Vergesellschaftungs-Fragen, Mobbing & Co.

Diskutiere Vergesellschaftungs-Fragen, Mobbing & Co. im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Seit 2 Jahren habe ich ein Pärchen Dias, die auch schon Jungen großgezogen haben. Bis auf einen Täuber (deren Sohn) sind aber alle...
D

Diamondlove

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Seit 2 Jahren habe ich ein Pärchen Dias, die auch schon Jungen großgezogen haben. Bis auf einen Täuber (deren Sohn) sind aber alle abgegeben. Mein weißer Täuber (der Vater) ist extrem dominant. Abgesehen davon, dass er damals jede seiner Töchter gleich auch gedeckt hat, geht er jetzt schon seit einiger Zeit auf seinen Sohn los. Unblutig und auch nicht immer, aber ein wenig nach "Mobbing" sieht das manchmal aus. Sprich: er liebt es, auf ihm zu landen, er lieb es, ihn von den beiden Käfigen (jeder hat einen) zu vertreiben. An anderen Tagen verstehen sie sich super. Der weiße Täuber und seine Braut brüten fast immer. Er treibt sie sehr zur nächsten Brut an, wenn sie die Eier verlässt (allerdings brüten sie auf Attrappen).

Der Sohn (Louie, geboren im August 2011) ist leider noch immer alleine. Ich versuche verzweifelt seit 2,5 Monaten eine Täubin aufzutreiben, was hier in Wien sehr schwierig ist. Abgesehen davon, dass ich schon 5 Täuber als "Täubin" verkauft bekommen habe - die wieder alle beim ursprünglichen Besitzer sind - weiß ich eigentlich nicht ... und jetzt kommt die Frage ... ob, wenn der Sohn dann eine Braut hat, und sie brüten, der dominante Vater überhaupt ein weiteres Brutpaar akzeptieren würde!? Eigentlich haben meine Täubchen alle den ganzen Tag Freiflug inkl. ein große Loggia mit Katzennetz als Voliere umgebaut, die sie im Sommer komplett als Wohnstätte benützen.

Was meint ihr? Gibt es solcher "Mobber"? Oder ist das normal unter Täubern? Stresst die das nicht komplett? Wie ist das in einem Schwarm - gibts da auch einen Anführer? Ich will nicht endlich eine Täubin ergattern und dann kann ich sie nichtmal miteinander fliegen lassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung für meine Entscheidung geben, ob ich nicht den Sohn abgebe.
Ich kapier nur nicht, wie das alle anderen mit Volierenhaltung machen - ich meine, da sind doch auch mehrere Täuber da, oder?

Und wie mache ich das am besten mit der Vergesellschaftung?

LG und DANKE im Voraus!
 
Hallo Diamondlove,

natürlich sieht der Vater den Sohn als Konkurrenten, vor allem, wenn er sich dem Nest und der Täubin nähert.
Zudem steigert das Brüten (auf Atrappen) die Aggression. Nimm das Nest raus, Du tust den Täubchen keinen gefallen damit.
Lass die Täubchen eine Zeit ohne Nest und häng es nur rein, wenn Du wirklich Nachwuchs von den Täubchen haben möchtest.

Ansonsten sind Diamanttäubchen keine friedlichen Vögel. Die meisten Wildtauben reagieren aggessiv auf Artgenossen.
Diamanttäubchen haben aber im Gegenzug dazu eine hohe Toleranzgrenze und leben außerhalb der Brutzeit in Schwärmen.

Dieses Verhalten lässt sich bei der Täubchenhaltung gut beobachten, ohne Nistgelegenheit, fliegen sie im Schwarm, suchen Futter am Boden und nehmen gemeinsame Sonnenbäder.
Dieses Verhalten ändert sich, sobald man Nistgelegenheiten zur Verfügung stellt. Die Diamanttäubchen verteidigen gegen "fremde" Täuber ihr Brutrevier.

Ich halte zur Zeit fünf Paare in einer Voliere und alles ist und bleibt friedlich, solange nicht gebrütet wird. Zur Brut und Aufzucht kommen die Täubchen paarweise in Zuchtboxen (100 x 100 x 100 cm).

Weitere Infos HIER
 
Hallo Susanne!

Vielen Dank für deine Antwort!

2 Fragen habe ich noch:
1. Ich halte die Täubchen in großen Käfigen mit täglichem Freiflug. Jetzt gerade leider auf Zeit, da ich die Paare getrennt fliegen lasse. Meiner Erfahrung nach suchen sie sich aber Nistgelegenheiten, zB. in meinen Regalen und bauen dort Nester. Soll ich die dann immer zerstören?
2. Von einer anderen Dia-Halterin habe ich gehört, dass sie die Eier dann auf den Boden legen, würde ich sie zB. nur einsperren, ohne Nest. Ist das bei dir auch der Fall?

Danke im Voraus,
LG!
 
Ich halte die Täubchen in Volieren bzw. in Boxen ohne Freiflug.
In den Brutpausen bekommen die Täubchen ausschließlich Exotenfutter (ohne Schwarzsaat).
In 20 Jahren habe ich nur selten ein Ei am Boden entdeckt, bei geschlechtsreifen Täubinen gehört das zum normalen Zyklus.
Wenn auch mal ein Ei am Boden liegt, macht das gar nichts. Die Täubchen brüten nicht am Boden.
Die Eier werden entfernt!
Auch, wenn sie in den Regalen sitzen, muss man dafür sorgen, dass sie keine Nester bauen. Also entfernt man alles (ausnahmslos) was als Nistmaterial missbraucht werden könnte. Freiflug sollte schon begrenzt sein, denn dann haben die Täubchen auch keine Zeit großartig Nester zu bauen.
 
Thema: Vergesellschaftungs-Fragen, Mobbing & Co.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Smaragdwind
S
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.235
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.977
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben