damit rechnen, dass du kurzfristig oder auch längerfristig "jemanden" trennen musst. Halte dementsprechend Infrastruktur im Hintergrund bereit, um bei Bedarf schnell handeln zu können.
 
Ich habe eine große Außenvoliere & im Winter sind sie in dem Vogelzimmer ...
 
Ich habe eine große Außenvoliere & im Winter sind sie in dem Vogelzimmer ...

Wenn das so ist, wären mir aber "nur" zwei Kanarien langweilig. Hast du noch andere Tiere?

So wie mir scheint, hast du durchaus eine gewisse Ader für Kanarien. Dann würde ich dir aber empfehlen, "geschickt" aufzustocken.
 
Ja ich habe noch andere Tiere: Gänse,Pferde,Hunde :)
Ich würde ja gerne noch andere Vogelrassen dazu setzen , mir wurde aber abgeraten :(
 
Das ist richtig. Ich würde auch keine anderen Arten dazusetzen. 1. Brauchen Kanarien ein Futter, das für andere z.T. sogar gesundheitsgefährdend sein kann. 2. Unterscheiden sich die Lebensgewohnheiten. 3. Können andere Vögel, selbst Wellis, den Kanarien gefährlich werden bzw. sie in Stress versetzen.

Ich dachte eher an eine Aufstockung bei den Kanarien.
 
Ja ich wollte mir noch zwei dazu holen ...
muss aber erst noch gucken wo ein Züchter bei mir in der Nähe ist!
LG
 
Thema: Vergesellschaftung!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben