Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, letzte Woche mussten wir leider unserer Lady einschläfern lassen. Sie hat zusammen mit Ihren "Mann" Strolchi (3 Jahre)und ihren...
R

Roko1208

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

letzte Woche mussten wir leider unserer Lady einschläfern lassen.

Sie hat zusammen mit Ihren "Mann" Strolchi (3 Jahre)und ihren beiden Söhnen Honey und Pebbles (beide 2) gewohnt, zum Glück waren den beiden kleinen immer klar, dass Strolch der Ehemann ist.

Dass wir keine neue Henne in die Jungs-WG setzen können (und wollen) ist uns klar, jedoch haben wir eine Anfrage erhalten, ob wir einen Hahn (ist wohl schon älter) aufnehmen können.

Nun meine Frage: kann man einen fremden Hahn integrieren oder gibt es dann Gezanke? Sollte dieser älter oder jünger sein?

Allgemein ist Honey dominant und stänkert gegen Strolch, welcher sich wehrt. Es gibt Luftkämpfe, aber es ist alles nicht so schlimm, sie können sich auch gut aus dem Weg gehen (tagsüber Freiflug und nachta gibt es im Notfall einen Extrakäfig).

Danke für eure Tipps!
 
Handelt es sich um Kanarien?
Wenn ja ist die gesamte Konstellation oder "Jungs-WG" ungünstig. Mehrere Hähne zusammen zu halten bedeutet unweigerlich Stress für die Vögel (siehe Luftkämpfe usw.). Kann auch mal ganz in die Hose gehen, nämlich dann, wenn irgendwann ein Hahn kaputt auf der Erde liegt.
Abgesehen vom Freiflug, wie groß ist der Käfig?
 
Ja, es sind Kanarien.

Der Käfig ist leider nur ein normaler Vogelkäfig, 80 breit 60 tief, wobei dieser wirklich nur nachts bewohnt ist. Und wir habeb zwei davon, mit freier PLatzwahl. Von 7-22 Uhr haben die drei entweder Freiflug (25 qm) oder dürfen in die Wellensittich-Voliere, die ist 160 breit, 80 tieg und 2 Meter hoch.
 
Ich würde auf gar keinen Fall noch einen weiteren Hahn dazusetzen. Kanarien sind keine Schwarmvögel, sondern in der Brutzeit (und in Trieb kommen sie auch ohne die Anwesenheit einer Henne) verteidigt jeder Hahn sein Revier gegen potentielle Rivalen. Den Rest kann man sich denken... Selbst wenn es nicht zu Todesfällen oder schweren Verletzungen kommt, bedeutet dies, wie schon gesagt, erheblichen Stress für die Tiere, und artgerecht ist es auch nicht.
 
...oder dürfen in die Wellensittich-Voliere, die ist 160 breit, 80 tieg und 2 Meter hoch.

Bei den Wellensittichen haben die Kanarien nichts zu suchen. Auch das kann in die Hose gehen. Diese beiden Arten haben nicht nur ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten, sie sprechen auch unterschiedliche "Sprachen". Das Verhalten kann von der jeweils anderen Art mißgedeutet werden, nicht selten gibt es abgebissene Zehen oder schlimmeres.
 
Hallo,

die Kanarien und Wellis sind selbstverständlich niemals gleichzeitig oder unbeaufsichtigt zusammen unterwegs. In die Welli-Voliere kommen die kleinen, wenn die großen mal Freiflugtg haben.

Und gleichzeitigen Freiflug gibt es wie gesagt nur unter Aufsicht.
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
414
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
611
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben