Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Nachdem sich unser Chaki jetzt gut bei uns eingelebt hat, denken wir nun einen Schritt weiter und machen uns Gedanken über ein...
C

Chaki123

Neuling
Beiträge
7
Hallo an alle!

Nachdem sich unser Chaki jetzt gut bei uns eingelebt hat, denken wir nun einen Schritt weiter und machen uns Gedanken über ein nettes Mädel für ihn...

Er hatte noch nie Gesellschaft eines anderen Papageis und wir möchten natürlich nichts falsch machen, daher wende ich mich wieder an euch!

Wie sollte ich denn bei der Vergesellschaftung am besten vorgehen? Anfangs würde ich die beiden in getrennten Käfigen unterbringen, sodass sie sich erstmal in Ruhe ohne Vollkontakt kennenlernen können. Aber wie geht es dann weiter? Setzt man dann beide irgendwann einfach zusammen in eine Voliere, oder lässt man sie erstmal gemeinsamen Freiflug geniessen?
Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob man auch Timnehs und Kongos miteinander vegesellschaften kann. Mir wurde mittlerweile eine Timneh- und eine Kongo-Henne angeboten, aber da Chaki ein Timneh-Hahn ist, habe ich mit der Kongo-Henne Bedenken...

Über eure Antworten freur ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße

Tanja
 
Bitte
denk an die lange zukunft der vogel...sie werden ihr leben wahrscheinlich nicht bei dir beenden...deswegen und aus vielen anderen wichtigen grunden....timneh mit timneh und congo mit congo das ist deren ausweis und diploma fur ihre zukunft und die zukunft der art...
 
Hallo Tanja,

Wir haben auch einen Timneh und einen Kongopapageien.
Die beiden leben seit einigen Monaten zusammen in einer Voliaire und es funktioniert fantastisch.
Anfangs hatten wir jeden Vogel in einen separaten Käfig...sind sich dann beim Freigang immer näher gekommen
und wir konnten beobachten, daß sie sich immer öfter näher kamen.
Eines Tages haben wir das Experiment gewagt und setzten sie in einen Käfig.
Und siehe da.....es klappte super. Mitlerweile ist daraus ein richtiges Dreamteam geworden
und es zeigte sich, dass der Timneh die Henne ist und der Kongo der Hahn.
Nun vermuten wir, dass die beiden sich paaren möchten, da der Kongo des öfteren versucht,
die Henne zu besteigen.Einen Brutkasten hat mein Mann auch schon vorsorglich an den Käfig angebracht.

Liebe Grüße
Sabine
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
400
Detlef75
D
Zurück
Oben