Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle! Nachdem sich unser Chaki jetzt gut bei uns eingelebt hat, denken wir nun einen Schritt weiter und machen uns Gedanken über ein...

1. #1 Chaki123, 21. Mai 2013
    Chaki123

Chaki123 Neues Mitglied

Hallo an alle!

Nachdem sich unser Chaki jetzt gut bei uns eingelebt hat, denken wir nun einen Schritt weiter und machen uns Gedanken über ein nettes Mädel für ihn...

Er hatte noch nie Gesellschaft eines anderen Papageis und wir möchten natürlich nichts falsch machen, daher wende ich mich wieder an euch!

Wie sollte ich denn bei der Vergesellschaftung am besten vorgehen? Anfangs würde ich die beiden in getrennten Käfigen unterbringen, sodass sie sich erstmal in Ruhe ohne Vollkontakt kennenlernen können. Aber wie geht es dann weiter? Setzt man dann beide irgendwann einfach zusammen in eine Voliere, oder lässt man sie erstmal gemeinsamen Freiflug geniessen?
    Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob man auch Timnehs und Kongos miteinander vegesellschaften kann. Mir wurde mittlerweile eine Timneh- und eine Kongo-Henne angeboten, aber da Chaki ein Timneh-Hahn ist, habe ich mit der Kongo-Henne Bedenken...

Über eure Antworten freur ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße

Tanja

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

papugi Foren-Guru

Bitte
    denk an die lange zukunft der vogel...sie werden ihr leben wahrscheinlich nicht bei dir beenden...deswegen und aus vielen anderen wichtigen grunden....timneh mit timneh und congo mit congo das ist deren ausweis und diploma fur ihre zukunft und die zukunft der art...

4. #3 coco-charly, 16. Juni 2013
    coco-charly

coco-charly Neues Mitglied

Hallo Tanja,

Wir haben auch einen Timneh und einen Kongopapageien.
    Die beiden leben seit einigen Monaten zusammen in einer Voliaire und es funktioniert fantastisch.
    Anfangs hatten wir jeden Vogel in einen separaten Käfig...sind sich dann beim Freigang immer näher gekommen
    und wir konnten beobachten, daß sie sich immer öfter näher kamen.
    Eines Tages haben wir das Experiment gewagt und setzten sie in einen Käfig.
    Und siehe da.....es klappte super. Mitlerweile ist daraus ein richtiges Dreamteam geworden
    und es zeigte sich, dass der Timneh die Henne ist und der Kongo der Hahn.
    Nun vermuten wir, dass die beiden sich paaren möchten, da der Kongo des öfteren versucht,
    die Henne zu besteigen.Einen Brutkasten hat mein Mann auch schon vorsorglich an den Käfig angebracht.

Liebe Grüße
    Sabine

5. papugi

papugi Foren-Guru

Hasrt du ein bisschen weiter gedacht als an den brutkasten?

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vergesellschaftung

Die Seite wird geladen...

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

1. Anschaffung eines Wellensittichs

Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...